Aktuelle Themen Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
Hallo, ich habe Dir mal einige deutschsprachige Videos mit Tipps und Anleitungen herausgesucht - da ist bestimmt etwas dabei
was diese Frau in ihrer new Yorker Wohnung gemacht hat ist völlig irre... aber schön
ich selbst wohne ja in einem klitzekleinen Holzhäuschem, das prall in der Sonne steht und im letzten Sommer ist es hier drin ganz schön heiss geworden. Ich werde mir deshalb auf der Südseite eine "Schutzwand" aus bepflanzten Flaschen anlegen, denn ich bin sicher, dass das ein wenig der schlimmsten Hitze am Mittag nehmen wird
vielleicht so
oder so ähnlich wie hier in Israel in einer Schule ..
frage mich nur, ob die für eine Wohnung wirklich so geeignet sind....denke da nämlich an die Feuchtigkeit, die ja die Pflanzen letztlich benötigen aber auch entspr. viel ausscheiden...wo bleibt die denn...in den Wänden...?
Ist das nicht der Beginn von Schimmelbildung... ?
Kristine
Clevere Ideen; könnten von mir sein! (;-))
Aber nun im Ernst:
- Die wenigsten Menschen wohnen wohl in Häusern dieser Art, wo solche "Verzierungen" erlaubt wären.
- Es wäre/ist nur ein Hinausschieben eines Problems - und macht dieses nur noch grösser. Denn irgendeinmal müssen auch diese Flaschen entsorgt werden. Und nach dieser "Gärtner-Kur" wird es noch teurer, sie zu reziklieren. Wenn ich nur daran denke, wie viel Humus- und Pflanzengift-Resten sich da angesammelt haben.
nun, so viele Pflanzen würde ichin der Wohnung auch nicht haben wollen. Wer aber täglich und möglichst mehrfach da gut durchlüftet, der dürfte mit schimmel so schnell keine Probleme haben.
Zur aussenanbringung: Man kann auf grossen Balkons ja zB ein Lattenspalier anbringen und die Flaschen daran befestigen - so mache ich das bei meinem Holzhäuschen auch- da stelle ich 2 schön gestrichene Europaletten an die Wand und an die hänge ich dann meinen Hängenden Garten - so habe ich zwischen der eigentlichen Hauswand und den Pflanzen nochmals fast 15cm , hinter der die Luft zirkulieren kann und es kommt auch kein Giesswasser an die Wand
Selbst mehrfaches Lüften im Sommer z.B. hilft bei Pflanzen der Fülle nur bedingt , da spreche ich nicht vom Winter.
Das sehe ich dann doch nicht so einfach aber man weiß ja nicht, ob das vom Vermieter gedeckelt wird...
Kristine
Ja, so geht`s ! Warum wegwerfen, wenn das Teil noch ganz ist. Ich nutze solche "abgelegten" Dinge z.B. auch als Pflanzgefäß auf meinem Balkon !
Beste Grüße
Pauke
Ich könnte mir das locker vorstellen,
frage mich nur, ob die für eine Wohnung wirklich so geeignet sind....denke da nämlich an die Feuchtigkeit, die ja die Pflanzen letztlich benötigen aber auch entspr. viel ausscheiden...wo bleibt die denn...in den Wänden...?
Ist das nicht der Beginn von Schimmelbildung... ?
denn meistens muss ja in Wohnräumen befeuchtet werden.
Schimmel kommt dann wenn das Haus tot-isoliert wurde und nicht ausreichend gelüftet wird und wenig geheizt wird.
Kalte Wohnungen und viele Pflanzen geht nicht das bringt die Feuchtigkeit zum Niederschlag bzw. die kalten Wände beschlagen.
Meistens merkst du das an den Fenstern zuerst.
Darum ausreichend Heizen und Stoss-Lüften.
Oder spezielle Lüfter mit Wärmetauscher.
Lässt die trockene frische Luft im Winter wieder angewärmt zurück.
Im Winter werden aber auch viele Pflanzen weniger gegossen.
Allerschönsten Dank für die Links, WoSchi!!!!
...dafür nicht :-)
Schau mal, auch im Winter kann man mit Plastikflaschen was basteln
und noch ein paar Ideen :-)
nicht immer brauchbar, aber kreativ
und was man alles aus Tapetenresten und buntem Geschenkpapier machen kann, siehst Du hier .. ich habe das voriges Jahr im Herbst mit den Enkelkindern angefangen, die waren ganz begeistert -
ihre Mütter wissen gar nicht wohin mit all en schönen Ketten, Ringen und Armbändern :-)
Stark !!!
Ich seh schon:
Regel Nummer 1: möglichst wenig in Plastikflaschen kaufen, Wasser sowieso nicht (außer dem destillierten fürs Bügeleisen, das geht wohl nicht anders ...)
Regel Nummer 2: Die wenigen, die sich trotzdem noch einfinden, nicht einfach wegschmeißen, sondern möglichst sinnvoll verwenden. Erstaunlich, was es da alles für Ideen gibt. Ich würde allerdings Verwendungen bevorzugen, die ich nicht dauernd vor der Nase habe. Ein ästhetischer Schmuck sind die Dinger ja gerade nicht. Zum Beispiel am Vogelfutterplatz gefällt mir das hübsche Häuschen vom BUND Naturschutz doch deutlich besser. Aber das muss man halt dann von Fall zu Fall entscheiden. Die "hängenden Gärten" jedenfalls sahen doch ganz nett aus.