Aktuelle Themen Makler(un)wesen

olga64
olga64
Mitglied

Re: Makler(un)wesen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.02.2015, 09:54:14
Das ist illegal, wenn ein Hausbesitzer als Makler in eigener Sache auftritt - hier sollte Anzeige erfolgen!
Wir hatten am Ort einen solchen Fall, wo der Lebensgefährte einer Hausbesitzerin dies versuchte - er wurde angezeigt und musste einiges an Provisionen zurückbezahlen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter - wenn sich Leute das gefallen lassen, ist auch ganz schön viel Dummheit im Spiel, wie ich finde.
Ich glaube durch das neue Gesetz, das Makler vom Auftraggeber bezahlt werden müssen, dürfte eine Selektion der vielen Makler erfolgen. Andererseits wird jeder Hausbesitzer, der den Makler selbst bezahlen muss, diese Kosten in die Miete einrechnen. Aber in Städten wie München, Hamburg usw. wird dies dann schon bezahlt - Hauptsache, die Leute finden die passende Wohnung. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 09.02.2015, 15:53:08
Ja, es ist illegal. Da ich aber nicht betroffen bin und kein Denunziant sein möchte, überlasse ich es einem betroffenen Mieter, die Anzeige zu schreiben.
Der macht aber wohl von sich aus nichts. Aber ich bin sicher, dass es kein Einzelfall ist. Selbst Hausverwaltungen kassieren in einigen Städten, wo Wohnraum knapp ist, mit. Es sind dann keine Maklerprovisionen sondern Verwaltungs-und Schreibgebühren.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.02.2015, 16:39:21
Da Hausverwaltungen natürlich Verwaltungsaufwand haben (und oft auch Mitarbeiter beschäftigen) ist dagegen ja nichts einzuwenden. Aber es wird sich nie etwas ändern, wenn Leute nicht dagegen vorgehen, wenn andere gegen Gesetze verstossen. Dazu gehört natürlich, dass man wirkliche Beweise hat und nicht nur Gerüchte kennt, die sich dann als unwahr rausstellen und man selbst wegen übler Nachrede verklagt wird. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Inzwischen habe ich gemerkt, dass ja hier von Vermittlung von Mietwohnungen geschrieben wird, nicht, wie ich meinte, von Hausverkauf.

Sorry.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 09.02.2015, 17:13:54
Deutschland ist ja ein Land der Mieter - nach wie vor haben hier zu wenige Leute Wohnungsbesitz. Dies dürfte sich aber ändern, da gerade aufgrund der Niedrigstzinsen mittlerweile mehr gekauft wird. Es gibt ja in den Grossstädten Knappheit, weil auch andere Nationen auf die Idee kommen, in Deutschland Wohnungen und Häuser zu kaufen.
Ein Problem, das die Sicht auf Makler auch attraktiv erscheinen lässt, sind Fernsehsendungen wie bei Vox. Dort laufen dann Jungs und Mädels locker rum und zeigen irgendwelchen Leuten Wohnungen und erwecken den Eindruck,das alles sei nur fun und der Interessent kauft dann schnell und die Provision ist sicher. Es braucht ja keinen Nachweis einer Berufsausbildung - oft "erlernen" die Leute die Maklertätigkeit in einem Wochenendkurs. Olga
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
als Antwort auf olga64 vom 09.02.2015, 17:20:55
Ohne Ausbildung laufen die Makler aber nur in DE herum, in anderen Länder wird eine Ausbildung dazu gebraucht ja sogar eine Hochschulausbildung (siehe den Link)

http://www.eu-zert.eu/makler.html

Felide

Anzeige

beresina
beresina
Mitglied

geschrieben von beresina
als Antwort auf Rebecca-Marie vom 09.02.2015, 08:15:32
Noch nicht mal der Tod ist umsonst.

Was meinst du? Würdest DU dir die Mühe machen, für Andere zu
arbeiten, ohne entlohnt zu werden?

Immerhin haben die Makler ein Risiko. Nichts vermakelt, kein
Einkommen. Insofern musst du dir eben eine Wohnung suchen, und
zwar selbst.

So einfach ist das.

ach, ihr armen, armen makler
lasst euch von den "auftraggebern" bezahlen und gut ist.
maklergebühren auf einen mietinteressenten abzuwälzen ist gelinde gesagt frech und unseriös.
wir suchen z.b. gerade eine mietwohnung - ohne maklergebühr. da gibt es gottseidank etliche angebote - hoffentlich ziehen andere nach

beresina
Rebecca-Marie
Rebecca-Marie
Mitglied

geschrieben von Rebecca-Marie
als Antwort auf beresina vom 10.02.2015, 12:34:05
Wie kommst du darauf, daß ICH Makler bin?
Ich versuche nur, das Gefragte zu erklären.

Wie auch immer - Es wird niemand gezwungen, eine Wohnung oder
ein Haus zu kaufen oder zu mieten, wo Maklergebühren fällig sind.
beresina
beresina
Mitglied

geschrieben von beresina
als Antwort auf Rebecca-Marie vom 10.02.2015, 14:30:26
"
Wie kommst du darauf, daß ICH Makler bin?
Ich versuche nur, das Gefragte zu erklären.

Wie auch immer - Es wird niemand gezwungen, eine Wohnung oder
ein Haus zu kaufen oder zu mieten, wo Maklergebühren fällig sind.
"

haste gerade noch hingekriegt, deinen vorherigen frechen beitrag zu bereinigen! naja, bist ja noch neu hier, wirst schon noch dazulernen

beresina
Rebecca-Marie
Rebecca-Marie
Mitglied

geschrieben von Rebecca-Marie
als Antwort auf beresina vom 10.02.2015, 14:54:23
Du bist ein Witzbold. Dein Ruf ist schon vorausgeeilt.
Man kennt dich eben.

Anzeige