Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Können wir Senioren durch WEitergabe unserer Kenntnisse jungen Menschen helfen?

Aktuelle Themen Können wir Senioren durch WEitergabe unserer Kenntnisse jungen Menschen helfen?

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Können wir Senioren durch WEitergabe unserer Kenntnisse jungen Menschen helfen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Felide1 vom 21.09.2012, 13:59:04
Ich habe mein Wissen schon immer weiter gegeben, da ich in den Betrieben wo ich gearbeitet habe immer die Lehrlinge,auf Grund meiner Ausbildung und bekannten Geduld, zugewiesen bekam.Es ist doch schön mit jungen Leuten zusammenzuarbeiten,egal in welcher Form es der Einzelne tut.
Wobei ich bemerken möchte auch wir "Alten" können von den Jungen lernen.

Felide

Hallo Felide

In den 90ziger hatte ich auch solch ähnliche Mission (Coaching & Counseling), die Idee war das Niveau der Mitarbeiter zu erhöhen und somit die direkte Supervision abzubauen.

Von diktatorischen geführten Gruppen zu selbstdenkenden, manierlichen Teams welche ihre technischen sowie Verhaltenskonflikte selbst lösen sollten.Faßt 3 Jahre nur Klassenraumtraining.

Heute könnte ich das nicht mehr, die Geduld wäre nicht mehr vorhanden.

Phil.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Können wir Senioren durch WEitergabe unserer Kenntnisse jungen Menschen helfen?
geschrieben von lalelu
@Olga und alle anderen "Helfer"

Ich finde es grandios, wenn Ältere sich engagieren, um ihre jahrzehntelange Erfahrung und ihr Wissen weiterzugeben. Das hilft (hoffentlich) nicht nur den Neulingen, Fehler zu vermeiden, sondern hält auch die Senioren geistig fit und rege. Darüber hinaus werden geistige Ressourcen für das Allgemeinwohl genutzt.

Ob das ehrenamtlich geschieht oder man eine andere Basis der Hilfe wählt, ist mir dabei allerdings völlig gleich. Vor längerer Zeit sah ich eine Sendung im Fernsehen. Vorgestellt wurden Familienhelferinnen, die ehrenamtlich jungen Problemfamilien halfen, ihre chaotische Haushaltsführung in eine halbwegs organisierte umzuwandeln. Auch wenn das weniger spektakulär ist, als beispielsweise einem jungen Unternehmen bei den Anfangsschwierigkeiten zu helfen, sind in meinen Augen beide Hilfen gleich wertvoll. (Fragt sich noch, welche Hilfe schwieriger ist ).

Egal – wenn jeder das weitergibt, was er gut beherrscht, bleibt er selbst im Training und findet ganz sicher jemand, für den diese Hilfe wertvoll ist. Nur darauf kommt es an.

Mein Mann und ich helfen schon jahrelang unentgeltlich bei der Hausaufgabenbetreuung. (Ein Firmengründer, der sich auf unsere Hilfe verlassen würde, wäre schon am Ende, bevor er sein Arbeitszimmer eingerichtet hätte ).

Lalelu
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf lalelu vom 25.09.2012, 12:40:14
Vielen Dank - diese Worte tun gut.
Ich habe gelesen, dass die meisten jungen Menschen sehr gerne Kontakt zu älteren Menschen haben und auch gerne an deren Wissen und Fähigkeiten partizipieren wollen. Umgekehrt halten viele alte Menschen nichts von jungen Menschen, empfinden sie grossenteils als unfähig und beratungsresistent.
Das machte mich nachdenklich, da anscheinend der Einzelkontakt zwischen Grosseltern und Enkeln ja sehr positiv sein soll, wie oft berichtet wird.
Warum bestehen bei alten Menschen solche Vorurteile jungen Menschen gegenüber? Ist es grossenteils Neid, dass diese alles noch vor sich haben, auch Fehler machen dürfen und können, weil sie ja noch Möglichkeiten zur Korrektur haben? Oder sind es - wie in anderen Fällen auch - nur dämliche Klischees, die gepflegt werden müssen?
Diesen Kreislauf versuchen meine Freunde und ich ein wenig zu durchbrechen und hoffen,dass wir zumindest ein Tropfen auf den heissen STein sein dürfen, solange wir noch die Kraft, Geduld und auch Ausdauer hierfür haben - und natürlich auch unseren Spass, denn ohne diesen würde es nichts bringen. Olga

Anzeige

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 25.09.2012, 15:40:43
"und natürlich auch unseren Spass, denn ohne diesen würde es nichts bringen. Olga"

..so ist es ! Egal, welcher Art und auf welcher Basis die Hilfe ist, es muss Spass machen, sonst läuft nichts.

