Aktuelle Themen Loriot ist tot!
Re: Loriot ist tot - wir aber denken darüber nach, was Humor eigentlich ist...
geschrieben von longtime
Die Diskusion zwischen miriam und pippa ist außerirdisch.
Da hilft nur: Seit 1871, seit Reichsgründung, warten die Deutschen auf... die Eroberung des Mondes mit "WOTAN 1"! - "Wau Heil!"
Da hilft nur: Seit 1871, seit Reichsgründung, warten die Deutschen auf... die Eroberung des Mondes mit "WOTAN 1"! - "Wau Heil!"
geschrieben von lifong2007
Zum Glück haben wir hier alle die Freiheit des eigenen Denkens.
Kluge Menschen haben es früh gelernt, auch andere Gedanken zu akzeptieren, denn schließlich baut jeder seine Wahrnehmungen darauf auf, was er im Elternhaus, in der Schule und im späteren Leben für Erfahrungen gemacht hat. Damit möchte ich nur ausdrücken, daß allein schon aus diesen Gründen es keine einheitlichen Meinungen gibt.
"Loriot" war viel zu gebildet und klug, um Menschen zu veräppeln. Das Wort ist mir in Verbindung mit Loriot einfach zu vulgär. Er hat auf eine sensible, humorige und liebenswerte Art uns den Spiegel vorgehalten, natürlich dabei auch gern übertrieben. Das machte ihn ja so liebenswert.
Im Kölner Stadtanzeiger auf der ersten Seite war das Bild der leeren Couch. Und auf der nächsten Seite ein Kommentar.
Ich sage nur, ruhe in Frieden Loriot. Du wirst mir fehlen und bestimmt vielen Anderen auch.
lifong2007
Kluge Menschen haben es früh gelernt, auch andere Gedanken zu akzeptieren, denn schließlich baut jeder seine Wahrnehmungen darauf auf, was er im Elternhaus, in der Schule und im späteren Leben für Erfahrungen gemacht hat. Damit möchte ich nur ausdrücken, daß allein schon aus diesen Gründen es keine einheitlichen Meinungen gibt.
"Loriot" war viel zu gebildet und klug, um Menschen zu veräppeln. Das Wort ist mir in Verbindung mit Loriot einfach zu vulgär. Er hat auf eine sensible, humorige und liebenswerte Art uns den Spiegel vorgehalten, natürlich dabei auch gern übertrieben. Das machte ihn ja so liebenswert.
Im Kölner Stadtanzeiger auf der ersten Seite war das Bild der leeren Couch. Und auf der nächsten Seite ein Kommentar.
Ich sage nur, ruhe in Frieden Loriot. Du wirst mir fehlen und bestimmt vielen Anderen auch.
lifong2007
geschrieben von clara
"Loriot" war viel zu gebildet und klug, um Menschen zu veräppeln.
lifong2007
Ich glaube, Loriot würde beim Wort "veräppeln" sein verschmitztes Lächeln zeigen, böse wäre er darüber sicher nicht.
Zeitungen brachten ihn allerdings in ihren Nachrufen auch mit diesem anscheinend verpönten Wort in Zusammenhang, z. B.
http://www.morgenpost.de/kommentar/article1741933/Kollektive-Momente-befreiten-Lachens.html[/url]
Darin wird das Veräppeln des Vicco von Bülow zurecht gerückt, Zitat (unterstrichen von mir):
"Loriot zeigte wahre Größe, denn seine Späße gingen auf eigene Kosten. Ob er Menschen mit Hund [u]veräppelte, Adelige oder Schrankwand-Bürger - immer war er sein Protagonist, sein eigenes Opfer."
Clara
geschrieben von lifong2007
Danke, clara, daß Du das eingestellt hast. Ich habe den Bericht der Berliner Morgenpost gern gelesen, habe ja schließlich 12 Jahre in dieser Stadt gelebt.
Ich werde in meinem Leben wohl einen Nachfolger von Loriot nicht mehr erleben.
Die Zeiten haben sich doch so sehr verändert. Das, was man früher Bildung nannte, hat doch sehr gelitten. Das ist aber bekannt, weil fast jede Zeitung über diesen Mißstand irgendwann mal berichtet. Nur das allein bringt ja auch nichts. Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben. lifong2007
Ich werde in meinem Leben wohl einen Nachfolger von Loriot nicht mehr erleben.
