Aktuelle Themen Hohe Temperaturen in Süd-Europa, wie gehen die Bürger damit um ? Haben sie noch eine Zukunft ?
Wie gehen die Bewohner im Süd - Europa mit dieser Herausforderung um ?
Mich wundert daß die Politik so ruhig bleibt.
Irgendwann wird der Punkt des Überlebens besonders für Kranke und Alte erreicht sein.
Und fleißig werden die Rechtspopulisten EU weit , weiter gewählt, Trump sagte in einer seiner letzten Reden, wir "Bohren - Bohren - Bohren" fleißig weiter für unsere billige Energie, obschon Teile in der USA 50 Grad Celsius erreichen.
Es wird der Tag kommen wo sich Flüchtlingsströme aus dem Süden Europas nach Norden bewegen wo die Temperaturen noch gemässigter sind.
Von den afrikanischen Länder mal abgesehen wo es auch brütend heiß ist und alles vertrocknet.. Phil.
QUELLE SPON
Italien, Spanien, Griechenland 43 Grad und mehr – Europas Süden ächzt unter Dauerhitze
Es gibt Orte in Südeuropa, da fällt das Thermometer derzeit selbst nachts nicht unter 30 Grad. Viele Länder leiden unter einer heftigen Hitzewelle und ergreifen nun Maßnahmen, um ihre Bevölkerung zu schützen.
19.07.2024, 21.59 Uhr
»Caronte« lässt Italien ächzen: Schon seit mehreren Tagen sorgt das Hochdruckgebiet für große Hitze, die in Verbindung mit einer verhältnismäßig hohen Luftfeuchtigkeit für schwer erträgliche Temperaturen sorgt. Der Wetterdienst der Luftwaffe prognostiziert in den kommenden Tagen in Rom und Florenz Temperaturen um die 38 Grad, in Bologna und Perugia zwischen 36 und 37 Grad.
Das Gesundheitsministerium hat für 17 größere Städte – darunter die Hauptstadt Rom, aber auch die Touristen-Hotspots Florenz, Verona und sogar das in den Bergen gelegene Bozen – die höchste Hitze-Warnstufe ausgerufen. Das bedeutet, dass dort auch für gesunde Menschen negative körperliche Auswirkungen drohen können.
Besonders heiß kann es demnach auch in einigen Gegenden der süditalienischen Regionen Apulien und Basilikata sowie auf der Mittelmeerinsel Sizilien werden. Dort könnte mancherorts sogar die 40-Grad-Marke geknackt werden, bis Ende August gilt auf der Insel an Tagen mit »hohem Risiko« ein Arbeitsverbot in der Landwirtschaft und auf dem Bau zwischen 12.30 und 16 Uhr.
Für Spanien wurden zwischenzeitlich 44 Grad erwartet
Heiße Luftmassen aus Afrika bescheren auch Spanien die erste richtige Hitzewelle des Sommers. Temperaturen von mehr als 40 Grad wurden etwa in der andalusischen Großstadt Sevilla gemessen, wie der nationale Wetterdienst Aemet mitteilte. Ähnlich heiß und drückend war die Luft auch in anderen Städten im Flusstal des Guadalquivir im Süden sowie im Nordosten des Landes in Saragossa am Ebro-Fluss. Aemet hatte sogar bis zu 44 Grad erwartet. Die könnten am Samstag in der Gegend von Saragossa erreicht werden.
lg
minerva
hier (nrw) gibt es heute 32 grad, aber ab morgen kühlt es deutlich ab.Wir haben noch etwas Glück liebe Minerva dass es noch etwas wechselhaft ist, große Sorgen machen sich auch die Wissenschaftler weil die Meere sich auf Badewanne Niveau erhitzen (30° C) und es immer mehr durch die höhere Verdunstung zu sintflutartigen Regenfälle kommt. phil.
lg
minerva
Ich habe irgendwo gelesen, dass Italien (Sizilien) als erstes europäisches Land mit der Aufzucht von Bananenpalmen angefangen hat.
Gruss Val (.... y fait chaud 😉)
Ich verfolge die Extreme auch etwas, aber gestern haben mich dann doch zwei Nachrichten mal wieder etwas mehr "geschockt":
Das eine waren die schon angesprochene 30° Wassertemperatur in der Adria.
Und das andere waren die 34° schon morgens um 8 Uhr in Athen und
die Nacht nicht unter 30°.
