Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ist das Volk eine "Schafsherde"?

Aktuelle Themen Ist das Volk eine "Schafsherde"?

Waldfee99
Waldfee99
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von Waldfee99
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2011, 09:57:16
Tolles Thema!
Weil der Mensch nichts (viel) Besseres ist, nur meint es zu sein? Rudelverhalten. Wer abseits der Gruppe steht, kann nicht überleben. Im Tierreich häufig zu beobachten, zumindest immer da, wo die Art in Rudeln lebt. Das verwaiste Kalb oder kranke Tier ist eine Gefahr für die Gruppe, also wird es ausgestoßen und dem Schicksal überlassen.
Als Art sind wir Menschen noch sehr frisch. Da steckt noch mehr Archaisches drin, als er gerne hätte. Und ganz ehrlich: wo kann einer alleine überleben? Wer nicht denkt wie die Masse, und die ist eben mehr Schaf (die Antwort fand ich gut ;) ) der ist draußen. Ist somit für den Gruppenbestand eine "Gefahr".
Beginnt schon bei den Kindern, siehe Kleidung. Ein Mädchen sieht wie das andere aus. Gleiche Klamotten, ähnliche Frisuren, so dass man wirklich erst 10x hinschauen muss, ob es sich um ein anderes handelt. ;) In den Schulkassen geht es beständig um Gruppen und Grüppchen bzw. die Zugehörigkeit zur möglichst "stärksten".
Wie oft folgt auf ein Verhalten, welches nicht erwünscht ist (von dieser einen Person), statt der konkreten Begründung (auf diese eine bezogen) die Formulierung "das tut man nicht"? Warum sagen die meisten schon ihren Kindern, später auch Erwachsenen nicht: ICH mag das nicht, weil...? Dann würde es ja Diskussionen geben, müsste man sich anstrengen oder evtl. gar Konsequenzen ziehen resp. folgen lasen. Nur als Beispiel.

Individualist zu sein erfordert Stärke. Die besitzt nicht jeder. Also lieber "mit den Wölfen heulen". Anders zu sein (als die Masse) noch mehr. Kann erlernt werden, hat aber nicht jeder Bock drauf, ist mühevoll. Gibt aber viele Faule. Auch wieder so eine Art Engergie zu sparen - alles aufs eigene Überleben ausgerichtet.
Wenn der einzelne Mensch zugeben würde, dass er nichts weiter ist als ein verschwindend kleiner Bestandteil eines riesigen Ganzen, gar nicht so immens wichtig und überhaupt nicht so viel anders, wenn er also sein gewaltiges Ego mal ablegen würde, wäre die Menschheit insgesamt einen Schritt weiter. Endlich mehr da, wo sie beansprucht zu sein.


hugo
hugo
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von hugo
als Antwort auf Waldfee99 vom 22.10.2011, 09:00:51
Beginnt schon bei den Kindern, siehe Kleidung. Ein Mädchen sieht wie das andere aus. Gleiche Klamotten, ähnliche Frisuren, so dass man wirklich erst 10x hinschauen muss, ob es sich um ein anderes handelt.


oh ja waldfee,,,,daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. In den ersten 4 Jahren meiner Grundschulzeit sahen alle Mädchen so aus:

IMG]http://up.picr.de/8547655dtz.jpg[/IMG]

man beachte die Schürzenmode *g*

hugo
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von hugo
als Antwort auf Waldfee99 vom 22.10.2011, 09:00:51
Beginnt schon bei den Kindern, siehe Kleidung. Ein Mädchen sieht wie das andere aus. Gleiche Klamotten, ähnliche Frisuren, so dass man wirklich erst 10x hinschauen muss, ob es sich um ein anderes handelt.


oh ja waldfee,,,,daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. In den ersten 4 Jahren meiner Grundschulzeit sahen alle Mädchen so aus:



es gab nur zwei Ausnahmen welche die Regel bestätigen,,(außer der Lehrerin) welcher wohl gerade der Kamm abhanden gekommen war, und,,,man beachte die Schürzenmode *g*

hugo

Anzeige

stange
stange
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von stange
als Antwort auf hugo vom 22.10.2011, 09:33:43
Beginnt schon bei den Kindern, siehe Kleidung. Ein Mädchen sieht wie das andere aus
geschrieben von Hugo


Aha, das kann ich nur bestätigen

Stange
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf stange vom 22.10.2011, 10:35:20
Gottseidank.

