Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen "Kinderführerschein", wie ist Eure Meinung dazu?

Aktuelle Themen "Kinderführerschein", wie ist Eure Meinung dazu?

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ein trauriger Thread
geschrieben von Felide1
Ich wundere mich nicht mehr warum einige nicht mehr im Forum schreiben. Zeitweise geht es in jedem Kindergarten ruhiger und vernünftiger zu.
Ich verstehe nicht warum sich die sogenannte Weisheit der älteren Menschen auf so eine Art und Weise äußert.

Ich muss aufpassen, dass ich kein Schütteltrauma vom Kopfschütteln bekomme. Man kann doch gegenteiliger Meinung sein, aber muss es immer zu persönlichen Befetzungen kommen.
Jeder von uns hat seine Erfahrungen im Leben gemacht, jeder auf seine Weise, und lebt eben nach seiner Version richtig.
Deshalb muss die eine Lebensweise noch lange nicht richtig für den Anderen sein.

Gebt Euch doch wie im Kindergarten die Hand und vorbei ist die Befetzerei.

Felide versaut Euch doch nicht die letzten paar Jahre des Lebens mit Streitereien.
Re: Ein trauriger Thread
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 09.03.2014, 09:45:17
@felide

im prinzip hast du recht.
aber für mich ist der käse jetzt gegessen.

ich habe genug menschen in meinem umfeld, die wunderbar mit mir
und ich mit ihnen auskomme. also tangiert mich dieses hier nur
periphär - um es mal lockerflockig auszudrücken.
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Ein trauriger Thread
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf Karl vom 08.03.2014, 19:41:04
Schorsch,

Inhaltlich muss ich sagen, dass ich über manche Beiträge fassungslos bin, vor allem wie Kinderlosen die Fähigkeit abgesprochen wird, sich über Kinder zu äußern, empört mich.

Habt ihr vergessen, dass jeder von uns ein Kind war?

Karl
geschrieben von karl


Alle Achtung, Karl.
Das ist ein schlagendes Argument.

Mein Blinddarm wurde schon entfernt. Berechtigt mich das nun Chirurgen zu erklären , wie sie operieren müssen ?

Sollte man nicht ein Mindestmaß an Kompetenz haben, wenn man anderen Leuten erklärt , wie sie etwas besser machen sollen ?

Ich finde :
Wenn ich anderen Vorschriften machen will, sollte ich die Sache entweder gelernt haben oder wenigstens schon einmal gemacht haben.

Nur weil ich schon einmal ein Labor gereinigt habe, bin ich kein Anwärter für den Nobelpreis der Chemie.

Ein > ich plaudere gerne mit Kindern < ist für mich keine Befähigung, mich als Supernanny aufzuspielen.

Es ging mir nie darum, Menschen , die keine Kinder haben, die eigene Meinung zur Erziehung abzusprechen, aber

wenn hier mit penetranter Besserwisserei( in jedem Thread, egal welches Thema behandelt wird ) Mütter, die ihren Beruf aufgegeben haben mit Klugsch…. verfolgt werden, ärgert es mich, auch wenn es mich nicht direkt betrifft.

Da nehme ich mir dann das Recht, mal nachzufragen, wie dieses
Wissen erworben wurde und worauf es sich gründet.

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Ein trauriger Thread
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Felide1 vom 09.03.2014, 09:45:17
Hallo Felide,

ja, mir ist auch aufgefallen, dass einige aus der frühen Anfangszeit meiner Anwesenheit hier nicht mehr schreiben. Woran mag das liegen?
Sicher nicht daran, dass auch momentan Streitereien und Widersprüche z.B. hier in diesem Thread und auch mit "neueren" Mitgliedern vorkommen. Auch vorher (solange ich hier schon mitlese und -schreibe) gab es "Kindergarten-Theater" zwischen schon sehr lang dazugehörenden Mitgliedern.

Vielleicht wird es Einigen hier irgendwann wirklich zu viel und sie geben sich lieber angenehmeren Tätigkeiten in der begrenzten Restzeit ihres/unseres Lebens hin?

Klaro
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Ein trauriger Thread
geschrieben von ehemaligesMitglied62
um wieder auf´s thema zurückzukommen:
ein kinderführerschein - wozu?

um noch mehr psychologen, psychotherapeuten & co auf unsere kinder
los zu lassen?

natürlich bin ich im alter, in dem man keine kleinkinder mehr hat,
aber enkelkinder. die sind nicht anders zu behandeln als früher unsere eigenen.

ich habe zwei davon, 6 und 7 jahre alt. altersmässig also kein grosser unterschied, nur zwischen den kindern. sie sind so unterschiedlich vom charakter her wie man nur sein kann, obwohl beide gleich behandelt und erzogen wurden. eins ist stur, bockig und faul, das andere ist gutmütig und hilfsbereit, wobei beide wirklich liebenswert sind. eine gleichbehandlung ist gar icht mehr möglich, weil man auf die verschiedenen charaktere eingehen muss.

unsere nachbarn haben 4 söhne in 5 jahren bekommen und siehe da, alle vier sind sie unterschiedlich, sowohl vom aussehen als auch vom äusseren!

die nachbar sind junge eltern, haben mit ihren kindern so gut wie keine probleme ausser die, dass sie eben buben, lebhaft, also ganz "normale" kinder sind.

die eltern meiner enkel sind nicht mehr so jung, haben allerhand literatur gelesen, vorträge besucht, sich mit anderen gleichgesinnten ausgetauscht und machen trotzdem fehler in der erziehung -
das ist meine bescheidene meinung.

ich habe meinen sohn so erzogen, wie ich geglaubt habe, dass es richtig ist (instinkt, bauchgefühl), habe versucht, die fehler zu vermeiden, die bei mir gemacht wurden.