Fällt mir nur Brecht ein, wie wir sägen und sägen...
da kann man nur hoffen, daß die verantwortlichen rechtzeitig (also ab sofort) geeignete maßnahmen ergreifen um große schäden abzuwenden.
und die leute, die ein eigenes haus haben dieses jahr auf den urlaub verzichten (sonne gibt es ja hier genug) und das geld verwenden um ihr haus der zunehmenden hitze und sonne anzupassen.
heute war ich froh, daß ich damals ein sehr gutes job-angebot auf teneriffa nicht angenommen hab.
lg
minerva
Das Schlimme ist, es werden nicht viele verzichten, ein Verhalten wo ich auch nicht verstehe, die Grünen mußten das auch feststellen, es ist die Kunst die Bürger mitzunehmen ohne Vorwürfe und direkte Verbote.
Veggie Tag, Flugscham, SUV Scham, usw. das funktioniert nicht, dann laufen die Bürger zu den Rechtspopulisten, wo alles wieder erlauben wenn sie an der Macht sind, was sich zur Zeit beweist.
Wie man Änderungen vorantreiben kann , welch von einer Majorität getragen werden, ist für mich ein großes Fragezeichen.
Das Wachsen lassen der AFD-NAZIS war jedenfalls ein Fehler, wenn man große Änderungen in Bezug dem maximalen Anstieg der 1.5°C Grenze vor hat. Kommt dann auch noch der Absturz der Ikone Thunberg hinzu, ist es schon fast tragisch.
Es mag auch sein daß die Rechtspopulisten, mit der Einstellungen leben daß jeder für sich selbst verantwortlich ist, das merkte man auch bei der Pandemie, wo alleine in DE circa 130 000 Bürger starben und die AFD trotzdem gegen die Maske wetterte. Nach dem Motto: Survival off the fittest. Phil.
es ist die Kunst die Bürger mitzunehmen ohne Vorwürfe und direkte Verbote.Rechtzeitig wäre das gegangen, denke ich. Aber man hat zu lange gewartet.
Phil
Und auf der Basis von Freiwilligkeit funktioniert es leider nicht.
Zig Jahre haben sich Umweltschützer abgemüht, zum Sparen aufgerufen - und wann wurde es erst gemacht ? Als es an den Geldbeutel ging.
Und daran hat sich auch noch nicht allzu viel geändert.
Wie man Änderungen vorantreiben kann , welch von einer Majorität getragen werden, ist für mich ein großes Fragezeichen.Vielleicht langsamer, mit mehr Bildung im Vorfeld, mehr Erklärungen, damit jeder weiß und versteht, worum es geht. Verständlichmachung der Vorteile.
Phil
Aber die Zeit drängt. Man kann zwar weiter erklären, sicher nicht schlecht.
Aber das Lernen kostet Zeit.
Es wird immer schneller größere Probleme geben, dann muss es plötzlich schnell gehen, wofür man so lange Zeit hatte.
Selbst wenn es Verbote gibt sie bedeuten nicht unbedingt Verzicht, im Gegenteil. Verstehen leider auch noch nicht viele.
Wenn es im Straßenverkehr keine Verbote gäbe, wäre so ein flüssiger Verkehr gar nicht möglich. So gibt es viele Beispiele.
Das Wachsen lassen der AFD-NAZIS war jedenfalls ein Fehler, wenn man große Änderungen in Bezug dem maximalen Anstieg der 1.5°C Grenze vor hat.Das Wachsen-Lassen fand zig Jahre lang zuvor schon statt.
Phil
Und wenn eine Geschwulst aufbricht, ist es halt eine noch viel größere Sauerei.
geschrieben von minerva
Bereis vor ca 40 Jahren war den seinerzeit führenden Politikern und Wissenschaftler dieses Problem, auf das wir damals bereits zusteuerten bekannt. Doch wie üblich verschob man es durch entsprechende Datenfälschungen auf das Ende des Jahrhunderts - also in 80 - 100 Jahren für öffentliche Mitteilungen.
Bis dahin - so hofften manche würde sich irgendeine Lösung finden - oder man prognostizierte diese problematische Erkenntnis als falsch. Politisch und wissenschaftlich - und das bei vielen noch bis heute.
Gibt es wirklich so viel dumme Menschen, die noch immer an die "angebliche Panikmache" der Umweltaktivisten glauben?
Oder sie öffenen endlich die Augen und ihr Hirn, um diese echten Gefahren zu erkennen bevor es ganz zu spät ist. - Zu spät dafür, was bisher wirklich an Umweltsünden geschah und wir es ertragen müssen - denn es wir immer rascher schlimmer.
teri