Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen

Aktuelle Themen Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von Klaro
als Antwort auf silhouette vom 12.09.2013, 20:03:32
Iss halt so gewesen, vor 100 Jahren!
OK, wenn das der einzige Zwang wäre, dem die Mädchen von ihrer "Sitte" unterworfen werden............
Wasserganzkörperkondom.

wenn man die Mentalität und "Andersdenkende" tolerieren will, dann muss man auch den Burkini tolerieren.
Ich mache dieses, doch im Geheimen denke ich mir wie es möglich ist, dass Länder, die zu Europa gehören wollen, so vollständig andere Sitten und Gebräuche haben.
Aber wenn es nur der "Burkini" ist, dann ist es ja okay. Aber leider ist es nicht so, dazu kommen noch Zwangsverheiratung usw. und in arabischen Ländern noch die "Kinderheirat"...erst jetzt ist ein 8jähriges Mädchen gestorben. Wenn ich nur daran denke (und auch an meine 1 Jahr ältere Enkelin), dann kommt mir das Kot....

Klaro
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf Medea vom 13.09.2013, 16:31:25
Meine liebe Frau Olga,
ich habe aber noch nie davon gehört, daß die Nonnen in ihrem
Habit und die Mönche in ihrer Kutte eine Badeanstalt aufsuchen
und so gekleidet ins Becken hüpfen.

In einem Burkini mit Kopftuch schwimmen zu lernen, ist
schlichtweg absurd.

M.

Wieso ist das denn absurd Medea?

Schau Dir mal Taaucher und Taucherinnen an. Die haben doch auch einen ähnlichen Anzug an. Merkwürdigerweise tört sich darn niemand.

Ich bin überzeugt, dass die ganze Aufregung hier nur dammit zu tun hat, dass es ein türkisches Mädchen ist.

Nonnen gehen vermutlich gar nicht schwimmen. Und wenn doch, bin ich sicher, dass sie dies nicht nur im Badenanzug oder gar im Bikini tun.

Dreht Euch hier jetzt fröhlich im Kreis und behaltet um Gottes Willen Eure Vorurteile. Ihr scheint sie ja zu brauchen.

Myrja,
die sich aus dieser fruchtlosen Diskussion jetzt ausklinkt.
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf myrja vom 13.09.2013, 17:08:36
[...]Ich bin überzeugt, dass die ganze Aufregung hier nur dammit zu tun hat, dass es ein türkisches Mädchen ist.[...]

Ganz interessanter Punkt: Wie kommt es, dass du glaubst, es handle sich um ein türkisches Mädchen?

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf yuna vom 13.09.2013, 17:13:46
Das habe ich in der Presse gelesen Yuna.

Myrja
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 13.09.2013, 17:13:46
Das Mädchen ist marokkanischer Abstammung. Olga
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf olga64 vom 13.09.2013, 17:17:57
Habe gerade noch einnmal nachgeforscht. Es ist richtig, sie ist marokkanischer Abstammung. Da habe ich mich wohl vertan. Aber auf jeden Fall ist sie Muslimin.

Myrja

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 13.09.2013, 17:21:31
Dass sie Muslimin ist, war ja von Anfang an klar und ersichtlich (sie trug ja auch vor Gericht den vollen Ornat). Hoffentlich folgt jetzt nicht ein Grundsatzprozess, wo übergewichtige deutsche Kinder dafür kämpfen,dass sie vom Turnunterricht befreit werden, weil sie verlacht werden oder gar nicht auf das Reck kommen aufgrund ihres Umfanges. Letztendlich bleibt dann ja die psychologische Keule - auch für das marokkanische Mädchen. Wir dürfen gespannt sein. Olga
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf myrja vom 13.09.2013, 17:21:31
Ja, sie ist Muslima. Worauf ich hinaus wollte: Auch du kämpfst offenbar mit eigenen Vorurteilen. Du bist automatisch davon ausgegangen, dass sie türkischer Abstammung ist, (vermutlich) weil es in Deutschland meistens Menschen türkischer Abstammung sind, die dem Islam angehören.
Wir haben alle unser Päckchen zu tragen.
Daher sollte man sehr darauf achten, wann, wofür und wie man andere Menschen verurteilt, solange man nicht in ihren Schuhen gelaufen ist. Das gilt sowohl für die eine als auch für die andere Seite.
Nicht böse gemeint.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 13.09.2013, 16:24:16
Moin Pilli,

So sehr genau kannte ich Deine Wohnsituation nicht, habe jetzt wieder dazugelernt.
Ich hatte lange Zeit in meiner RH-Siedlung auch einen muslimischen Nachbarn und das Glück, mit ihm im Verwaltungsrat zu arbeiten.
Es ist angenehm gewesen.
Nachbarn sind aber auch nicht das Problem.
Auch nicht unser türkisches Stammlokal im Tauschring, wo ich gerne zu Gast bin.
Probleme sind die Brennpunkte, die man vermeiden sollte.

Darum auch meine Frage an Karl und Myrja, wie diese Dinge denn von deren Nachbarn/Freunden gesehen werden. Sie haben ja sicher auch eine Meinung, die mich interessiert.

Was nun diese Schülerin anbelangt, da würde ich den Burkinikompromiss natürlich akzeptieren.
Das war, so glaube ich, aber nicht das Problem, sondern der Schwimmunterricht an sich.
Ich meine, man tut ihr dauerhaft keinen Gefallen, wenn sie nicht teilnimmt, sondern in der Klasse eine Außenseiterrolle einnimmt.

Andererseits ist es so eine Sache mit einem verletzten Schamgefühl.
Darunter leiden Kinder bis später als Erwachsene. Das wäre fatal.

Ich denke aber, man findet mit dem Burkini eine Lösung, um beide Dinge in Einklang zu bringen.
In der Hoffnung, dass es nicht die Eltern, bzw. der Vater ist, an dem es liegt.

Kinder passen sich doch eigentlich sehr gut an.
Hoffen wir auf eine einvernehmliche Lösung ohne Zwänge,
aber auch ohne eine Außenseitersituation.

nordstern
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 13.09.2013, 17:28:37
Da wäre ich jetzt gar nicht so streng - aber richtig ist, dass Vorurteile und Verallgemeinerungen allgemein nur dumm sind. Genau so, wenn Deutsche im Ausland generell als zu fett, zu rechthaberisch, schlecht gekleidet und zu bierernst beurteilt werden - auch da stimmt es nicht - es gibt ja auch andere Deutsche, die schlank, gut gekleidet, gebildet und nett und ausgesprochen humorvoll sind, oder? Olga

Anzeige