Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Inflationsdruck - Müsst Ihr sparen und verzichten, oder seid Ihr von dem allen (noch) unberührt?

Aktuelle Themen Inflationsdruck - Müsst Ihr sparen und verzichten, oder seid Ihr von dem allen (noch) unberührt?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Inflationsdruck - Müsst Ihr sparen und verzichten, oder seid Ihr von dem allen (noch) unberührt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.04.2023, 11:06:49
Wir leben hier so weit ab, dass Theater, Oper usw. für uns nicht mehr infrage kommen. Um zur nächsten Theaterstätte zu kommen, müssten wir nach Regensburg (fast 100 km), Passau (ca. 130 km) oder Nürnberg (ca. 150 km). Diese Art Kultur ist für uns unerreichbar geworden.

DW

Für mich sind Besuche im Theater, der Oper oder Konzert seit früher Kindheit sehr wichtig und ich habe unter den  Einschränkungen auf diesem Gebiet während der Pandemie wohl am meisten gelitten.
Auch mein Freund ist so veranlagt.
Wenn wir gemeinsam ins Theater gehen, übernachte ich bei ihm in München.
Aber manchmal starte ich von hier vom schönen See: ich bin Mitglied der sog. Theatergemeinde in München und die bietet über eine hiesige Volkshochschule einen Busverkehr, d.h. die Ortschaften am See werden angefahren, Leute können einsteigen und werden in München am gewählten Theater wieder abgeladen.
Es werden monatlich drei verschiedene Veranstaltungen angeboten;die Karten werden besorgt;die Kosten werden ebenso wie die Busfahrt vom Konto abgebucht.
Das ist sehr nachgefragt und ich mache es gerne auch mit einer Freundin,die hier lebt . Meist bleibt dann noch Zeit in München, um vorher etwas zu essen oder hinterher einen Drink zu nehmen, bevor uns der Bus wieder einsammelt.
Vielleicht sollten Sie mal bei Ihrer VHS nachfragen, ob es so etwas auch bei Ihnen gibt.
Hier scheint die Nachfrage seit vielen Jahren danach so gross zu sein, dass sich das für alle Beteiligten lohnt. Olga
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Inflationsdruck - Müsst Ihr sparen und verzichten, oder seid Ihr von dem allen (noch) unberührt?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 28.04.2023, 19:31:29

Guten Abend, Olga,

so etwas gibt es hier leider nicht. Wie ich anderenorts schon schrieb, war der Verzicht auf eine riesige Auswahl an Museen, die wir am Niederrhein hatten, nach unserem Umzug hierhin aufs Land im Osten Bayerns der schwerste. Neben der Literatur ist die Bildende Kunst mein "zweites" Interessen-Standbein, und da musste ich mich wirklich erst "umgewöhnen" von den Möglichkeiten, z.B. das Museum Ludwig, die Kunstsammlung NRW das Folkwang-Museum usw.,  in max. 30-45 Minuten Autofahrt erreichbar zu haben, zu unseren Museen hier in der Ost-Oberpfalz, um dann zu entdecken, dass auch "kleine" Kunst, wie Glashüttenkunst usw. ihren Reiz haben kann, und unter den Unbekannten richtig gute Künstler sind.

Theater und Oper sind mir nicht SOOO wichtig, aber Konzerte vermisse ich hier auch. Zu Konzerten fahren wir hin und wieder in das atemberaubende Konzerthaus Blaibach, das ca. 50 km von uns entfernt ist. Da schaffen wir es abends, nach dem Konzert, auch noch nach Hause zu kommen; aber oft ist das nicht, weil die nächtliche Autofahrt meiner Frau mittlerweile zu anstrengend ist.

LG

DW

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.04.2023, 21:18:27
Hallo DW,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Konzerte sind mir auch sehr wichtig. Die Bachakademie Stuttgart veranstaltet nun wieder die jährliche Bachwoche. 
Bei der Übergabe der Leitung des Hauses vom Gründer (1981) Helmuth Rilling auf den derzeitigen Leiter Prof. Rademann war ich anwesend. Es galten strenge Eintrittsregeln (vorherige Anmeldung mit Personalausweis), weil der damalige Bundespräsident Gauck die feierliche Übergabe vollzogen hat.
Ich mag ihn gar nicht. Das hängt vermutlich mit seinem Lebenswandel zusammen. Natürlich war seine Zweitfrau auch anwesend.

