Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen JOHANNES HEESTERS ist tot

Aktuelle Themen JOHANNES HEESTERS ist tot

Re: off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.12.2011, 16:51:22
Auszug aus Wikipedia:

Sympathiebekundungen von ihm für das Regime sind nicht bekannt. Er nahm weder die deutsche Staatsangehörigkeit an, noch war er NSDAP-Mitglied. Noch 1938 gastierte er in den Niederlanden mit einer aus Deutschland geflüchteten jüdischen Theatergruppe.

Andererseits distanzierte er sich nicht explizit vom Nationalsozialismus und der deutschen Politik. Heesters gab später an, er sei an Politik nicht interessiert gewesen und habe versucht, seine Familie herauszuhalten und zu schützen.
[Bearbeiten]
geschrieben von Wikipedia - Auszug

farbliche Hervorhebung von mir

Wikipedia: Johannes Heesters

Meli
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2011, 17:07:46
ES gibt Fotos von seinem Besuch in Dachau - seine Frau hatte diese sogar in seiner Biografie veröffentlicht.
Ich bin heute noch stolz auf seine Landsleute, die Niederländer, dass sie ihn beim Besuch der Königin ausgeladen hatten. Wenn Prominente wie er seinerzeit mehr Mut gehabt hätten, wäre evtl. viel Schlimmes nicht passiert - aber auch er war nur an seiner Karriere interessiert.
Diese konnte ich persönlich nie nachvollziehen, da mir weder sein Gekrächze noch sonst was je gefiel - er war wohl mehr der Typ für meine Mutter, die für ihn schwärmte. Olga
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
Ich habe nie für diesen Heesters geschwärmt. Er ging mir eigentlich eher auf die Nerven. Er war ein Mann, der immer im Mittelpunkt stehen wollte.

Er konnte auch nicht in Würde von der Schaubühne abtreten. Als er selbst kaum mehr stehen konnte, schubste ihn seine Frau Simone eben auf die Bühne.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich denke, dass sie sich aufgewertet fühlte durch diese Auftritte. Sie war ja immer dabei. Sie hatte ja sonst nichts mehr vorzuweisen. Als Schauspielerin hörte man jedesfalls kaum mehr was von ihr.

Myrja,
die sich jetzt wahrscheinlich den geballten Zorn der Heesters-Verehrerinnen zuzieht.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: die Liebe ist eine Himmelsmacht !!!
geschrieben von loretta
als Antwort auf myrja vom 28.12.2011, 17:20:02

Ach, hör mal auf myrja ....

Wenn ich da noch an Willi Schwabes Rumpelkammer denke, da war er ja Dauergast. Filme aus den 30-ger Jahren.

So alt können die Leute hier gar nicht sein, um dass sie für dieses Relikt aus der Vorkriegszeit noch geschwärmt haben können.

Es gibt auf youtube übrigens einen Clip, wo er in einem Interview bei ihm zuhause meinte, dass Hitler ein guter Junge gewesen sei. Was meinste, was sie ihm erzählt vor der Kamera erzählt hat und wie peinlich ihr das war.

Aber ich denke, sie hat ihn schon tierisch verehrt und geliebt - eben ein Fleisch gewordener Jugendschwarm, der sich dann irgenwann in gereatrischen Wohlgefallen ausflöste und das schon seit Jahrzehnten

Na ja, jeder macht sich sein Leben eben so gemütlich wie er kann und will.

Meins wäre das nicht

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
Myrja, mir geht's wie Dir und Olga, meine Eltern mochten ihn auch! Wenn wir Kinder, die damals so verpönte " Negermusik " hörten, wurde uns Jopi immer als wirklicher Künstler entgegen gehalten!
Hat aber nichts gebracht! Pumpernickel ( Chris Howland ) war stärker, und hat unseren Musikgeschmack geprägt!
Edita
Re: JOHANNES HEESTERS ist tot
als Antwort auf luchs35 vom 24.12.2011, 18:16:31
Hallo luchs35, ich kann mich deinem Kommentar nur anschließen - er war ein großartiger Schauspieler. Habe von meiner Großmutter das Gästebuch geerbt mit einem Eintrag und Bild von ihm. So kann ich ihn immer in guter Erinnerung - jung und schön - behalten. Möge es ihm dort oben gut ergehen. LG Gina

Anzeige

Re: JOHANNES HEESTERS ist tot
als Antwort auf margrit vom 25.12.2011, 14:44:06
Kann mich deinen Worten nur anschließen. Ich weiß nicht warum man das zugelassen hat. Die Menschheit hätte ihn in besserer Verfassung in Erinnerung behalten sollen.
Gott sei Dank hat er jetzt seien Frieden. LG Gina
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
................... Als er selbst kaum mehr stehen konnte, schubste ihn seine Frau Simone eben auf die Bühne.

................................
Myrja,
die sich jetzt wahrscheinlich den geballten Zorn der Heesters-Verehrerinnen zuzieht.

Ich sah das eher als liebevolles Geleiten an seinen Arbeitsplatz. Und damit er dort ruhig stehen konnte, hat sie am Klavier und an seinem Frack Klettbänder angebracht. Welche Frau täte denn sonst so was für ihren alternden Beau? ()
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Johannes Heesters ist tot
geschrieben von luchs35
So alt können die Leute hier gar nicht sein, um dass sie für dieses Relikt aus der Vorkriegszeit noch geschwärmt haben können.

Da irrst du dich aber gewaltig, Loretta, denn bedenke, dass die Filme, die wir Nachkriegsteenager Mitte/Ende der 50er Jahre "jugendfrei" zu sehen bekamen, aus den jungen Jahren von Heesters stammten, und wir waren einfach hingerissen von diesem Charme dieses Mannes. Da gab es im Film noch keine hübschen Bubis zum Anhimmeln, nur gestandene Männer, die unsere Väter hätten sein können, was damals ziemlich wurscht war.

Bei mir z.Bsp. folgte dann als Schwarm der ebenfalls unvergesssene Tyrone Power, Jüngeren schon gar kein Begriff mehr , aber 60 + wissen, von was/wem ich rede.

Heute wurde nun Jopie in München beerdigt. Ich werde ihm jedenfalls ein ehrendes Gedenken bewahren.

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 28.12.2011, 17:32:02

Hat aber nichts gebracht! Pumpernickel ( Chris Howland ) war stärker, und hat unseren Musikgeschmack geprägt!
Edita

Bei mir nicht - weder Heesters noch Pumpernickel.Oder gar den unsäglichen Gus Backus - alles GI`s, die dank des deutschen Fräulein-Wunders hier hängengeblieben sind.
Bei mir waren und sind es bis heute die Rolling Stones, die ich erstmals Anfang der 60er Jahre in London (während meiner Au Pair Zeit) in einem kleinen Café erlebte und den damals sehr teuren Eintritt von 5 GPD entrichete. Später (bis heute) habe ich kein einziges Rolling Stones Konzert in Deutschland versäumt - allerdings mit 5 GPD ist es nicht mehr getan.
Deshalb war und bin ich für Heesters und ähnliche Krächzer für immer verloren gewesen. Olga

Anzeige