Die Zeiten haben sich doch so sehr verändert. Das, was man früher Bildung nannte, hat doch sehr gelitten. Das ist aber bekannt, weil fast jede Zeitung über diesen Mißstand irgendwann mal berichtet. Nur das allein bringt ja auch nichts. Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben. lifong2007
wenn Loriot seine sichtweise auf bestimmte menschenbilder nicht zur basis seines werkes gemacht hätte, dann wären m.e. manche leutz heute immer noch der meinung, nur geistreich sei sein humor gewesen. geistreich war meiner empfindung nach die art der szenischen darstellung. so wie er Herrn und Frau Biedermann inmitten des Gelsenkirchener Barockes, der in der vorweihnachtszeit zum mord entschlossenen ehefrau, den harmoniesüchtigen familienvater beim eintreffen des von der mama geschenken klavier und andere typen ausgewählt hat, die lachmuskeln so zu reizen, dass die eigentlich gemeinten niemals dachten, sie seien gemeint, das war für mich die große kunst!
für den mord der förstersfrau gerade die vorweihnachtszeit zu wählen und gleichzeitig dem jaanzen literarischen tannenwald-dünnschiss mit Rehlein und weiteren verniedlichungen zu präsentieren, wird ihm selbst vielleicht manches grinsen beschert haben?
Advent by Loriot
--
pilli
Was ihn besonders interessiert, ist das Absurde. Was nicht bedeutet, da will er auf keinen Fall missverstanden werden, dass er das Leben nicht ernst zu nehmen vermag. Aber Menschen, die sich selbst oder eine Situation nicht einzuschätzen vermögen, haben für ihn etwas so Komisches, dass es ihn hinreißt. Kommunikationsstörungen, das Aneinandervorbeireden, das vergebliche Sichmitteilenwollen, das ist für ihn ein unerschöpflicher Brunnen menschlicher Kleinkatastrophen. Da lässt der Regisseur Vicco von Bülow, wenn er "Martha"auf ihrem Schicksalsweg führt, dann auch den Ehe-Spezialisten Loriot durchscheinen, den Kenner der intimsten zwischenmenschlichen Katastrophen zwischen Küche und Keller, Bett und Badewanne.
für den mord der förstersfrau gerade die vorweihnachtszeit zu wählen und gleichzeitig dem jaanzen literarischen tannenwald-dünnschiss mit Rehlein und weiteren verniedlichungen zu präsentieren, wird ihm selbst vielleicht manches grinsen beschert haben?
Advent by Loriot
--
pilli
die englische ansage..........Loriot hat Evelyn Hamann bewundert, dass sie diese vollkommen verqueren text was er geschrieben hat, bei erstenmal fehlerfrei aufgesagt hat.
einfach köstlich :)
Loriot Evelyn Hamann - Die zwei Cousinen - Ansage einer Englischen Fernsehserie
Guten Abend, meine Damen und Herren!
Heute sehen sie die achte Folge unseres sechzehnteiligen Fernsehkrimis 'Die zwei Cousinen'. Zunächst eine kurze übersicht über den Handlungsablauf der bisher gesendeten sieben Folgen.
Auf dem Landsitz North Cothelstone Hall von Lord und Lady Hesketh-Fortescue befinden sich außer dem jüngsten Sohn Meredith auch die Cousinen Priscilla und Gwyneth Molesworth aus den benachbarten Ortschaften Middle Fritham und Nether Addlethorpe, ferner ein Onkel von Lady Hesketh-Fortescue, der 79jährige Jasper Fetherstone, dessen Besitz Thrumpton Castle zur Zeit an Lord Molesworth-Houghton, einem Vetter von Priscilla und Gwyneth Molesworth, vermietet ist.
Gwyneth Molesworth hatte für Lord Hesketh-Fortescue in Nether Addlethorpe einen Schlipth. Verzeihung. Schlips besorgt, ihn aber bei Lord Molesworth-Houghton in Thrumpton Castle liegenlassen.
Lady Hesketh-Fortescue verdächtigt ihren Gatten, das letzte Wochenende mit Priscilla Molesworth in Middle Fritham verbracht zu haben.
Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherstone von Friddle. äh. Fiddle Mith...Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlipth aus Nathel...Naddle...Entschuldigung...Nether Addlethorpe.
Nach einer dramatischen Auseinandersetzung zwischen Lady Hesketh-Fortescue und Priscilla Molesworth in North Cothelstone Hall eilt Gwyneth Molesworth nach dem zwei Meilen entfernten South Thoresby, um ihre Tanten Amelie Hollingworth und Lucinda Satterswaite aufthuthu. aufzusuchen.
