Aktuelle Themen München, Streiflichter
Münchner denken bei kalter Witterung auch an ihr Radl.
Heute bin ich beim Aufräumen mal wieder über ein Buch gestolpert, das meine Münchner Zeit nun wirklich wieder hat auferstehen lassen:
"Kraut und Unkraut zum Kochen und Heilen" von Elisabeth und Karl Hollerbach. Elisabeth hatte lange Jahre eine kleine Buchhandlung in München.
Ende der 80er Jahre hat sie einen Tauschring gegründet, in dem ich Mitglied war (Ich habe u.a. in ihrer Buchhandlung die Bücher abgestaubt).
http://www.tauschringmuenchen.de/
So um 2000 herum dann "Wagnis", eine Wohn-Genossenschaft mit mittlerweile 400 Wohnungen - ein Riesenprojekt am Münchner-Olympiapark. Eine bemerkenswert tatkräftige Frau von heute Mitte 70.
Ich habe sie gegoogelt und bin tatsächlich fündig geworden
Verdienstmedaille für Elisabeth Hollerbach
16.05.2023
MUT
PIONIERGEIST
VERANTWORTUNG
GEMEINSCHAFT
INNOVATION
Auch unter
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/lebenslinien/ich-will-mehr-als-nur-vier-waende-eilsabeth-hollerbach-100.html
Eine wirklich bemerkenswerte Frau. Man sollte von ihr gehört haben.
Falls ihr sie mal trefft, ihr Münchner, einen ganz herzlichen Gruß aus der Görresstraße
Vanessa
Das Fahrrad ist goldig - ich will auch so eines 😄
Vanessa
Ich freue mich sehr über diesen Thread - hab ich doch fast 30 Jahre dort gelebt und nicht schlecht 😊
Vanessa
Hallo
gestern hab ich mir ein Streiflicht-Thema vorgenommen, das nicht mal für Münchner so bekannt ist.
In dem um die vorletzte Jahrhundertwende gebauten Neuen Rathaus, dass jeder kennt und riesengroß ist in seiner gotischen Nachahmung wurden im Krieg unter anderem viele historische bemalte Glasfenster zerstört. Die meisten wurden erst in den 1980er Jahren durch Stiftungen namhafter münchener Firmen wieder rekonstruiert. Damit es nicht zu langweilig wird, zeige ich nur relativ wenige der Handy-Bilder:
Aber vorab ein Bild des auf dem Turm befindlichen Münchner Kindl(Gesicht ist modelliert nach einem berühmten münchner Volksschauspieler Ludwig Schmidt Wildi):
Den Befreiern Münchens ist ein eigener Raum mit neuen Glasmalbildern gewidmet, den USA, also ohne historische Basis:
Nun zu ein paar historischen Motiven
der sog. alte Hof mit dem berühmten Erker, wo es die Story mit dem Affen gibt:
und eine Panorama-Darstellung
wobei sich München durchaus ganz wesentlich von dem Rest Bayerns abhebt, ist die Patrona Bavariae eines seiner Symbole
Treppenfenster
Handwerkerszene
Hndwerker-Symbol(erinnert ein wenig an Freimaurer)
Fiaker-Idylle
die restlichen Bilder lass ich erst mal weg.
Viel Spass bis zum nächsten Münchner Streiflicht, vielleicht mal übers deutsche Museum.
Ein Bild habe ich noch aus Münchner Tagen, dass ich euch nicht vorenthalten möchte.
Habt ihr euch schon mal die Münchner Gully-Deckel angesehen? - Gerade habe ich gesehen, dass man sie im Internet in verschiedenen Größen kaufen kann.
Diesen habe ich aber wirklich über einem Gully gefunden:
Vanessa
Blick auf das Olympia-Gelände vom 5. Stock aus.
so jetzt kommen einige Bilder nach und nach, die aktuell sind 2024 von der Festwiese, wie sie heute ist unter Weglassung der Standardbilder, die man ohnehin "überall" zu sehen bekommt, aktuelle kleine Streiflichter vom 23.9.2024:
ein paar verwaiste Stiefel vo den Tore der Festwiese
eine aufgespiesste entsorgte Zigarettenschachtel
naja, hoffentlich muß niemand gerettet werden, wenn doch, dann gehts hier lang
das "oberfest" kostet ja manche das letzte Hemd, hier kann er sein Konto entleeren
Ein, das einzige "Panorama"-Bild
da klettert ein Rautenmensch ganz hoch hinauf
das solls erst mal sein, die nächste Dosis kommt!
Ja; lieber Jürgen S, das ist nur ein geringer Teil der anderen Seite aber immerhin wird der von Dir ein wenig aufgezeigt.
Gehst Du immer noch auf die Wiesn?
Allerdings gibt es seit einigen Jahren auch die "oide Wiesn" .
Ich geh ja kaum auf die Wiesn, heuer war ich mal wieder paar Stunden dort, nicht in der oidn. Ich zeig nur "Streiflichter" davon.😊