Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Neue Betrugsmasche !!

Aktuelle Themen Neue Betrugsmasche !!

gitti66
gitti66
Mitglied

Neue Betrugsmasche !!
geschrieben von gitti66

Hab ich gerade in Web.de gelesen, QR Codes in Mails niemals scannen. Gitti

Info Betrug !!

lupus
lupus
Mitglied

RE: Neue Betrugsmasche !!
geschrieben von lupus

Eben im Festnetz: Betrugsversuch !
Anruf ohne Nummer - Frauenstimme  - Microsoft hat festgestellt, dass ihr Computer gehackt wurde! -
                                                               drücken sie die 1!
lupus

Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03
als Antwort auf lupus vom 08.08.2023, 11:30:51

Was passiert, wenn die 1 gedrückt wird? Hat man dann einen Virus im Telefon?

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
1) QR-Code
Vorsicht beim Plakat Scannen!
Nicht den gelieferten Link anklicken, sollte er nicht geheuer sein.
Sonst ist das Smarty hin&weg.
Irgendwo hatte ich das mit der QR scannen hier schon mal geschrieben.
Ein alter Hut also. Es schadet aber gar nichts, das öfter zu erwähnen.

2) Telefon
Unbekannte Nummer? NICHT ANNHEMEN!
Doch angenommen? Sofort Router im Eimer. Kein WLAN mehr, kein Telefon mehr.
Damit ist Mensch sowohl vom Internet als auch vom Telefon abgeschnitten, kannn nicht mal nach Hilfe rufen. Wohl dem, der dann noch ein MobilFone hat.
Der Router kann so konfiguriert werden, dass er NUR bekannte Rufnummern überhaupt akzeptiert. Alle anderen Anrufer kriegen 'besetzt'.

Sarkasmus ein
Das Internet ist ja dank bisher noch sicherer Updates soooo sicher.
Sarkasmus aus
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2023, 12:52:42

Der Router kann so konfiguriert werden, dass er NUR bekannte Rufnummern überhaupt akzeptiert. Alle anderen Anrufer kriegen 'besetzt'.
Das ist aber schlecht  machbar.

meine Freunde melden sich meistens auf meinem Smartphone.

Die Festnetznummer  wird von Leuten angewählt, mit denen ich nur ab und zu zu tun habe. Sind alles Nummern, die selten erscheinen und unbekannt   -aber  denn noch wichtig für mich sind..  😉

ich glaube auch, dass sehr wenige User hier wissen, wie man einen Router auf diese Art und Weise konfiguriert..  

chris33
Es wurde per PN die Frage gestellt:
bei meinem handy kann ich nichts einstellen, weil es nur ein uraltes billig-handy ist, mit dem man nur telefonieren kann.
kann bei so einem handy auch irgendwas passieren, wenn ich einen anruf mit unbekannter nr. annehme ?
Generell sollten Fragen öffentlich gestellt werden, damit jeder was davon hat.
Leider schreckt es -wie auch hier- davon ab, im mittlerweile bösartig zickigem Forum öffentlich zu fragen, nur einfach zu fragen.

Es ging ausdrücklich um den ROUTER, der 'zerstört' würde.
NICHT um irgend ein Handy oder Smarty.

Nein, bei einem Anruf aufs Mobile sollte sowas nicht passieren, aber es kann trotzdem Unheil bringen.
Unheil kommt beim Smarty eher über WhatsApp per EnkelTrick oder 'versenktem' Smartfone der Tocher, die um Rückruf bettelt.
Oder eben per QR fotografieren.

NIEMALS irgend welche Kenndaten rausgeben!
Auch nicht 'dringend erneuern'!
Sei es auch angeblich noch so dringend; das ist es NIEMALS!

Das mit dem Router ist natürlich nicht jedermanns Sache,
aber durchaus auch für Unkundige machbar.
Die Hilfe und Anleitung dafür ist für jedermann -auch für Ottilie Normalo- verständlich.
Die Hürde dürfte bestehen, WIE auf den Router zu kommen ist.
Aber auch das ist keine unüberwindliche Angelegenheit - sofern die Furcht vor der Technik abgelegt wird.
Es dient ja der eigenen Sicherheit.
Wer diese Sicherheit nicht beachtet, beachten mag oder nicht kann, nicht beherrscht, der muss eben leiden, sorry. Dafür gibt es täglich genug Beispiele.
Ich setzte mich doch auch nicht ohne ausreichende Kenntnisse in ein Auto und tobe los -  in der Hoffnug, dass schon nix passiert.
😺

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Heute erhielt ich einen Anruf von einer mir aufgezeigten und unbekannten Handynummer, wo man mir mit automatischer Ansage erklärte, wenn ich eine Pflegeklasse hätte, stünden mir kostenlose Pflegemittel zur Verfügung.Ich solle die "1" drücken und würde dann umgehend einen Anruf mit Details erhalten.
Tat ich nicht - ich beendete das einseitige 'Gespräch.
Kann das eine Betrugsmasche sein von Leuten, die es auf die Senioren abgesehen haben und an deren Geld und Juwelen wollen? Vielleicht weil die bisher benützten Betrugsmethoden jetzt doch zu bekannt werden? Olga

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
solche anrufe gibt es von der pflegekasse nicht. wenn man einen pflegegrad bei der pflegekasse beantragt, kommt ein gutachter ins haus und danach erhält man einen brief von der pflegekasse, welchen pflegegrad man hat und was einem zusteht.

Wichtige Infos in Bezug Betrugsmasche mit Amazon - Konten:

https://www.techbook.de/shop-pay/shops-marktplaetze/amazon-email-betrug##

Passt bitte auf!
Mystery

Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
Heute bekam ich eine E-Mail mit dem unten stehendem Text
und frage mich, wer auf so etwas hereinfällt!
Ich bin auch nicht bei Facebook.

Allegra
-----------------------------------------

Guten Tag

Ich bin Herr Boggie Christ, der Kanadier, der 40 Millionen US-Dollar im Lotto gewonnen hat, und möchte Ihnen mitteilen, dass Google in Zusammenarbeit mit Facebook Ihre E-Mail-Adresse übermittelt hat, um 4.800.000,00 US-Dollar von mir zu erhalten, da ich beschlossen habe, einen Teil meiner Einnahmen für wohltätige Zwecke, Einzelpersonen, zu spenden und Organisationen“. Wenn Sie einer meiner glücklichen Gewinner sind, kontaktieren Sie mich für weitere Informationen per E-Mail:
boggiechrist@gmail.com

Bitte helfen Sie unbedingt den Menschen in der Ukraine bei dieser Gelegenheit, sobald Sie meine Spende erhalten.

Danke
Boggie Christ

Anzeige