Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ist das Volk eine "Schafsherde"?

Aktuelle Themen Ist das Volk eine "Schafsherde"?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 17.10.2011, 13:14:30
hafel: "Bisher haben die halb- und verstaatlichten Banken die größten Probleme."

Das stimmt nicht.
philos60
philos60
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von philos60
als Antwort auf hafel vom 17.10.2011, 13:14:30
Jedes Auto muss durch den TÜV, um Gefahren für den öffentlichen Verkehr und für Leib und Leben vor zu beugen.
Banken befinden sich im öffentlichen Raum: Wie sieht das Regelwerk für Banken aus? Spekulationen sind bis jetzt nicht verboten, und genau diese sind die Ursachen für die Finanzkrisen (s. Lehman Brothers und Spekulationen mit griechischen Staatsanleihen und anderen). Es wurden sogar Wetten auf die Pleite von Griechenland abgeschlossen. Die Politik braucht viel zu viel Zeit, um die Banken in ihre Schranken zu verweisen.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von Marija
als Antwort auf philos60 vom 17.10.2011, 13:32:10

Da sind nun laute und hysterische Rufe der Reichen zu hören.

Aber die Politiker wenden ihre Hälse inzwischen zu denen, die "massiger" auftreten.

Ohne das Geld der " Einlagensicherer" sind Banken nur leere Häuser.


Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf dutchweepee vom 17.10.2011, 13:17:47
Richtig,
vor kurzem habe ich im TV gesehen, daß die KfW, also eine staatliche Bank, im Ranking an der Spitze liegt.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von Marija
als Antwort auf rolf † vom 17.10.2011, 13:38:46
"und Lyse" / "Analyst = Anal und Lyse" / Pispers

Kadosch
Kadosch
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von Kadosch
als Antwort auf philos60 vom 17.10.2011, 10:10:25
Tja Philos,
so sind wir jetzt von der Schafsherde, dessen Hirte, der Kuh Yvonne bei den Banken gelandet - muss ja wohl in diesem Forum so sein.
Nun aber zu Deiner Frage am Anfang:
In unsere Demokratie, hat jede Schafsherde genau den Hirten, den sie sich selber gewählt hat.
Wenn nun aber die Wahlbeteiligungen unter die Hälfte der Schäflein rutscht, ist die andere Hälfte Nutzniesser odsr sie hat einen ungeliebten Hirten.
Nicht zu wählen ist das schlechtste , was die Schäflein tun können.
Wollt Ihr einen neuen Hirten, dann wählt Euch einen - aber Alle!
Das Verhalten einer Schafsherde werden wir Menschen, biologisch als Rudeltiere klassifiziert, ohnehin nie ablegen.
Herzlicst
Kadosch

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Marija vom 17.10.2011, 13:56:14
Klasse Marija ...Pispers rules!
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 17.10.2011, 13:17:47
Okay, ich habe in "Welt Online" nachgelesen und ist es richtig, dass die KfW an der Spitze der Rankingliste steht. In den TOP-Banken steht die KfW-Gruppe aber immer noch an 9ter Stelle.

Es ist wohl auch richtig, dass eine breite Mehrheit der Deutschen eine Teilverstaatlichung der Banken fordert. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob der Normalbürger das richtig überschaut.

Auch ich sehe eine klare und transparente Eindämmung der internationalen Zockerei für dringend geboten. Die Banken müssen klare Regeln bekommen – und das so schnell wie möglich. Dazu müssen sie aber nicht verstaatlicht werden. Auch privatwirtschaftliche Banken haben sich im oberen Bereich des Rankings gehalten.

Ich glaube einfach nicht, dass Politiker bessere Bänker sind. Wären sie dass, hätten sie dem Volk nicht eine unüberschaubare Schuldenkrise beschert. Nicht die Banker, sondern die Politiker haben die Staatsschulden verursacht.

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 17.10.2011, 14:13:59
Hafel hat völlig recht - gerade wir in Bayern erlebten ja hochkarätige (CSU)-Politiker, die die Bayerische Landesbank zugunsten des österreichischen Scharlatans Haider verzockten und dem Steuerzahler Millionen Schulden aufhalsten.
In Bayern demonstrierten am Wochenende auch ca 1000 Leute (dies entspricht ca 0.01% de bayerischen Bevölkerung) gegen Turbokapitalismus und für Bankenverstaatlichung. Die Referenten waren zu nervös, um ihre Argumente (Gegenvorschläge hatten sie ja nicht) rhetorisch gut darzubringen - die Leute verloren bald die Lust und marschierten in die Fussgänger-Zone, um dort ihr Geld in Shopping zu investieren. Vielleicht liegt dies ja am hedonistischen Bayern - aber auch im Rest der Republik befürchte ich, dass dieses Aufbäumen nicht lange dauern wird. Olga
lysander
lysander
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von lysander
Ist das Volk eine "Schafsherde"?

Ja

mfg josef

Anzeige