Aktuelle Themen Jetzt auch beim lesen....KIs besser als Menschen
Das Kürzel „KI“, also künstliche Intelligenz, assoziieren manche Menschen damit, dass eine Maschine denken kann.
Das ist falsch. Eine Maschine kann ausschließlich das erledigen, was ihr vom Konstrukteur mitgegeben wurde. Es handelt sich um scheinbare Intelligenz.
Zur Intelligenz würde auch Entscheidungsfreiheit gehören. Die Entscheidungen sind jedoch bereits nach den Vorstellungen des Konstrukteurs (vielleicht des Programmierers) im Code der jeweiligen Programme verankert. Sicherlich können die Programme selbst ihren eigenen Code verändern, doch auch nur nach den Vorgaben des Konstrukteurs.
Kann sein, dass es irgendwann wirklich künstliche Intelligenz gibt, ich halte es für möglich, dass der Forschung irgendwann der Nachbau eines funktionierenden Gehirns gelingt. Im Augenblick jedoch ist und bleibt es „scheinbare Intelligenz“. Die Vor- und auch die Nachteile liegen ausschließlich in der Verantwortung des Menschen - die Maschine denkt nicht.
Ciao
Hobbyradler
Nachtrag:
Für mich ist es logisch, dass jede Maschine für die Art ihrer Tätigkeit besser als der Mensch ist. Wo läge sonst ihr Sinn. Ein Bagger ist bei vorhandenem Platz sicherlich schneller als ein Mensch mit Schaufel, der wiederum schneller als ein Mensch mit bloßen Händen.
hobbyradler@hobbyradler,
Das Kürzel „KI“, also künstliche Intelligenz, assoziieren manche Menschen damit, dass eine Maschine denken kann.
Das ist falsch. Eine Maschine kann ausschließlich das erledigen, was ihr vom Konstrukteur mitgegeben wurde. Es handelt sich um scheinbare Intelligenz.
ich erinnere mich, dass wir darüber uns schon öfters mit unterschiedlichen Meinungen darüber unterhalten haben. Du liegst nach meiner Meinung fundamental falsch und ich werde mich gerne an dieser Diskussion hier ausführlich beteiligen. Allerdings habe ich gleich einen Termin und muss weg.
@Andrea,
ich denke, Deine Sorgen sind begründet. Ich lese zu diesem Thema derzeit sehr viel und war ja schon immer daran extrem interessiert. Ich gebe zu, dass mich die Entwicklung elektrisiert, wir leben in einer aufregenden Zeit.
@ion,
nein, ein solcher Bot mischt bei uns nicht mit. Wäre auch zu teuer, vermute ich.
Karl
Du hsat natürlich mit all deinen Bedenken recht !!!
Aber ich will es dir mal an einem andern Beispiel erklären. Jeder sichert seine Wohnung und jeder schliesst sein Auto ab, wenn er es z.B. vor seinem Haus parkt. Das ist richtig und gut so. Ich bin da etwas anders. Ich gehe davon aus, daß ein Dieb in meinem Haus nix findet was sich zum klauen lohnt. Ergo schliesse ich oft aus Schussligkeit oder weil ich nur schnell einkaufen will die Tür nicht ab.
Dann passiert es das ich von der Arbeit komme und nur schnell den Einkaufszettel holen will. Wenn ich dann aber zur Tür rein komme, dann klingelt das Telefon und mich verwickelt jemand in ein längeres Gespräch. Danach habe ich mein eigentliches Ziel aus den Augen verloren und lege mich mit der Zeitung auf die Couch. Dort schlafe ich dann ein und werde erst gegen 17 Uhr vom klingeln an meiner Haustür wach. Die Nachbarin meinte, es würde regnen und ob ich nicht die Scheibe in meinem Auto schliessen wolle.
Ok....das der Zünschlüssel steckte und das Auto gar nicht abgeschlossen war...hat keiner gemerkt.
Mir passieren solche Dinge oft und ich nehme sie nicht so wichtig....obwohl jeder "Normale" darüber sicher nur den Kopf schüttelt.