DAS ist meiner meinung das beste, was man machen kann.
elternführerschein? lachhaft!

meint ulfhild
Karl
Karl
Administrator

Doch wieder zum Thema?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Klaro vom 09.03.2014, 09:58:04
Das Problem liegt doch darin, dass einige nur personalisierend diskutieren können und es von ihnen praktisch keinen einzigen Beitrag ohne persönlichen Bezug nur über die Sache gibt.

Deshalb werden sehr viele Threads zu Streitereien, letztlich zwischen Personen und nicht über die Sache. Das kann man jedoch wohl kaum ändern, Erziehung ist in unserem Alter kaum noch machbar.

Ich möchte jetzt nicht rechten, warum ich Vergleiche mit dem Blinddarm etc. für nicht richtig halte (ich war nie einer), weil ich diese Diskussion auch so nicht fortführen möchte.

Wir diskutieren hier den Kinderführerschein für Eltern und dabei sieht die Entwicklung in der Gesellschaft völlig anders aus. Wir legen die Erziehung immer mehr in die Hände von Erziehern, oft schon im Kleinkindalter, weil dem wirtschaftlichen Druck nachgegeben wird und junge Menschen arbeiten sollen anstatt Eltern zu sein.

Diese Erzieher haben (hoffentlich) eine pädagogische Ausbildung (also eine Art "Führerschein"), ob sie eigene Kinder haben oder nicht spielt dabei de facto und offiziell keine Rolle.

Karl

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ein trauriger Thread
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 09.03.2014, 10:11:36


ich habe meinen sohn so erzogen, wie ich geglaubt habe, dass es richtig ist (instinkt, bauchgefühl), habe versucht, die fehler zu vermeiden, die bei mir gemacht wurden.

DAS ist meiner meinung das beste, was man machen kann.
elternführerschein? lachhaft!

meint ulfhild
geschrieben von Ulfhild


Hallo Ulfhild

Es ist eine Weiterentwicklung in der Erziehung von Generation zu Generation.
Ich glaube, faßt alle die Kinder großgezogen haben wissen daß vielleicht die eine oder andere Weise der Erziehung von uns (Eltern) nicht immer kritiklos war.
In solchen Gesprächen rate ich meinen Kinder, daß sie es in der Hand haben und eben ihre Art und Weise benutzen sollten.

Phil.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: ...zum Thema
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 09.03.2014, 10:11:36
...eine mir bekannte Ärztin und Psychologin sagte einmal: "Jeder erzieht seine Kinder so gut, wie er selber dazu in der Lage ist".

Theoretisch kann man sich viel anlesen und sagen lassen, man muss aber auch in der Lage sein dieses umzusetzen und daran hapert es eben bei vielen, weil man einfach selber Mensch mit allen Schwächen und Stärken ist.

Klaro
Karl
Karl
Administrator

Re: ...zum Thema
geschrieben von Karl
Hallo Klaro,

ich bin der Meinung, dass die Reflexion der eigenen Kindheit und deren Aufarbeitung sehr viel für die Erziehung der eigenen Kinder bringt. Ich habe dies vor allem zusammen mit meiner älteren Schwester gemacht. Wir haben gemeinsam sehr viel über Erziehung gesprochen und uns beiden hat dies, so denke ich wirklich, bei der Erziehung der eigenen Kinder geholfen.

Pschroed hat es so ähnlich ausgedrückt, es gibt eine Entwicklung von Generation zu Generation, wobei dies nicht notwendiger Weise immer zum Besseren sein wird.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ein trauriger Thread
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 09.03.2014, 10:11:36
Bravo liebe Ulfhild ( mein Hase ),

seit tausenden von Jahren werden Kinder erzogen, und es gibt immer noch keine feste Regel, nach der dieses geschehen könnte oder sollte, im Gegenteil, die Sprüche über die jeweilige Kindergeneration sind die gleichen geblieben und haben sich nicht verändert, z. B. der hier von Sokrates:
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“
Wir wurden, und zwar ohne Ausnahme, alle mal irgendwann und irgendwie erzogen, darum ist meine Meinung, daß wirklich jeder, auch der, der selber keine Kinder in die Welt gesetzt hat, da ein Wörtchen mitreden darf und kann, denn wie gesagt, es gibt nicht einmal auch nur im Ansatz, eine gültige Regel nach der das zu geschehen hat!
Das einzige was wir uns heute leisten könnten und auch sollten, wenn unsere Politiker denn auch die Weitsicht besäßen, ist gerade für junge und noch zeugungswillige Leute, eine Sicherheit in Arbeit, Finanzen und Wohnsituation zu gewährleisten, ich glaube damit könnte man den jungen Leuten viel Druck aus der Seele und dem Herzen nehmen!

Edita

Anzeige