Aktuelle Themen Niedrig-Rente
[b][/b]
Dies ist ein Senioren-Treff und daher wundert es mich sehr, dass ich keine Beitraege ueber Renten und ihre Probleme finde.
Ich bin seit 4 Wochen "Rentner", und da ich den grossten Teil meines Lebens im aussereuropaeischen Ausland verbracht habe, erhalte ich nur eine ganz kleine Rente fuer 24 Jahre in Deutschland.
Meine Erfahrungen sind katastrophal, Grundsicherung erhalte ich nicht, da ich im Ausland (Spanien lebe), jeder Auslaender in Deutschland erhaelt das, ein Deutscher im Ausland (VIVA Europa) nicht !!!!!???
Selbst mit der Krankenkasse gibt es Probleme.
Hinzu kommt, das ich inzwischen bekermt habe, das es hier viele alleinstehende Frauen gibt, die eine Mini-Rente haben;
und wir alle werden unter den Landsleuten als Menschen zweiter Klasse angesehen, nach dem Motto, "wenn Du mehr gearbeitet haettest, haettest Du auch mehr Rente" !!!!
Eine Aussage, die an Frechheit nicht mehr zu ueberbieten ist !!
Sehr viele Frauen haben sich in den 70-er ihre Rente auszahlen lassen, damit es der Familie besser geht, haben Haus und Kinder gehuetet und dem Mann den Ruecken frei gehalten !
Mit Sicherheit haben alle mehr gearbeitet, als die
"Sesselhockern" in ihrem Bueros, dier die Akten von links nach rechts gelegt haben ... immer mit Blick auf die Rente !
Es interessiert mich schon, was in diesem Treff dazu zu sagen ist ????
merche
Dies ist ein Senioren-Treff und daher wundert es mich sehr, dass ich keine Beitraege ueber Renten und ihre Probleme finde.
Ich bin seit 4 Wochen "Rentner", und da ich den grossten Teil meines Lebens im aussereuropaeischen Ausland verbracht habe, erhalte ich nur eine ganz kleine Rente fuer 24 Jahre in Deutschland.
Meine Erfahrungen sind katastrophal, Grundsicherung erhalte ich nicht, da ich im Ausland (Spanien lebe), jeder Auslaender in Deutschland erhaelt das, ein Deutscher im Ausland (VIVA Europa) nicht !!!!!???
Selbst mit der Krankenkasse gibt es Probleme.
Hinzu kommt, das ich inzwischen bekermt habe, das es hier viele alleinstehende Frauen gibt, die eine Mini-Rente haben;
und wir alle werden unter den Landsleuten als Menschen zweiter Klasse angesehen, nach dem Motto, "wenn Du mehr gearbeitet haettest, haettest Du auch mehr Rente" !!!!
Eine Aussage, die an Frechheit nicht mehr zu ueberbieten ist !!
Sehr viele Frauen haben sich in den 70-er ihre Rente auszahlen lassen, damit es der Familie besser geht, haben Haus und Kinder gehuetet und dem Mann den Ruecken frei gehalten !
Mit Sicherheit haben alle mehr gearbeitet, als die
"Sesselhockern" in ihrem Bueros, dier die Akten von links nach rechts gelegt haben ... immer mit Blick auf die Rente !
Es interessiert mich schon, was in diesem Treff dazu zu sagen ist ????
merche
Meinerseits nichts, da ich immer in Deutschland gelebt und gearbeitet habe.
Meine Rente ist auch gering, aber ich weiss, warum. (Drei Kinder zu ordentlichen Menschen erzogen und 35 Jahre Berufsleben).
Ich wünsche dennoch ein zufriedenes Senioren-Leben.
Meine Rente ist auch gering, aber ich weiss, warum. (Drei Kinder zu ordentlichen Menschen erzogen und 35 Jahre Berufsleben).
Ich wünsche dennoch ein zufriedenes Senioren-Leben.
Du bekommst deine Rente , wie jeder andere auch, danach wieviel Du eingezahlt hast.
Wenn Du in Spanien gearbeitet hast, bekommst Du dort auch Rente, wenn Du dort Deine Sozialabgaben geleistet hast.
Auch Zeiten die Du in anderen EU Staaten gearbeitet hast werden angerechnet , wenn Du in die Sozialversichrungen eingezahlt hast.
Laß Dir ein Formular geben, wo Du alle Versicherungszeiten in Europa eintragen kannst, dann bekommst Du eine Rente ,
die entsprechend zusammengerechnet wird.
Wenn Du Grundsicherung haben möchtest, mußt Du nach Deutschland zurück kommen.
Wenn Du in Spanien gearbeitet hast, bekommst Du dort auch Rente, wenn Du dort Deine Sozialabgaben geleistet hast.
Auch Zeiten die Du in anderen EU Staaten gearbeitet hast werden angerechnet , wenn Du in die Sozialversichrungen eingezahlt hast.
Laß Dir ein Formular geben, wo Du alle Versicherungszeiten in Europa eintragen kannst, dann bekommst Du eine Rente ,
die entsprechend zusammengerechnet wird.
Wenn Du Grundsicherung haben möchtest, mußt Du nach Deutschland zurück kommen.
Nach meinem gewiß subjektiven Eindruck geht es den
überwiegenden Seniorentreff-Mitgliedern gut bis sehr gut.
Dort wo Ehepaare zusammengeblieben sind und keine
Scheidung ins Haus stand, sind im Normalfall zwei Renten
monatlich zu verbraten, bei vielen zusätzlich noch eine
"Betriebsrente" als hübsches Zubrot für die gesetzliche.