So und nun zu Alexa und anderen Dingen. Ich bin vehement gegen das ausspionieren von Menschen durch Geheimdienste. Und wenn es dagegen Demos geben würde (warum gibt es die eigentlich nicht ?) dann wäre ich in der ersten Reihe dabei.
Ich bin aber auch schon ewig im Internet unterwegs und kenne die Möglichkeiten mich auszuforschen. Da ich auch im Telefonbuch stehe, habe ich kein Problem meinen Namen oder meine Adresse auch irgendwelchen Firmen zu geben. Ich weiss, daß ich dafür Werbung in meinem Spamordner finde...aber ich habe Maildressen die ich auch regelmässig wegschmeisse (sie funktionieren nur eine gewisse Zeit wie z.B. mag@polizistenduzzer.de) . Mein Verhalten ist auch da sicher gewöhnungsbedürftig.
Ja, und was Alexa betrifft, so ist das für mich ein Gadget. Sie war ziemlich billig und ich bin aktuell dabei sie in ein altes Röhrenradio einzubauen. Das kann ich abschalten, aber ich kann mir auch darüber Musik anhören die mir gefällt, nach dem Wetter fragen oder mir einen Witz erzählen lassen.Das macht mir einfach Spass. Und glaub mir....wenn das Leben was man führ Spass macht...dann ist es schon ziemlich sinnvoll.
@ion,
das sehe ich ähnlich und deshalb werden sich diese intelligenten Lautsprecher auch durchsetzen
Karl
Mich würde schon interessieren ob es hier bei ST auch sowas gibt.Es gibt zumindest noch keinen Bot vom ST und User, die als Bot unterwegs sind, hab ich zumindest noch keine entdeckt :D
Edit: viel zu spät bemerkt, dass Karl ja bereits geantwortet hat
Die Frage ist eher, ob es Bots gibt, die als User unterwegs sind?
Aber nimm meine Anmerkung nicht zu ernst. Irgendwie hat jeder User ein "gewisses" Programm verinnerlicht ..
Und nun mal ernsthaft: Woran könntest du es erkennen?
Zu 100% kann ich es auch nicht erkennen, ob der User ein Bot ist oder nicht, jedoch gibt es ein paar Verhaltensmuster, die für einen Bot zutreffen.
z. B. werden Beiträge innerhalb wenigen Sekunden beantwortet, obwohl das schreiben, bzw. sogar das einfügen des Textes wesentlich länger dauern würde.
Oder der User macht innerhalb wenigen Sekunden sehr viele Dinge hintereinander, die ein Benutzer so niemals hinbekommen würde. (z. B. 200 Beiträge innerhalb 30 Sekunden)
Außerdem gibt es auch einen so genannten 'Honey-Pot', also eine Falle für Bots.
Hier wird bei einem Formular z. B. das Feld 'benutzername' soweit außerhalb des sichtbaren Bereits positioniert, dass ein normaler Benutzer dieses Feld niemals ausfüllen kann - zumal für diesen das Feld 'login-34z3' heißt.
Wenn also das Formular abgeschickt wird und das Feld 'benutzername' ausgefüllt ist, weiß man relativ sicher, dass es ein Bot ist und kann diesen entsprechend sperren.
....oweia, dann gibt es daneben wohl noch sowas wie eine "HKI" (halbe künstliche Intelligenz),
Oder der User macht innerhalb wenigen Sekunden sehr viele Dinge hintereinander, die ein Benutzer so niemals hinbekommen würde. (z. B. 200 Beiträge innerhalb 30 Sekunden)
denn von Montag bis Freitag werden hier doch "hintereinander" Beiträge gepostet...
sammy
Ne, hier muss niemand Angst haben in einen Spam-Filter zu laufen, das passiert so schnell nicht :D
Auch nicht bei spannenden und schnellen Wortspielen.
Ist schon ok, hab karls Versicherung auch wohlwollend zur Kenntnis genommen...aber wer sagt dir, oder mir, wenn sich hier wer anmeldet, dann seine Indentität nicht durch einen Bot genutzt wird. Feststellen könnte ich das nicht. Bei FB gibt es solche zuhauf...warum also nicht auch hier. Damit meine ich ausdrücklich nicht das so etwas von ST hier eingeschleust wurde.