Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ist das Volk eine "Schafsherde"?

Aktuelle Themen Ist das Volk eine "Schafsherde"?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 18.10.2011, 14:57:34
Ja!

Dementsprechend sehe ich im Augenblick nicht die Gefahr, dass eine gr. "Schafsherde" zu blöken anfängt.

Es erklärt aber, dass es immer Menschen gibt, deren Einstellungen und Überzeugungen davon abhängen, welche Partei etwas verkündet.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2011, 15:12:45
aha
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 18.10.2011, 14:02:15
Man darf sich nur Nichts einreden lassen, was der eigenen Natur und Denkweise widerspricht, bzw. ein Unrecht darstellt
geschrieben von dutch

da scheints heutzutage doch noch einige Querdenker zu geben die sich übers eingeschliffene Formationsschwimmen erbosen

guckst Du,,

hugo

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

als Antwort auf hugo vom 18.10.2011, 15:53:02
Oh Mann - Jaaaa Hugo! Ich beobachte das schon lange bei den Kindern meiner Bekannten. Das ist alles so unglaublich spießig! Die sind schon mit 16 reif für die Bausparkasse ...unglaublich! Fragt mich doch neulich sone 17jährige Abiturientin, ob ich ihr und ihrem Freund in Berlin eine Übernachtung empfehlen kann. Ich habe zig Freunde in Berlin vom bekannten Rockmusiker bis zum Softwaredesigner - aber die wollen ins Hotel. Ich wäre vor meinem 30ten Geburtstag nie auf die Idee gekommen, in einem Hotel zu wohnen. Da gabs nur Zeltplätze, Jugendherbergen oder die Lumatra beim Kumpel eines Kumpels.

Die sind heute alle so angepasst...
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 18.10.2011, 16:01:13
Als ich Anfang der 70er Jahre zum ersten Mal in Berlin war, machten wir dies ganz anders, aber auch sehr bequem:
ich bot mein WG-Zimmer an und erhielt dafür ein WG-Zimmer in Berlin. Luftmatratze war nicht nötig - Bettwäsche wurde mitgenommen; allerding einen Zeltplatz hätte ich in Berlin nie gesucht und auch keine Jugendherberge; damals waren die Gesetze dort noch viel zu streng und wir wollten ja in Berlin, der Stadt ohne Sperrzeit, auch was erleben. Olga
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 18.10.2011, 16:16:24
Na ja, Olga, der Dutch sprach hier von seiner Jugend, und die hat er in der DDR verbracht.

Und da konnte man/frau auch nicht so einfach in einem Hotel übernachten. Das waren weitgehend Interhotels (für Nicht-DDRler - von der Stasi überwacht). Da hätte ich auch lieber gezeltet.

Hafel

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 18.10.2011, 16:29:15
Was haben die Reminiszensen über ehemaliges und jetziges Übernachten mit dem Thema "Schafherde" zu tun?

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2011, 16:41:17
Na mart, dann mache Dir mal die Mühe und lies den ganzen Thread. Ich habe hier auf die aktuelle laufende Diskussion reagiert.

Fängst Du jetzt auch an, mit einseitiger Kritik?

hafel
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
ach hafel ...da bedienst Du ja wiedermal alle Klischees. Ich hatte keine Stasie-Angst vor Hotels - so ein Quatsch! In mir gibt es eben nur die Regel: HOTEL = ALTE LEUTE ...und auch heute noch wird die bestätigt, wenn ich im Hotel ans Buffet schaue - nur bin ich jetzt auch ein alter Sack.

Ich bin zum Beispiel ab 1984 jedes Jahr die Tour CSSR-Ungarn-Rumänien-Bulgarien und zurück getrampt - insgesamt 5x. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, eine Jungend-Tourist-Reise zu einer der vielen Hotels zu buchen oder gar Bus, Bahn und Flugzeug zu nutzen, trotz der subventionierten Reisen für Jugendliche in der DDR. Das ist was für Rentner.
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
hallo hafel, du sprichst da etwas an, was ich sehr interessant finde.

waren die schafsherden nicht auch noch vor kurzem - in der früheren DDR- anwesend?? Ich denke schon!!bin seit einiger zeit dabei, meine historischen lücken zu füllen, da ich ja aus gutem grund so wenig authentisches aus der zeit weiß-allerdings habe ich mich mit der "DDR-literatur " damals beschäftigt, da mußte man manchmal zwischen den zeilen lesen..

chris33

Anzeige