Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen igitt - jetzt auch pferdefleisch bei IKEA

Aktuelle Themen igitt - jetzt auch pferdefleisch bei IKEA

Re: igitt - jetzt auch pferdefleisch bei IKEA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2013, 15:50:02
Im grossen und ganzen habe ich nichts gegen Pferdefleisch.
Erstens ist es gesund, denn Pferde fressen nur Hafer und Gras,
im Gegensatz zu Schweinen, die Allesfresser sind!
Aber ich finde es nicht richtig dass der Konsument so verarscht und angelogen wird!

Liebe Grüsse
Silvy
als Antwort auf dutchweepee vom 27.02.2013, 01:55:29
Die Übersetzung ins Deutsche von 'Köttbullar' heißt übrigens:
Büffelfurz.
Gelegentlich hört man's auch für Bulette;
man beachte den Zusatz 'Flusspferd'.

Wohl bekomm's-

PS: Die Currywurst von vorgestern war aus Rindswurst.
Ich hab noch nie ein Rind mit Hufeisen gesehen;
und Huhn auch nicht.
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
nicht alles ist igitt,igitt.
Zwecks weniger Kalorien sicher für viele empfehlenswert.

Pferdefleisch-qualität

Felide

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf Felide1 vom 27.02.2013, 08:15:47
der wiehernde skandal, geht weiter.
man hat in fischstäbchen seepferdchen fleisch gefunden :)

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist die Lasagne ohne Rind.

Kind, iss deine Lasagne, du hattest dir doch ein Pony gewünscht!

Seit dem Pferdefleisch-Skandal bekommt die Aussage "es ist Schimmel im Essen" eine ganz neue Bedeutung.

duckundweg :)
eleo
geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf eleonore vom 27.02.2013, 08:24:19
Gestern gehört:

Kind, warum sprichst du denn mit deiner Lasange?
Ich will Pferdeflüsterer werden!

Auch schnell duckundwech
geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf Felide1 vom 27.02.2013, 08:15:47
Da gebe ich Dir recht, felide!
In Wien ist der Pferdeleberkäs recht beliebt.

Für manche ist Pferdefleisch essen vermutlich schon aus emotionellen Gründen unmöglich, weil sie zu Pferden eine andere Beziehung haben als zu Schweinen, Kühen oder anderen Tieren.

Und manche Menschen dürfen (aus religiösen Gründen) gar kein Pferdefleisch essen.

P.S. Die "Schweinerei" bei dem Ganzen ist wohl weniger das Pferdefleisch an sich, sondern die betrügerische Deklarierung und die unklare Herkunft des Fleisches.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf geli vom 27.02.2013, 09:22:46
Es ist ja ein Phänomen,dass gerade die Pferdemetzgereien derzeit erhöhte Umsätze machen; die Leute sind neugierig, was es dort zu essen gibt. DA Pferdefleisch weniger Kalorien hat und auch magerer ist, wäre es sicher nicht schlecht ,die Ernährung weg vom Schwein hin zum Pferd umzustellen.
Welche Religion verbietet eigentlich Pferdefleisch?
Ich kenne diese VErbote nur bei Schweinen (Juden und Muslimen) und Rindern (Hindus) - aber Pferde?
Die Umetikettierer sind übrigens in Rumänien und Frankreich zu Hause (in Frankreich handelt es sich um ein früheres Sportidol,der nach seiner Karriere in dieser Art Handel reich und berühmt wurde). Olga
als Antwort auf olga64 vom 27.02.2013, 15:44:15
Juden dürfen u.a. kein Pferdefleisch essen. Laut dem Kashruth gelten Landtiere nur als koscher, wenn sie gespaltene Klauen haben und gleichzeitig Wiederkäuer sind. Das trifft beides für das Pferd nicht zu (Schweine haben zwar gespaltene Klauen, sind aber keine Wiederkäuer).

Bei den Sinti ist es verboten Pferdefleisch zu essen. Da Sinti keine einheitliche Religion haben, muss das aber nicht im engeren Sinn religiös begründet sein.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Nehmt es doch mal lustig. Der Stern schreibt heute
stern-RTL-Wahltrend Pferdefleisch-Skandal schadet der Union
Die Eier sind noch nicht eingepreist, das Pferdefleisch schon - und die Umfragewerte der Union leiden darunter. Die Opposition erlebt einen leichten Aufwind.

Zugegeben, das ist für viele Parteigänger ärgelich. Aber jetzt wird es lustig, die Leute, die ständig die Kristallkugel befragen haben herausgefunden, das die Kanzlerin so beliebt unter der Bevölkerung ist, wie noch nie: http://www.infratest-dimap.de/uploads/media/dt1302_bericht.pdf

Könnte es sein, das ich etwas verpasst habe und Merkel gar nicht mehr in der CDU ist? Ich schicke auf alle Fälle den Link der PDF an Dieter Hildebrandt. Soll er sich in seiner ersten Sendung von Störsender.TV in vier Wochen mit der Problematik auseinander setzen.
Bis dahin krümme ich mich erst einmal vor lachen. Damit ihr auch etwas lachen könnt:
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2013, 19:41:46
Die Sensation von Spiegel-Online: Pferde-DNA-Test in Island: Prüfer finden kein Fleisch im Fleischgericht
Lebensmittelkontrolleure in Island haben bei Tests im Zuge des Pferdefleisch-Skandals erstaunliches entdeckt: In keinem der überprüften Produkte stimmten Inhaltsangabe und Inhalt überein. In einer Fleischpastete fanden sie überhaupt kein Fleisch.

Und da wird hier noch darüber diskutiert, ob die Leute gesund leben, deren Nahrungsmittel keine Augen hatten. In einer merkwürdig-seltsamen Masse, ähnlich dem bajuwarischen Leberkäs waren nicht einmal Würmer zu finden.

Anzeige