Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ist das Volk eine "Schafsherde"?

Aktuelle Themen Ist das Volk eine "Schafsherde"?

liz
liz
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von liz

Albert Einstein sagte:

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.



heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von heinzdieter
.....oder ein Wolf im Schafspelz

heinzdieter
philos60
philos60
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von philos60
als Antwort auf heinzdieter vom 17.10.2011, 17:57:00
".....oder ein Wolf im Schafspelz"
Das erinnert mich an einige Finanzberater von Lehman Brothers...

Anzeige

philos60
philos60
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von philos60
als Antwort auf Marija vom 17.10.2011, 13:56:14
"und Lyse" / "Analyst = Anal und Lyse" / Pispers



Wir lachen darüber, aber leider ist das Realität geworden...
Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Und wer wird das sein?
Die systemischen Banken! Die kann man ja nicht, laut aktueller Politik, Pleite gehen lassen.
eko
eko
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von eko
als Antwort auf chris33 vom 17.10.2011, 10:55:32
frage:wie konnte ein ganzes volk ( unseres) diesem wahnsinnigen diktator verfallen und wie eine herde treuer/blöder schafe folgen?? kann das nochmal geschehen? Haben wir gelernt?


Wenn ich solche Sätze lese, wird mir immer heiß und kalt zugleich. Und da könnte ich militant werden, wenn man die Generation meiner Väter und Großväter in dieser (leider muss ich es so bezeichnen) unqualifizierten Art und Weise glaubt, runtermachen zu können.

Die damalige Generation hat sich keinesfalls wie eine Schafherde verhalten. Diese Bezeichnung halte ich sowieso für unqualifiziert und völlig daneben.

Die damalige Generation war gezeichnet von einem verlorenen Krieg, von Hunger und Entbehrungen, vom Vermögensverlust durch die Inflation, durch die Kinderkrankheiten der bis dahin unbekannten "Demokratie" (Weimarar Republik), von einer bis dahin nie dagewesenen Arbeitslosigkeit.

Dieses "ganze Volk" sehnte sich nach einem starken Führer, der sie aus all diesen Mißständen herausführte. Und dieser "wahnsinnige Diktator" hatte die teuflische Begabung, dieser "Schafsherde" vorzugaukeln, dass er und nur er allein in der Lage wäre, dies zu tun. Anfänglich glaubte man ihm das auch, doch als er sein wahres Gesicht zeigte, war es für Widerstand längst zu spät. Zu sehr schon hatten sich willfährige Elemente eingenistet und jeglichen Widerstand im Keime erstickt.

So etwas wird sich nie mehr wiederholen, weil diese angebliche "Schafherde" inzwischen gelernt hat, mit der Demokratie umzugehen.


e k o
pippa
pippa
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von pippa
als Antwort auf eko vom 17.10.2011, 18:47:03
@ eko

Bitte nicht GANZES Volk sagen!

Es gab sie, die Widerstand leisteten. Meine Eltern gehörten dazu.


Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von eko
als Antwort auf pippa vom 17.10.2011, 19:05:35
@ eko

Bitte nicht GANZES Volk sagen!

Es gab sie, die Widerstand leisteten. Meine Eltern gehörten dazu.




Es sei Dir unbenommen, dies so sehen zu wollen. Meine Erfahrungen sagen mir aber was anderes: Wer Widerstand leistete, erwirkte damit sein eigenes Todesurteil.

Nur daheim im stillen Kämmerlein dagegen zu sein, das sehe ich nicht als "Widerstand" an.


e k o
chris33
chris33
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von chris33
als Antwort auf eko vom 17.10.2011, 18:47:03
eko, eko--ich weiß-du hast recht...

wie oft habe ich mit meinen eltern über diese sache gesprochen!!Für mich wird es wohl immer unverständlich bleiben-obwohl auch mir der hintergrund bekannt ist...

in meinen "jugen bis mittleren" jahren habe ich mich oft mit den "deutschen folgern und schafsherden" beschäftigen müssen-es hat mich sehr belastet und belastet mich noch immer..


chris33

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf philos60 vom 17.10.2011, 10:10:25
Eine Schafsherde wird geführt von einem Hirten und seinen Hunden. Das Volk wird beherrscht vom Kapital und seinen Zockern.
Ist das Volk eine Schafsherde?
Selbst die Kuh Yvonne hat versucht, sich zu befreien...


Ein Schafsherde wird es immer geben.

Eine Herde muß ernährt werden, (Kapital) es geht nicht ohne und es werden immer mehr.

Warum sollte ein Schaf sich nicht mal selbst Gedanken machen, z.b. wie könnte ich mich unabhängiger machen, was kann ich selbst tun ?, wie und wohin kann ich mich entwickeln ?

(Yvonne )


Phil.


lars
lars
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von lars
als Antwort auf pschroed vom 17.10.2011, 20:26:21
Fühle mich verbunden mit unserem nördlichen Nachbarn!
Aber es hat etwas, betreffend "Schafherde" bei euch.
Konnte das öfters selber erfahren, auch an den Ferienorten!
Es muss immer ein "Leithammel" her, und dann alle hinterher.
Bin ich froh, in einer echten Demokratie zu leben!

Anzeige