Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Können wir Senioren durch WEitergabe unserer Kenntnisse jungen Menschen helfen?

Aktuelle Themen Können wir Senioren durch WEitergabe unserer Kenntnisse jungen Menschen helfen?

yuna
yuna
Mitglied

Re: Können wir Senioren durch WEitergabe unserer Kenntnisse jungen Menschen helfen?
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2012, 10:08:41
Völlig richtig nordstern, ähnlich waren meine Überlegungen auch, daher hatte ich mich anfangs auch nicht dazu geäußert hier.
Mein spontaner Eindruck war eben "Widerspruch" und dann spekulierte ich, wie dieser Widerspruch aufgelöst werden könnte. Ich hätte Frau Olga natürlich fragen können (sie weiß es schließlich am besten), aber dafür hat es mich dann nicht genug interessiert.
Gudrun (oh und Sammy) hat es aber nun wohl interessiert.
Dagegen ist ja erst mal nichts einzuwenden.
Daher schrieb ich ja, es ist kein Widerspruch, der nicht von Frau Olga hätte einfach aufgeklärt werden können ohne dass sie dabei ihr Gesicht verliert.
Ein Angriff auf Gudrun war aus meiner Sicht völlig unnötig.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Können wir Senioren durch WEitergabe unserer Kenntnisse jungen Menschen helfen?
geschrieben von Klaro
Hallo,

Olga64 hat sich schon oft widersprochen...aber meistens bei Nichtigkeiten, so ist mir das bei den von mir durchgelesenen Beiträgen aufgefallen.

Bei der Sache hier denke ich, sollte man es nicht so eng sehen, ich könnte mir schon ihre Erklärung gestern dazu gut vorstellen...sie hatte eben mit einigen jungen Menschen angefangen diese bei dem Einstieg in die Selbständigkeit zu unterstützen und baute dieses aber erst in den letzten Wochen mehr aus, holte sich dazu noch einige andere Experten ins Boot (hoffentlich dann auch ohne Honorar).

Also...Ruhe bewahren, ich denke, es ist kein Widerspruch.

Klaro
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 18.09.2012, 16:18:17
Nochmals: Bravo!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 27.09.2012, 11:04:21
Vielen Dank, Schorsch.
Nun lerne ich mal wieder die Menschen meiner Altersklasse so richtig von ihrer negativen Seite kennen: sie erklären mich zur Lügnerin, fechten ihre persönliche Kämpfe mit mir aus - oder versuchen es zumindest recht stümperhaft. Aber die Sache, jungen Menschen zu helfen und diese zu unterstützen (selbstverständlich kostenlos - ich brauche hier kein Geld und meine Freunde auch nicht!), interessiert diese Leute überhaupt nicht.
Übersehen diese eigentlich wirklich oder verdrängen es, welche Welt wir diesen jungen Menschen überlassen? Hohe Staatsverschuldung, grandiose Verschwendung aller Ressourcen, Zerstörung der Umwelt - in der Gesellschaft Hass, Aggression und Neid? Wäre es nicht allmählich angebracht, dass jeder einzelnen von uns ein wenig dazu beiträgt, dass sich einiges zum Besseren kehrt und wir mit jungen Menschen zusammenarbeiten?
Vermutlich wird jetzt sofort wieder ein Shitstorm losbrechen,dass ja keiner an diesen schlimmen Dingen auf der Welt verantwortlich gemacht werden kann. Das war ja im Zweifelsfalle "der Staat", bzw. die unfähigen Politiker. Das würde dann noch passen zu dem Eindruck, den ich von dem Gros der Diskutanten und ihrer Beiträge zu meinem Thema erhalten haben. Go ahead - Olga
Re: Können wir Senioren durch Weitergabe unserer Kenntnisse jungen Menschen helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was mich hier ankotzt, ist diese unheimliche Ahnungslosigkeit und der damit verbundene blanke, dumme, boshafte Neid. Dazu die Rechthaberei und Korinthenkackerei um jeglichen Preis. Vollkommen am Thema vorbei. Nur um ja jemanden, der so etwas anfasst, und als Beispiel vielleicht zur Nachahmung anregt, bewusst in den Dreck ziehen zu müssen. Das ist so etwas von zwanghaft primitiv.
Anstatt selber den Schritt vorwärts zu gehen? Großer Gott, bloß nicht, da müsste man ja zupacken. Und ein anderer darf das schon mal auch gar nicht.

