Aktuelle Themen Loriot ist tot!
in der von loretta genannten sendung antwortete er auf nachfrage zu seinen gedanken zum tod, dass er ihn nicht schnell und pötzlich; sondern bewußt erleben möchte, noch dinge ordnen zu können und abschied zu nehmen.
es scheint so, als habe sich sein wunsch erfüllt?
--
pilli
Danke, guter Beitrag, pilli,
zu diesem Absatz möchte ich jedoch noch die folgende Korrektur anbringen.
Zum Tod, zu dem er auch befragt wurde, ob er plötzlich und schnell oder bewusst sterben wolle, antwortete er mit dem ihm eigenen verschmitzten Lächeln:
Ich möchte plötzlich, schnell und bewusst sterben.
Ob es ihm gelungen ist, weiß niemand, denn man hörte, dass ihn zunehmend der körperliche und vor allen Dingen geistige Verfall sehr betrübte.
Insofern war ihm mit Sicherheit das langsame Hinscheiden alles Vergänglichen sowohl physisch als auch psychisch am eigenen Leibe bewusst.
loretta
Re: Loriot ist tot!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich kann dem hier Geschriebenen nur hinzufügen, dass ich Loriot besonders dafür geschätzt habe, dass er zwar das Allzumenschliche karikiert hat, aber - so weit ich es weiß - nicht konkret bestimmte Menschen.
Ich muss gestehen, dass ich zwar auch schon über Persiflagen mancher Comedians gelacht habe, wenn es "im Rahmen" blieb. Aber manchmal, so finde ich, wird über das Ziel hinaus geschossen, wird es verletzend. Die Pointe ohne bitteren Nachgeschmack ziehe ich vor.
Loriots Werke bleiben uns erhalten - das ist tröstlich.
Euch allen einen schönen Tag.
LG Loni
Ich muss gestehen, dass ich zwar auch schon über Persiflagen mancher Comedians gelacht habe, wenn es "im Rahmen" blieb. Aber manchmal, so finde ich, wird über das Ziel hinaus geschossen, wird es verletzend. Die Pointe ohne bitteren Nachgeschmack ziehe ich vor.
Loriots Werke bleiben uns erhalten - das ist tröstlich.
Euch allen einen schönen Tag.
LG Loni
Loriot war ein grosser Humorist und lebt in seinen Werken weiter.
Vielleicht erinnert sich so mancher TV - Sender und bringt Loriot ins Programm, statt die diversen Schwachmaten.
Ich würde es mir wünschen, den diesen feinsinnigen Humor gibt es nicht mehr.(oder täusche ich mich)
Felide
Ach ja, Loretta,
ich weiß gar nicht, wie oft ich mir den "Dirigenten Loriot" schon angesehen habe, aber auch den "Politiker", der so eine inhaltsschwangere Rede im Bundestag hält.
@ Olga
Einen Loriot, der die Leute "veräppelt", habe ich allerdings tatsächlich nie kennen gelernt.
ich weiß gar nicht, wie oft ich mir den "Dirigenten Loriot" schon angesehen habe, aber auch den "Politiker", der so eine inhaltsschwangere Rede im Bundestag hält.
@ Olga
Einen Loriot, der die Leute "veräppelt", habe ich allerdings tatsächlich nie kennen gelernt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe hier noch einen relativ frühen Loriot gefunden: https://netzpolitik.org/wp-upload/loriot_disc_1.ogv Ob dagegen wohl die GEMA einschreitet und den Clip verbietet?
*lol* ...großartig! ...subversiv!
@ Olga
Einen Loriot, der die Leute "veräppelt", habe ich allerdings tatsächlich nie kennen gelernt.[/quote]
Wie schade, dann haben Sie den Humor eines Loriot leider nie verstanden. Insbesondere den deutschen Spiesser nahm er aufs Korn - elegant und eloquent, vermutlich so,dass dieser Spiesser es nicht mal bemerkte und nur in das Lachen anderer mit einstimmte. Mario Barth macht es da den Leuten schon einfacher. Schauen Sie sich einfach die Sketche, Filme usw. nochmals in Ruhe an (Sie werden jetzt viel Gelegenheit dafür bekommen) - und auch Sie werden es verstehen - ich vertraue fest auf Sie. Olga
Re: Loriot ist tot - wir aber denken darüber nach, was Humor eigentlich ist...
von Bülow (Loriot)[--] veräppelt ja gerade die Eigenheiten von deutschen (Paaren, Männern, Frauen usw.).
Nochmals darüber nachgedacht:
Loriot veräppelt Menschen - vergleichbar kann man auch sagen, dass Kant
klugsch--ßt.
Miriam
Re: Loriot ist tot - wir aber denken darüber nach, was Humor eigentlich ist...
geschrieben von pippa
Danke Miriam .......... ich bin leider gerade sprachlos.
Gruß Pippa
Gruß Pippa