Val
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 25.09.2012, 15:40:43
Warum bestehen bei alten Menschen solche Vorurteile jungen Menschen gegenüber? Ist es grossenteils Neid, dass diese alles noch vor sich haben, auch Fehler machen dürfen und können, weil sie ja noch Möglichkeiten zur Korrektur haben?

nun, ersteinmal denke ich, dass dieses ein Generationenproblem ist, welches bestimmt auch Sie aus ihren Backfischzeiten noch kennen.

Außerdem glaube ich, dass es durch unsere schnelllebige, technisierte Welt und den momentanen europäischen Problemen mit Euro & Co. für ältere Menschen nicht so einfach ist, eine positive Zukunft für junge Leute zu sehen und ihnen auch zuzutrauen, dass sie mit dieser Weltordnung - in der wir jetzt leben und die oft so schwierig erscheint - beruflich zurecht kommen können.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 25.09.2012, 17:05:40
Ja sicher hatte auch meine Generation keine grosse Affinität zu den Ältern. ABer das waren andere Leute, die teilweise ja noch vom Nazitum stark infiziert waren und entsprechend ihre ERziehung gestalteten.
Aber diese Generation sind die heutigen Grosseltern - die sollten doch gelernt haben und auch aus eigener Erfahrung wissen, dass jede junge Generation die Zukunft so gestalten soll und darf, wie es zu dieser passt und Einmischungen, basierend aus längst vergangenen Zeiten, nicht hilfreich sind.
Und wenn alte Menschen etwas nicht verstehen, bedeutet das doch nicht ,dass dies auch auf die junge Generation zutrifft.
Auch hier hilft nur eines: zusammen sprechen und Missverständnisse abbauen - aber daran hapert es, wie ich erlebe.
Ich finde es nach wie vor interessant, Kontakt zu jungen Menschen zu haben und damit auch Zugang zum aktuellen Leben. Die Vergangenheit ist vorbei, die Gegenwart leben wir und von der Zukunft haben wir nicht mehr viel. Olga

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.09.2012, 17:12:16
Das kann ja wohl nicht sein!

Habe in einem Beitrag auf die widersprüchlichen Behauptungen von
Olga
hingewiesen.

das ist gelöscht worden?

Olga

behauptett,sie betreue erst
seit ein paar Wochen
die jungen Menschen
und einige Beiträge später,dass sie das
seit Jahren mache und u.a. Rechtsanwälte etc sich mit einsetzen!

Wenn so offensichtlich die St-ler verärgert werden,weil erlaubt wird,offensichtliche Widersprüche
--eigentlich zweifelhafte Angaben--
hier einzusetzen,
macht die Beteiligung keine Freude und nicht nur ich verliere das Interesse!

Gudrun
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2012, 14:06:19
Man hat Ihren Beitrag und meine Replik sicher aus Humanität Ihnen gegenüber gelöscht - aber gelesen hatten dies vorher noch einige. Seien Sie also beruhigt, sonst wären Ihre wiederholten Giftspritzen gegen mich ja wirklich unnötig.
Die von Ihnen "aufgedeckten Widersprüche" resultieren sicher daraus, dass Sie komplexe Vorgänge nicht mehr in einen Zusammenhang setzen können. Dagegen hilft: aufmerksam lesen.
Ich hoffe nun,dass Sie wirklich den "Spass" verlieren, auf meine Beiträge in irgendeiner Form zu antworten und sich evtl .selbst mal ein Thema einfallen lassen. Dies würde natürlich voraussetzen, dass Sie die Meinung anderer auch gelten lassen - und dafür sehe ich schwarz. Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2012, 16:23:19
Olga

am 18.9 16:18

schreibst du:

seit 3 Jahren würdest du diese Betreuung ausüben

am 19.9. 16:27

schreibst du:

dass du das ja erst seit einigen Wochen machst.........

dieser Widerspruch in deinen Angaben sollte selbst dir auffallen können!

Bei wahrheitsgemässen Angaben passiert sowas nicht!

Gudrun
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2012, 17:09:26
Ich werde ja milde, wenn Menschen, die viel älter sind als ich z.B. Leseprobleme haben - also nochmals:
ich schrieb am 18.9., dass ich mir seit einigen Jahren drei Schützlinge aufbaute. (Früher wäre bei mir dies nicht möglich gewesen, da ich vor drei Jahren noch voll berufstätig war)!
ich schriebe Medea am 19.9 in Sachen "Erfolg", dass wir noch nicht so weit sind.
Lesen Sie einfach mal in Ruhe die Beiträge nach und blamieren Sie sich doch nicht dermassen. Wenn frau Giftspritzen versendet, soll sie vorsichtig sein, von welcher Basis sie sie losschickt - sonst kommen sie unweigerlich zurück! Olga

Anzeige