Hat sich einiges in den letzten 50 Jahren geändert.

Phil.
Waldfee99
Waldfee99
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von Waldfee99
als Antwort auf pschroed vom 22.10.2011, 10:53:49
Herrlich auch die "Kammfrisuren".
Tcha, das "machte MAN eben so".
Wenn's die Masse tut, kann's doch soooo falsch (schlecht, unmoralisch) nicht sein...
Herrjeh, wo bleibt das EIGENE Urteil? Aber das setzt eben zunächst Nachdenken voraus, das Beschäftigen mit dem Thema. Schon dazu sind leider viele zu faul - oder manchmal auch unfähig. :)

Anzeige

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe es mir da in meinem Leben selten leicht gemacht; frei nach dem Motto:
nur tote Fische schwimmen MIT dem Strom.

Immer schon wollte ich mich optisch (nicht nur, aber auch) von der Masse abheben, anders sein; exzentrisch genug dafür war ich schon immer.
Meine Mutter war zwar oft der Verzweiflung nahe, gab aber dann irgendwann doch auf...solange ich meine "Leistungen" brachte, war es auch für sie ok. Das Resultat war, das ich zwar mehr Widerstand überwinden musste, daran aber gewachsen bin.

So lebe ich bis heute (heute ganz besonders, da ich es mir inzwischen leisten kann, auf niemanden mehr Rücksicht nehmen zu müssen ....herrlich!) Ein Gefühl von Freiheit, was einem niemand bezahlen kann
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2011, 07:51:40
So lebe ich bis heute (heute ganz besonders, da ich es mir inzwischen leisten kann, auf niemanden mehr Rücksicht nehmen zu müssen ....herrlich!) Ein Gefühl von Freiheit, was einem niemand bezahlen kann
geschrieben von asray


ist n interessanter Satz,,hab ich mehrfach gelesen und versucht ihn für mich zu interpretieren,,

Du meinst sicher nicht Freiheit ohne Rücksicht, sondern voll im Rahmen der Möglichkeiten und Reglementierungen Deines Umfeldes, also auch Du fährst in Deutschland nicht wie die Engländer bei sich zuhause,,,*g*

hugo
Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 25.10.2011, 08:55:41
@hugo

dein Beitrag hat mich amüsiert (und irgendwie auf ganz neue Betrachtungsweisen geführt).

Leider ist es so, dass auch ich mich nicht gänzlich dem "Reglement" in diesem unsrem Lande entziehen kann. Solange ich Verkehrsteilnehmer bin, werde ich da wohl oder übel der StVO Folge leisten müssen, ebensowenig kann ich wohl manchen unliebsamen Mitmenschen nicht unbedingt ungestraft vors Bein treten, wenn er/sie mir nicht paßt oder mir "blöd kommt".

ABER ... ich habe keine "Fremdbestimmung" im Alltag, kann mir meinen Tag gestalten wie ich möchte, kann mich bewegen wie und wo ich will, mich kleiden wie es mir paßt, mich mit den Menschen umgeben, die mir gefallen (andere aus meinem Leben verbannen); sagen, was ich denke, muss mich nicht verbiegen (weil es der Chef oder sonst wer so will), kann Klischees Klischees sein lassen, Konventionen oder "das macht man so" ignorieren...
DAS meinte ich damit.
Für mich galt schon immer lass sie reden:
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ist das Volk eine "Schafsherde"?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2011, 11:05:17
keine "Fremdbestimmung" im Alltag, kann mir meinen Tag gestalten wie ich möchte, kann mich bewegen wie und wo ich will, mich kleiden wie es mir paßt, mich mit den Menschen umgeben, die mir gefallen
geschrieben von asray


ja asray das gefällt mir schon vieel besser, damit kann ich gut umgehen,,,,

haste nun heute früh -Dir steht ja die ganze Welt aller möglichen Entscheidungen unumwunden offen- Deine Haare grün oder gelb gefärbt oder sie ganz weggelassen ?? *gg*

gruß hugo

Anzeige