Aktuelle Themen Kinder im Restaurant
Nachdem ich es auch einige Male erleben musste, dass Kinder in Restaurants vermutlich ausloteten, wie weit sie gehen können und dann wildfremden Gästen in deren Tellern rumstocherten, mit wildem Getöse durch das Restaurant tobten und die Kellner in arge Bedrängnis brachten, während die zuständige Eltern ruhig dasassen und das Essen in sich reinschaufelten, meide ich solche Begegnungen.
Ich gewann den Eindruck ,dass die Eltern dies auch als eine Art Entlastung für sich sahen, wenn sich andere über ihre Kinder ärgerten.
Ich erinnere mich zurück als ich Kind war: wir wurden recht streng in Bezug auf Tischmanieren erzogen (was man dann aber lebenslang nicht mehr vergisst, sondern reflexartig anwendet). Wenn wir zu Besuch bei anderen waren oder gar in einem Restaurant, wurden wir tagelang vorher ermahnt, uns anständig zu benehmen und wenn nicht, gab es hinterher grösseren Ärger.
Diese Erziehungsmethoden scheinen heute oft ausser Kraft gesetzt zu sein und ich als Gästin in einem Restaurant mag eigentlich nicht als Pseudo-Pädagogin auf mir fremde Kinder einwirken müssen.
Wir meiden solche Lokale mittlerweile, bzw. die Uhrzeiten, wann wir dorthin gehen. Später am Abend, wenn die süssen Kleinen in ihren Bettchen sind, gefällt es uns dann besser. Olga
Hallo Mane,
dass du es eigentlich ironisch meintest, habe ich glatt übersehen - die Smileys sind auch so klein .
Uns ist es schon passiert, dass wir beim Italiener gemütlich zu Abend essen wollten und am Nachbartisch hinter uns 2 Elternpaare mit dementsprechend mehreren Kindern saßen, die dann um unseren und anderen Tischen eine Jagd begannen. Sicher lustig für die Kinder, erst recht für die sich gemütlich unterhaltenden Eltern, die wohl froh waren, dass erstmal niemand was sagte, aber nicht für die anderen Gäste.
In unserer Familie wird das nicht so gehandhabt, beim Essengehen wird darauf geachtet, dass die Kinder möglichst am Tisch bleiben. Sollte das phasenweise nicht möglich sein (Trotzalter etc.) , dann wird eine zeitlang darauf verzichtet.
Gruß
Klaro
Bei REstaurantbesuchen habe ich als Gästin ja die Möglichkeit, mir nicht angenehmes Kinderverhalten (und das von deren Eltern) einzuschränken.
Horror sind aber z.B. Speisesäle im Rahmen einer Pauschalreise, wo dann Eltern und Kinder Buffets blockieren, sich dort die TEller volladen, Reste herunterfallen lassen und dann entsprechend ihre Nahrungsaufnahme gestalten.
Dies ist für mich seit langem ein wichtiger Grund, solche Art des Reisens zu vermeiden. Olga
Seit mein Enkel 4 Jahre alt war, ging ich mit ihm regelmäßig in Restaurants. Mein Zauberspruch hat schon bei meinen Kindern geholfen und hat auch beim Enkel immer funktioniert. Der Zauberspruch lautete, sieh mal, die Leute am nächsten Tisch schauen ob du schön essen und ruhig sitzen bleiben kannst. Allerdings habe ich seine ruhig sitzen bleiben Phase nie überstrapaziert.
Bruny
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Kinder in einem Restaurant......Hauptsache ist doch, dass es schmeckt!
det
Die Radau-Kinder von heute sind die Politiker von morgen!
Gut erzogen zu sein, kann eben auch bedeuten, dass sie dazu erzogen wurden, die Eltern in Ruhe zu lassen, wenn diese ihre Ruhe haben wollen. Dann nerven die Kinder eben andere.
Ich gewann den Eindruck ,dass die Eltern dies auch als eine Art Entlastung für sich sahen, wenn sich andere über ihre Kinder ärgerten.
Diese Erziehungsmethoden scheinen heute oft ausser Kraft gesetzt zu sein und ich als Gästin in einem Restaurant mag eigentlich nicht als Pseudo-Pädagogin auf mir fremde Kinder einwirken müssen.
Wir meiden solche Lokale mittlerweile, bzw. die Uhrzeiten, wann wir dorthin gehen. Später am Abend, wenn die süssen Kleinen in ihren Bettchen sind, gefällt es uns dann besser. Olga
In dem eingangs erwähnten Restaurant auf Rügen, wo die Kleinen ab 17 Uhr vor der Tür bleiben müssen, wenn die Eltern dieses Lokal für sich erkoren haben, sind Hunde immer willkommen. Das verstehe ich nicht - auch diese können nerven, ebenso die Erwachsenen. Für die Vierbeiner soll es sogar eine eigene Speisekarte geben.
Mane
LG
Sam
Uns ist es schon passiert, dass wir beim Italiener gemütlich zu Abend essen wollten und am Nachbartisch hinter uns 2 Elternpaare mit dementsprechend mehreren Kindern saßen, die dann um unseren und anderen Tischen eine Jagd begannen. Sicher lustig für die Kinder, erst recht für die sich gemütlich unterhaltenden Eltern, die wohl froh waren, dass erstmal niemand was sagte, aber nicht für die anderen Gäste.Hallo Klaro,
geschrieben von Klaro
merkwürdig, dass ich solche Situationen nicht kenne – weder bei meinen Enkeln noch bei anderen Kindern im Restaurant. Kinder sind eigentlich immer freundlich behandelt worden – was auch daran liegen mag, dass wir in der Regel mit ihnen Lokale aufsuchen, wo speziell an die Kinder gedacht wird. Indem für sie z.B. Spielecken eingerichtet sind und wenn das nicht der Fall ist, ist immer jemand unter uns dabei, der sich um die Kleinen kümmert. Und, wie bereits geschrieben, habe ich immer etwas zum Spielen dabei.
Gruß Mane
Hallo Mane,
da hast du offenbar bisher Glück gehabt oder warst mit deiner Familie so beschäftigt, dass es dir nicht aufgefallen ist. Es ist natürlich auch ein Unterschied ob ich selber in der Betreuung und Zuwendung mit den Angehörigen eingebunden bin oder ob ich zu zweit oder alleine ein Restaurant besuche.
Aber offensichtlich haben es hier schon mehrere erlebt und berichten ja ähnliches.
Gruß
Klaro