Auch in Ludwigsburg und Umgebung gibt's gute Angebote und halb so teuer, wie die Bachakademie. 

Mit den Öffentlichen ist alles gut erreichbar. Unser Auto haben wir verkauft.
Allerdings fühle ich mich spätabends auf Bahnhöfen und in SBahnen unwohl. Das liegt an eigener Erfahrung und Zeitungsberichten.

In ganz jungen Jahren haben wir in Lam gelebt, wegen des Berufes meines Mannes. Zum Glück nicht allzulange. 

Als Urlaubsziel haben wir den Lamer Winkel sehr geschätzt. Osser, Arber usw.

Ein angenehmes Wochenende wünsche ich dir und allen Mitlesern

Ingrid60 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Ingrid60 vom 29.04.2023, 16:57:45

Ja, das ist ein schönes Stück Landschaft, der Lamer Winkel. Gar nicht weit von uns. Dann wrist Du auch gemerkt haben wie wenig Nahverkehrsmittel es hier gibt...

Auch Dir und Deinen Lieben ein angenehmes Wochenende!

DW

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
ich habe mich bemüht einen Thread zu finden, sparen/Inflation erschien mir noch der passenste.

Wir alle glauben wohl, ich gehe zumindest davon aus, die Pflegeversicherung
wird auch in Zukunft Bedürftigen zur Seite stehen, tragen wir doch alle mit den Abzügen, auch als Rentner, dazu bei.

Das der Pflegeversichrung die "Pleite" droht, daran habe ich nicht entfernt gedacht.

Pflegeversicherung

Xalli

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Xalli vom 07.10.2024, 11:54:28

Wenn das Volk es so bestimmt, wird es schon stimmen. DEMOKRATIE!!!!

LG Hubert

IMG_1077 (5).jpg

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Xalli vom 07.10.2024, 11:54:28

Corona- alleine die 6 Mio. kostenloser Tests, die wochenlange Pflege auf den ITS-Stationen, das war ja plus der sonstigen Krankheiten, die sind ja wegen Corona nicht ausgeblieben und die sich jedes Jahr erhöhende Zahl der Pflegebedürftigen sind nur zwei Faktoren, die der Pflegeversicherung den Garaus machen, wenn nicht massiv gegengesteuert wird, aber das wird es, keine Sorge! 
Es werden die Beiträge massiv angehoben werden müssen, was soll es, mich stört das nicht,  wenn es sein muß, spare ich es woanders ein, aber die Pflege muß gesichert bleiben!

Edita

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.04.2023, 21:18:27
Guten Abend, Olga,

....Wie ich anderenorts schon schrieb, war der Verzicht auf eine riesige Auswahl an Museen, die wir am Niederrhein hatten, nach unserem Umzug hierhin aufs Land im Osten Bayerns der schwerste.

LG

DW

Lieber DW,

auch wenn das nicht mit realem Erleben gleichzusetzen ist, vielleicht kann Dich die virtuelle Museen-Welt doch ein klein wenig trösten

Museum Virtuell - 360° - Ihr Lieblingsmuseum virtuell besuchen. (museum-virtuell.com)

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Zaunkönigin vom 07.10.2024, 16:27:37

Liebe Zaunkönigin,

das ist lieb, danke schön. Das werde ich mir näher anschauen...

LG

DW

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Sorry - verstehe ich alles nicht so ganz:dieInflationsrate für Deutschland lag im Sepember 2024 bei 1.6%. Wird das bei diesen Betrachtungen eigentlich übersehen? Es wurde ja genug über die hohen Inflationsraten geschimpft und gejammert - warum freuen wir uns jetzt nicht ,dass sie so stark gesunken ist? Olga

Anzeige