Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Jemand Erfahrungen mit dem Teilverkauf von Immobilien?

Aktuelle Themen Jemand Erfahrungen mit dem Teilverkauf von Immobilien?

Karl
Karl
Administrator

RE: Jemand Erfahrungen mit dem Teilverkauf von Immobilien?
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 10.03.2023, 19:46:15

@Olga64,

der Teilverkauf von Immobilien ist ein wichtiges Thema für ältere Hausbesitzer. Es zu diskutieren, sollte auf Interesse stoßen und es ist auch plausibel, dass dies jemand in einem Seniorentreff-forum fragt.

Karl

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.03.2023, 19:10:14
M. E. zeigt dieses Beispiel, dass ChatGPT uns bei der Strukturierung des Nachdenkens über ein Problem helfen kann.
karl
geschrieben von Karl
Kann dieses ChatGPD auch gegen Übervorteilung helfen?

Häuser der älteren Generation sind doch sicher nicht in blendendem Zustand.
Da müssten doch sicher die Heizung, das Dach, die Fenster ausgestauscht oder repariert werden.
Achtung, dabei zählt jeder noch so kleine 'Schaden', den Preis zu drücken.

Selbst eine noch so gute KI wird/kann solche 'Argumente' nicht kennen.
hockey
hockey
Mitglied

geschrieben von hockey
als Antwort auf ChatGPT vom 10.03.2023, 18:26:42

Karl
was aber dein Program nicht anzeigt ist die Zinsfalle (vielleicht versteckt unter Gebühren?) Denn die Bank? Die Dir das Geld vorschiest berechnet Zinsen fuer das Geld ausserdem wenn das Haus verkauft wird, wird die Rückzahlung des vorgeschossenem Geld fällig (auch wenn der Hausbesitzer stirbt) Hier in Canada wird dieses Model wie “verrückt”  angeboten , den es ist an der Oberfläche sehr attraktive. Rückzahlung wen fällig ist die Summe die vorgeschossen wurde und Zinsen/Zinseszins meistens in der 10% oder mehr Region.  Zinsen werden draufgeschlagen jedes Jahr. Es ist eine einfache mathematische Rechnung und man sollte sie machen bevor man solche Verträge unterschreibt. Die Verkäufer dieses Models lol zahlen mir (über 5 % interest an meinen Einlagen fuer 12 monate und versichert vom Canada Staat,) und geben mein Geld weiter fuer hohe Zinsen an den der seine Immobilie Teil verkauft. ich kann nix verlieren nur wen Canada bankrott ist lol dann ist alles weg)
Meine Meinung ist dazu man sollte sich lieber Geld leihen und dann nur so eine Summe die man managen  kann. 

Anzeige

Gerd1950
Gerd1950
Mitglied

geschrieben von Gerd1950
als Antwort auf minerva vom 10.03.2023, 18:16:03

Also pauschal immer nur die Warnungs-Artikel zu zitieren ist etwas unzureichend. Die Verbraucherzentralen warnen immer nur aber diejenigen die wirklich eine Altersfinanzierung benötigen, brauchen ja Geld. Da hilft eine Warnung nichts, sondern echte Ratschläge und Vorschläge.

Es gibt im Internet auch viele Alternativen zum Teilverkauf. Hier muss man sich nur mal unabhängig informieren. Z.b. bei www.renteplusimmobilie.de 

Hier bekommt man einen Leitfaden der alle Alternativen aufzeigt und bei Bedarf auch echte Beratung am Telefon. Kostenlos - im Gegensatz zur Verbraucherzentrale wo man pro Gesprächsminute am Telefon zahlen muss...

Leider haben nunmal viele Senioren kein oder wenig Geld. Das Vermögen steckt in der Immobilie und ein Darlehen bekommt man über 65 auch nicht mehr so leicht. Ausziehen würde ich z.b. auch nicht wollen, deshalb informiere ich mich wie ich in meinem Haus bleiben kann und trotzdem Kapital bekomme mit notarieller Absicherung.

Anzeige