Meine Güte, das Leben ist doch so:
Meinerseits habe ich 'meine' Leute vor 5 Jahren kennen gelernt.
Dann beobachtet, ob sich die gemeinsame Mühe vor allen Dingen menschlich lohnt (für mich nicht finanziell, für die schon). Und dann vor ein paar Monaten 'zugeschlagen'.
Allerdings habe ich auch schon bei anderen rechtzeitig erkannt, dass das hohle, faule Köpfe sind - und die Finger davon gelassen.

Nur Dummköpfe können da war raus lesen was nie da war.
Grauslich enttäuschend, aber bezeichnend.
Wenn man keine Ahnung hat, dann hält man einfach mal die Füße still.

Heute komme ich gerade von der Beerdigung unseres höchstdekorierten Bruders. Dort habe ich mich von diesem hier aufgeführten Zirkus erholen können. Trotz des sehr traurigen Anlasses.
Das gibt mir nun auch die Kraft, hier die Pfosten wieder mal gerade zu rücken.

Nur zwei Sätze möchte ich zu diesem Thema noch verlieren, und sei das auch vor die Säue geworfen:
Lerne, studiere, werde Meister ... und dann fange wieder von vorne an.
Neid verdient man sich, und ein erfolgreicher Mensch wird immer beneidet und angefeindet.

Salve, ich ziehe den Hut vor Olga.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Können wir Senioren durch Weitergabe unserer Kenntnisse jungen Menschen helfen?
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2012, 19:12:43
Digizar

Wie gut,dass ich keine Hüte trage-und selbst,wenn,
ich würde ihn in diesem Fall nicht ziehen!

Dir sage ich warnend:

Foristen -ohne sie zu kennen,

ohne zu wissen, das sie ein Leben lang,
auch noch im 8-Lebensjahrzehnt

nicht nur für Kinder und junge Menschen als Ansprechpartner für Vieles, persönlichen Einsatz und Anleitungen

---oft über die eigene Kraft hinaus ---

gegeben haben und noch geben,

als neidisch und primitiv zu bezeichnen,ist doch ziemlich starker Tobak!

Wenn ein Mensch bisher in seinen Beiträgen stets zum Ausdruck gebracht hat:

dass sein Leben hauptsächlich danach ausgerichtet war und ist, in finanziellem Wohlstand leben zu können,
öffentlich seine Eltern verunglimpft,
nie für eigene Kinder gesorgt hat,

dann plötzlich belegbar,
--weil nachzulesen--
in widersprüchlicher Weise behauptet,
nun als Renter/in
Wissen und Zeit an junge Menschen kostenlos zu vergeben,

ist einfach nicht glaubwürdig!

//Können wir Senioren durch Weitergabe unserer Kenntnisse jungen Menschen helfen?//

Die Frage ist sinnvoll!
Es zu tun,noch besser!

Anregungen zu geben,auch!

Aber,man sollte bei der Wahrheit bleiben!

Gudrun

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Nur mal so

Trotz Meinungsfreiheit sollte man das gegenseitige Respektieren nicht vergessen.

Wieviel netter und freundlicher ist dieses Forum wenn wir uns gegenseitig positive, und werterhöhende Beiträge schreiben.

Wünsch allen einen friedlichen positiven Freitag.

Phil.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2012, 22:33:08
Offensichtlich, Gudrun, hast Du meine Ausführungen nicht komplett gelesen oder nicht verstanden. Sei es auch, dass ich sie nicht deutlich genug herausstellte.
Lass mich deshalb zunächst noch mal an Beispielen deutlich machen:

Geheiratet wird in den seltensten Fällen beim ersten Kennenlernen.
Da vergeht schon mal eine Zeit der 'Prüfung'.
Erst dann wird gehandelt. Und sinnigerweise wird vorher schon mal ordentlich buchstabiert.

Ich kaufe auch keinen Schuh, den ich vorher nicht probiert habe.

Man fährt auch mal mit einer Jolle auf der Alster ein paar Runden, ehe man sich mit einem Dreimaster auf Weltreise begibt.
Vielleicht kommt auch auf der Alster schon das Große K....

Also prüfe sich wer sich 'ewig' bindet. Vorher.

Ähnlich verhält es sich bei einer Firmengründung bzw bei der Hilfe dazu.
Neben materiellen Werten gibt es da noch die menschlichen Qualitäten.
Da gibt es vielleicht auch die seit langem bekannten Gesichter in der Nachbarschaft, die plötzlich Hilfe brauchen.

