Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen

Aktuelle Themen Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen

yuna
yuna
Mitglied

Re: Rassismus
geschrieben von yuna
als Antwort auf Karl vom 13.09.2013, 08:28:30
prinzipiell sind Streitereien über die Abgrenzung von Begriffen oft unnütze Wortklaubereien. Beim Begriff "Rassismus" versuchen sie zudem oft vom Kern des Problems abzulenken.[...]
geschrieben von karl

Da würde ich es auf eine Diskussion ankommen lassen, besonders wenn von "prinzipiell" gesprochen wird.
Wenn Worte nicht klar definiert und nach ihrer Definition genutzt werden, wie möchte man sie dann unmissverständlich nutzen können? Da ist es ja kein Wunder, dass ständig Streitereien entstehen, weil man sich dauernd gegenseitig falsch versteht.

Bei Menschen, die ich kenne, kann ich mir häufig noch denken, wie sie was gemeint haben könnten, auch, wenn sie die falschen Begriffe verwenden (passiert mir manchmal sogar selbst), aber bei allen anderen Menschen ist mir das nicht immer möglich.
Daher bin ich sehr dafür Worte so zu verwenden, wie ihre aktuelle Bedeutung es vorsieht.
Wenn man sich dann doch mal vergreift - passiert - dann löst man das Missverständnis durch Aufklärung. Aber zu sagen, dass Streitereien über Abgrenzung von Begriffen prinzipiell unnütze Wortklaubereien seien, halte für eine absolut kontraproduktive Einstellung, wenn man diskutieren möchte.

Wo wir schon dabei sind: "Prinzipiell" und "oft" passt auch nicht zusammen. Beides in einem Satz finde ich irritierend.
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von ehemaligesMitglied23
Wir leben zum Glück in einem Rechtstaat, in dem jeder Bürger das Recht hat, sein Recht vor einem Gericht zu erstreiten.
In diesem Fall wurde dieses vermeintliche Recht abgelehnt und die Klägerin hat sich nun danach zu richten.

Es gibt in allen Religionen und Staaten Menschen, die sich auf Uralttraditionen berufen und damit mittelalterliche Moralvorstellungen durchsetzen wollen.

In der Schule, in der meine Schwiegertochter unterrichtet, gibt es 4 Mädchen, die weder am Schwimm- Sport-, noch Biologieunterricht teilnehmen sollten. Sie trugen Kopftücher und waren mit langen Kleidern verhüllt. Auch hier wurde die Teilnahme am Unterricht gerichtlich durchgesetzt.
Die Eltern gehörten übrigens einer christlichen Freikirche an.

Keiner würde auf die Idee kommen nun alle Christen zu verurteilen, weil sie angeblich frauenfeindliche Ansichten vertreten.

Genau das ist der springende Punkt, gegen den ich angehe. Die Verurteilung ganzer Bevölkerungsgruppen, wegen der fanatischen Einstellung Einzelner.
Das ist Rassismus. Noch dazu, wenn auch noch mit falschen Darstellungen ( Zupflasterung mit Moscheen ) begründet wird, nur um an Ängste zu appellieren.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von Felide1
Es ist noch nicht lange her, dass auch in Deutschland die Frauen nicht alles machen konnten was sie wollten. Gut dies hat jetzt wenig mit dem Turnunterricht zu tun, ich will damit nur aufzeigen auch in Europa hatten die Männer das Sagen und es hat Zeit gebraucht dies abzubauen.

http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/tid-21578/zum-weltfrauentag-meilensteine-der-frauenemanzipation-in-deutschland-die-erste-frau-die-ohne-erlaubnis-ihres-ehemannes-arbeiten-darf_aid_605621.html

Felide

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von uki
als Antwort auf Felide1 vom 13.09.2013, 09:50:00
Felide, das weiß doch aber jeder.
Was willst du denn mit dem Hinweis auf alte Zustände aussagen?

Stellamaris, geht es wirklich um die Verurteilung ganzer Bevölkerungsgruppen oder vielleicht doch um unsere, vor vielen Jahren errungenen Gesetzesänderungen, zum Wohle der Gleichberechtigung von Mann und Frau, diese für alle Bevölkerungsgruppen die hier leben, zu verteidigen und als Selbstverständlichkeit anzusehen?

-uki-
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von Felide1
als Antwort auf uki vom 13.09.2013, 10:08:06
uki,

damit will ich sagen, dass alles seine Zeit braucht, um so zu werden damit es in unseren Augen, für richtig empfunden wird.

Felide
uki
uki
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von uki
als Antwort auf Felide1 vom 13.09.2013, 10:16:17
ok. Felide, aber die Zeit ist doch in Deutschland schon abgeschlossen.
-uki-

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Felide1 vom 13.09.2013, 10:16:17
Eine kleine Abschweifung:
Andere Länder, andere Kleider

Mareike
Edita
Edita
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 13.09.2013, 10:21:40
Na, da haben diese Eingeborenen hier aber verdammtes Glück, daß sie nicht zum ersten Mal dieser Göre über'n Weg gelaufen sind, die wären ja eine ungeheure Beleidigung für ihre Augen gewesen!



Edita
lupus
lupus
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2013, 22:22:53
Du schriebst "den Koran richtig verstehen". Ich meine besser wäre wenn sie ihn , wie die Christen ihre Bibel, nicht so ernst nehmen würden. Dann wäre es sicher leichter.

lupus
pippa
pippa
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von pippa
Den Streit an dieser Stelle hat nicht das Gerichtsurteil ausgelöst, sondern die "Stellungnahme" von Wilhelmsburger, der jegliche Diskussion von vornherein ablehnte.

Das Gerichtsurteil ist doch völlig in Ordnung. Es wäre mE sehr diskussionswürdig, wenn der Klägerin Recht gegeben worden wäre.

Wenn es allerdings um die Einschränkung der Rechte von Mädchen und Frauen geht, gehe auch ich regelmäßig auf die Palme.

Vielleicht sollte viel öfter geprüft werden, in wie weit Mädchen und Frauen gezwungen werden sich zu verhüllen.

Vieles wird auch die Zeit verändern (wie ich gerade las, sprach auch felide schon davon), denn ich denke noch immer daran, wie ich bei meiner ersten Spanienreise (Nähe Barcelona) staunend die Hotelvorschriften studierte, in denen zB stand, dass es bei Strafe verboten sei am Strand einen zweiteiligen Badeanzug zu tragen.

Pippa

Gibt es im Koran eigentlich wirklich einer Kleiderordnung?
Wird dort tatsächlich vorgeschrieben, dass die Frau sich zu verhüllen habe, der Mann jedoch so rumlaufen darf, wie er mag?
Wer kennt sich im Koran so gut aus, dass er dies beantworten kann?

Anzeige