Es wird gereist, was das Zeug hält und die Gesundheit es
zuläßt, Wohnmobile und Wohnboote haben Hochkonjunktur, die
derzeitige Rentnergeneration ist flexibel und vielseitig
interessiert und mischt überall noch fleißig mit. Das
jedenfalls ist mein Eindruck auch hier im ST. Die jeweiligen
ST-Treffen sind beliebt und gut besucht.
Wir schreiben über "Tafeln" und das Elend im Allgemeinen,
auch mal im Besonderen, ob es aber in dieser Gemeinschaft
jemanden wirklich betrifft, ist mir nicht bekannt.
Ein Computer oder Laptop ist ja auch längst kein Statussymbol
mehr, die sind in jedem Hartz-4-Haushalt zu finden.
Keine Ahnung, ob hier im ST Mitglieder mit einer
Niedrigrente zu finden sind - mir scheint eher das Gegenteil
der Fall zu sein.
überwiegenden Seniorentreff-Mitgliedern gut bis sehr gut.
Dort wo Ehepaare zusammengeblieben sind und keine
Scheidung ins Haus stand, sind im Normalfall zwei Renten
monatlich zu verbraten, bei vielen zusätzlich noch eine
"Betriebsrente" als hübsches Zubrot für die gesetzliche.
Es wird gereist, was das Zeug hält und die Gesundheit es
zuläßt, Wohnmobile und Wohnboote haben Hochkonjunktur, die
derzeitige Rentnergeneration ist flexibel und vielseitig
interessiert und mischt überall noch fleißig mit. Das
jedenfalls ist mein Eindruck auch hier im ST. Die jeweiligen
ST-Treffen sind beliebt und gut besucht.
Wir schreiben über "Tafeln" und das Elend im Allgemeinen,
auch mal im Besonderen, ob es aber in dieser Gemeinschaft
jemanden wirklich betrifft, ist mir nicht bekannt.
Ein Computer oder Laptop ist ja auch längst kein Statussymbol
mehr, die sind in jedem Hartz-4-Haushalt zu finden.
Keine Ahnung, ob hier im ST Mitglieder mit einer
Niedrigrente zu finden sind - mir scheint eher das Gegenteil
der Fall zu sein.
@medea
Die vielen Rentner, denen es richtig dreckig geht, haben kein Geld für Computer, Internet, iPhone, Tablet,...
Die wirst Du also im ST nicht lesen können.
Die vielen Rentner, denen es richtig dreckig geht, haben kein Geld für Computer, Internet, iPhone, Tablet,...
Die wirst Du also im ST nicht lesen können.
Den Nagel auf den Kopp getroffen!
Dutschie,
meine Rede ............
DAS genau meinte ich doch auch ..............
meine Rede ............
DAS genau meinte ich doch auch ..............
Hallo stellamaris,
bin nicht der richtige Empfänger für Deine Meinung.
Nichts für ungut, schöne Pfingsten allerseits. Biene 70
Gute Renten bekommen - wie schon oben gesagt - Ehepaare, wo beide Partner erwerbstätig waren und gemeinsam nun über zwei Renten verfügen.
Die Mehrzahl der neuen und künftigen Rentner wird, sofern sie nicht in den Genuss von Betriebsrenten kommen, eher am unteren Rentenniveau anzusiedeln sein. Ganz besonders betrifft das Frauen, die entweder von Anfang an alleinerziehend in weniger guten Jobs waren (dazu gehören auch die Akademikerinnen, die nach Abschluss Ende der 70er von Projekt zu Projekt gehangelt sind), oder deren Ehen geschieden wurden, die Kinder versorgt werden mussten. In jener Zeit war es noch viel schwieriger, als Mutter einen Ganztagsjob zu machen, weil die Kindergarten- und Hortplätze fast überall dünn gesät waren.
Leider trifft es zu, dass manche Menschen, die ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben, heute eine Rente in Sozialhilfehöhe bekommen.
Was die zusätzliche Grundsicherung betrifft: das Gesetz sieht nun einmal vor, dass es sich um Hilfe zum Lebensunterhalt in Deutschland handelt.
Anderen etwas neiden, führt nicht dazu, dass es einem selbst besser geht - eher im Gegenteil.
Wer im Ausland lebt, sollte sich vor Ort erkundigen, welche zusätzliche Unterstützung beantragt werden kann.
Grenzlandfrau
Die Mehrzahl der neuen und künftigen Rentner wird, sofern sie nicht in den Genuss von Betriebsrenten kommen, eher am unteren Rentenniveau anzusiedeln sein. Ganz besonders betrifft das Frauen, die entweder von Anfang an alleinerziehend in weniger guten Jobs waren (dazu gehören auch die Akademikerinnen, die nach Abschluss Ende der 70er von Projekt zu Projekt gehangelt sind), oder deren Ehen geschieden wurden, die Kinder versorgt werden mussten. In jener Zeit war es noch viel schwieriger, als Mutter einen Ganztagsjob zu machen, weil die Kindergarten- und Hortplätze fast überall dünn gesät waren.
Leider trifft es zu, dass manche Menschen, die ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben, heute eine Rente in Sozialhilfehöhe bekommen.
Was die zusätzliche Grundsicherung betrifft: das Gesetz sieht nun einmal vor, dass es sich um Hilfe zum Lebensunterhalt in Deutschland handelt.
Anderen etwas neiden, führt nicht dazu, dass es einem selbst besser geht - eher im Gegenteil.
Wer im Ausland lebt, sollte sich vor Ort erkundigen, welche zusätzliche Unterstützung beantragt werden kann.
Grenzlandfrau
Hallo stellamaris,
Ich habe mich einfach an den letzten Beitrag gehängt.
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, sollte Dir klar sein, dass ich auf den Eingangsbeitrag geantwortet habe.
Ich habe Dich nicht angesprochen, oder wohnst Du in Spanien und möchtest etwas über Renten für Ausländer dort wissen ?