Du hast nur bedingt recht, wenn Du sagst ich kann die Menschen nicht ungesehen beurteilen.
Ich sehe ihre Schreibe, ich sehe die Komposition ihrer Schreibe, den Tenor. Ich lese erst mal gar nicht den Namen, weil ich jeden Beitrag ganz neutral 'bewerten' möchte.

Und gerade hier gibt es nichts zu deuteln, die Aussagen waren klar: die Leutchen sind seit Jahren bekannt, und erst jetzt wurde damit so ein Unterfangen ernsthaft begonnen.
So geht das - anderes wäre unsinnig. Und trotzdem fällt so ein Helferlein auch mal rein.
Ich stecke zB auch nicht einen einzigen Gedanken in ein neues Unternehmen, dass außer fetten Autos keine weiteren Qualifikationen vorzeigen kann. Viel wichtiger ist das Verhalten dieser Menschen, das nicht in Ziffern messbare menschliche Kapital. Eine miese Butze ist verlorene Zeit - für mich und für andere, die die Hilfe auch gebrauchen können. Meine Zeit ist jedenfalls begrenzt, sie wird immer kürzer. Olga wird sicher genau so denken.

Aber darum geht es gar nicht mal; denn es geht (und ging mir) um die SACHE, nicht um die Person(en); die ziehen sich dann schon den Schuh immer wieder selber an.
Das ist das Faszinierende an diesem Forum; nämlich der zwanghafte Drang sich outen zu müssen, sich nach besten Kräften selber zu blamieren.

Nachdem ich nun die Sache noch einmal klargestellt habe, sollte auch verständlich sein, warum ich mich so herbe ausdrücke.
Dazu brauche ich die handelnden Personen wirklich nicht mal zu kennen, ich sehe doch was sie aufs Tapet bringen.

Noch einmal - es geht um die Sache. Ich weiß bis heute nicht, wer eigentlich auf den verdrehten Klops kam, so eine hanebüchen falsche Relations-Interpretation in den Thread zu stellen. Selbst wenn Du jetzt antwortetest, lese ich nicht nochmal die Namen; da interessieren Namen, Titel, Alter, bisherige Verdienste überhaupt nicht. Der müsste sich was schämen – gewaltig. Ich weiß nicht, wer das 'ausgeheckt' hat – und ich mag es auch gar nicht wissen.
Das kann nur purer Neid, oder Missgunst sein. Dazu möchte ich hier nicht weiter spekulieren, obwohl mir dazu noch einiges im Sinn herumschwirrt.

Wie ich schon schrubte: Neid muss man sich verdienen.
Und wie man sieht, reagiert Olga darauf relativ gelassen. Bei mir (Skorpion) kann das keiner erwarten. Da kommen klare -und durchaus auch derbe- Ansagen, die zu klaren Ergebnissen führen (können).

Ich nehme auch an, dass Dir die Rede mit dem gezogenen Hut durchaus verständlich ist. Und mir ist jetzt auch klar, dass Du ihn nicht ziehen würdest. Schade.

Noch etwas, ich glaube nicht, dass Menschen, die ihrer Umwelt Gutes gaben, auf den Trichter kommen, jemanden derart miese in den Dreck zu ziehen. Zumal es bei diesem Thread überhaupt nicht darum ging/geht.
Der Tobak kann also gar nicht stark genug sein.

Solong - digi, Fan von Powerfrauen. Oh ja, es gibt sie. Selten genug, leider.
als Antwort auf pschroed vom 28.09.2012, 08:25:33
Ja, Pschroed, das beginnt besonders damit, die Gedanken auf das Positive zu fokussieren, anstelle krankhaft nach jedem (hier nicht mal vorhandenem) Härchen in der Suppe zu suchen.
Ein lobenswertes Unterfangen zu begrüßen, vielleicht sogar selber anzufangen, das wäre die Parole gewesen. Damit fängt Respekt an, damit würde man ihn zeigen.
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf pschroed vom 28.09.2012, 08:25:33
Nur mal so

Trotz Meinungsfreiheit sollte man das gegenseitige Respektieren nicht vergessen.

Wieviel netter und freundlicher ist dieses Forum wenn wir uns gegenseitig positive, und werterhöhende Beiträge schreiben.

Wünsch allen einen friedlichen positiven Freitag.

Phil.

Diesem Beitrag kann ich voll zustimmen.

Wir können unser Wissen an andere weitergeben, nicht nur an
junge Leute, sondern auch an Senioren, die diese Hilfe
gerne annehmen und dankbar dafür sind.

Der Seniorentreff ist für mich der beste Beweis dafür.

Chris

Anzeige