Diese sind jedoch nach North Thurston zu ihrem Schwager Thomas Thatcham gefahren, der als Gärtner in Thrumpton Castle bei Lord Molesworth-Houghton arbeitet.
Gwyneth Molesworth fährt nach North Cothelstone Hall zurück, aber nicht über Maddle. Middle Addlethorpe, thondern über North Thurston, Thrumpton Castle, Middle Fritham und Nether Addlethorpe.
Dort triffth thie Priscilla Molesworth, die mit Lord Molesworth-Houghton noch nachth von Naddle...Thaddle Nother. Thoddle Nather. Noddle..............
einfach köstlich :)
Loriot Evelyn Hamann - Die zwei Cousinen - Ansage einer Englischen Fernsehserie
Guten Abend, meine Damen und Herren!
Heute sehen sie die achte Folge unseres sechzehnteiligen Fernsehkrimis 'Die zwei Cousinen'. Zunächst eine kurze übersicht über den Handlungsablauf der bisher gesendeten sieben Folgen.
Auf dem Landsitz North Cothelstone Hall von Lord und Lady Hesketh-Fortescue befinden sich außer dem jüngsten Sohn Meredith auch die Cousinen Priscilla und Gwyneth Molesworth aus den benachbarten Ortschaften Middle Fritham und Nether Addlethorpe, ferner ein Onkel von Lady Hesketh-Fortescue, der 79jährige Jasper Fetherstone, dessen Besitz Thrumpton Castle zur Zeit an Lord Molesworth-Houghton, einem Vetter von Priscilla und Gwyneth Molesworth, vermietet ist.
Gwyneth Molesworth hatte für Lord Hesketh-Fortescue in Nether Addlethorpe einen Schlipth. Verzeihung. Schlips besorgt, ihn aber bei Lord Molesworth-Houghton in Thrumpton Castle liegenlassen.
Lady Hesketh-Fortescue verdächtigt ihren Gatten, das letzte Wochenende mit Priscilla Molesworth in Middle Fritham verbracht zu haben.
Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherstone von Friddle. äh. Fiddle Mith...Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlipth aus Nathel...Naddle...Entschuldigung...Nether Addlethorpe.
Nach einer dramatischen Auseinandersetzung zwischen Lady Hesketh-Fortescue und Priscilla Molesworth in North Cothelstone Hall eilt Gwyneth Molesworth nach dem zwei Meilen entfernten South Thoresby, um ihre Tanten Amelie Hollingworth und Lucinda Satterswaite aufthuthu. aufzusuchen.
Diese sind jedoch nach North Thurston zu ihrem Schwager Thomas Thatcham gefahren, der als Gärtner in Thrumpton Castle bei Lord Molesworth-Houghton arbeitet.
Gwyneth Molesworth fährt nach North Cothelstone Hall zurück, aber nicht über Maddle. Middle Addlethorpe, thondern über North Thurston, Thrumpton Castle, Middle Fritham und Nether Addlethorpe.
Dort triffth thie Priscilla Molesworth, die mit Lord Molesworth-Houghton noch nachth von Naddle...Thaddle Nother. Thoddle Nather. Noddle..............
Eleonore,
gestern erst habe ich mir die zwei Cousinen angeschaut,Evelyn Hamann ist einfach herrlich in der Figur der Ansagerin.Ich mag Loriot er hält einigen Menschen ja den Spiegel vor.
LG Felide
gestern erst habe ich mir die zwei Cousinen angeschaut,Evelyn Hamann ist einfach herrlich in der Figur der Ansagerin.Ich mag Loriot er hält einigen Menschen ja den Spiegel vor.
LG Felide
Auch wenn man die beiden Cousinen nur hört, ist das einfach umwerfend.
Die Kultursender bringen diese Fortsetzungsgeschichte immer wieder.
Auf der Rennbahn lernte ich zunächst auch nur durch das Radio kennen.
Auf der Rennbahn
Die Kultursender bringen diese Fortsetzungsgeschichte immer wieder.
Auf der Rennbahn lernte ich zunächst auch nur durch das Radio kennen.
Auf der Rennbahn
geschrieben von olga64
Zum Glück und im Gegensatz zu Ihnen konnte Herr von Bülwo letztendlich seine landadelige Erziehung nie verheimlichen - seien wir alle froh, dass "Ihr Humor", Verehrteste, kein Massstab ist für Menschen, die gerne lachen. Olga