Aktuelle Themen Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
Hallo Wolke, dass die Tierchen vorher schon da waren, das glaube ich kaum. Denn kurze Zeit nach Entfernung des Kaffeesatzes waren die T. ja auch schon wieder weg.
Möglicherweise war der Kaffeesatz nicht einwandfrei, den ich ja der elektrischen Maschine entnommen hatte.
Egal, pur werden die Pflanzen nichts mehr davon abbekommen, höchstens in angesetzter Form.
Heide
............Nun mal ehrlich: Warum begibst du dich denn in solche, wenn du doch genau weisst, dass du da drin einfrierst? (;-))
Ich friere in Gläsern ein.
........
herra
Der Schalk sitzt Dir in den Augenwinkeln.....gell.
die Moni
Guten Morgen Jacare, natürlich bist Du nicht der Einzige, der sich über achtlos weggeworfenen Müll anderer Leute empört. Nur werde ich nicht mit einem extra hierfür mitgenommenen Sack durch die Lande ziehen, um den Unrat fremder Dreckspatzen zu beseitigen.
Ich frage mich schon häufig genug warum ich mich jedesmal in Kaufhäusern bücke, wenn Kleidungsstücke, vielleicht vom Bügel gerutscht, auf dem Boden liegen und ich diese aufhebe. Gäbe es Bückgeld hierfür, wäre ich zwar nicht reich, könnte mir aber einen Kurzurlaub, vielleicht nach Berlin ? samt Freundin damit leisten.
Unser persönlicher Beitrag zur Müllvermeidung in der Öffentlichkeit ist der, dass regelmäßig sowohl Bürgersteig als auch Teile der Fahrrinne vor unserem Haus sauber gefegt werden und somit in Ordnung bleiben.
Heide
Der Schalk sitzt Dir in den Augenwinkeln.....gell.Ach der ist also zuständig dafür, dass mir dauernd die Augen tränen?!
die Moni
Mein Beitrag besteht darin, dass ich mein Essen und Trinken zu Hause oder im Restaurant zu mir nehme. Offenbar macht das nicht jeder.
Das ist ein echt guter Punkt, Jacare! Wo man isst, hängt ja meistens auch damit zusammen, was und wie man isst. Schnell, schnell zwischendrin - das ist beim Essen fast immer schlecht. Wenn ich Wert darauf lege, mir meine Mahlzeiten aus frischen Zutaten selbst zuzubereiten, was dann auch entsprechend Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen darf, dann lässt sich das Müllthema fast automatisch miterledigen.
Das ist ein kluger Beitrag. Ich wundere mich auch immer darüber, wie wenig Sorgfalt die Menschen für sich selbst nehmen und sich dann wundern, dass sie krank und übellaunig werden.
Das ist ein echt guter Punkt, Jacare! Wo man isst, hängt ja meistens auch damit zusammen, was und wie man isst. Schnell, schnell zwischendrin - das ist beim Essen fast immer schlecht. Wenn ich Wert darauf lege, mir meine Mahlzeiten aus frischen Zutaten selbst zuzubereiten, was dann auch entsprechend Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen darf, dann lässt sich das Müllthema fast automatisch miterledigen.
Ich koche gerne, auch wenn niemand da ist, der mit mir isst. Dann koche ich einfach mehr und friere die Gerichte ein. Ich weiss dann wenigstens, dass die Zutaten gut waren.
Brot kaufe ich grundsätzlich beim Bäcker und lasse es in Scheiben schneiden. Die friere ich ein und hole nur so viel wieder raus, wie ich brauche. DAnn wird nichts schimmelig und es kommt nichts in den Müll.
Gerade jetzt in der Spargelzeit koche ich die Schalen raus und verwende dieses Wasser (in dem noch etwas Wein, Zucker und Zitrone ist) als Wasser für meine Nudeln oder Kartoffeln.
Einfach sich selbst gegenüber und auch den Nahrungsmitteln REspekt entgegenbringen; das setzt dann automatisch das Hirn in Gang und ver verschont uns vor dummen Aktionen, deren Resultat dann ein übervoller Mülleimer ist. Olga
Gerade jetzt in der Spargelzeit koche ich die Schalen raus und verwende dieses Wasser (in dem noch etwas Wein, Zucker und Zitrone ist) als Wasser für meine Nudeln oder Kartoffeln.
Bei uns wird aus den Schalen plus Wasser die Grundlage gekocht für Spargel Suppe.
Plus kleine Abschnitte von Spargel, echt lecker.
In meinem Umfeld gibt es keine Suppenliebhaber.
Deshalb nehme ich das Spargelwasser für Nudeln, Salzkartoffeln usw. Ein sehr kleiner Rest, angemacht mit Balsamico und Salz und Pfeffer eignet sich übrigens auch gut, um lauwarmen Spargelsalat zu machen.
Den ergänze ich dann gerne um Orangen - muss etwas durchziehen und ist eine komplette Mahlzeit (mit wenig Kalorien). Olga