Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Hier fühle ich mich zuhause

Aktuelle Themen Hier fühle ich mich zuhause

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Hier fühle ich mich zuhause
geschrieben von Majorie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2020, 07:02:58
Danke fuer Deine netten und lieben Worte, rosalia.

Der passende Vers von Oscar Wilde hat meine kleinen grauen Zellen etwas aufgemoebelt.
Ich kannte ihn bisher nicht. Er liebte es ja, in kurzen, knappen Worten die Dinge auf den Punkt
zu bringen.
Danke Dir, dass Du mir dies Gedankenfutter geschickt hast. 

Dein kleiner Balkon ist einladend durch die Natur, die Du draufgebracht hast.

Ich kenne Berlin nur von einem einmaligen Besuch mit meinem Mann und meinem Vater.
Es war vor dem Mauerfall, und die Stadt hat sich ja total veraendert - auesserlich zum Positiven,
wenn ich mir im Net mal die Fotos ansehe.

Was mir so sehr gefaellt ist der Dialekt. Egal was gesagt wird, fuer mich hoert es sich immer
spassig an.

Herzliche Gruesse ueber die Meere nach Berlin,
                             Ruth

DSC08662.JPG                                         In unser Wohnpark-Anlage - eine friedliche Oase.
RE: Hier fühle ich mich zuhause
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Majorie vom 16.06.2020, 18:01:14
Guten Abend Majorie....auch Dir ein Dankeschön für die reizende Rückmeldung 😊
Ich liebe Oscar Wilde, seine Art zu schreiben und ich denke sowieso diese, seine Art ! gefällt mir.....entspricht ein Stück meinem Charakter....klare Aussage, ohne Rücksicht auf Verluste möchte ich schon sagen 😉......damit hat man nicht so arg viele Freunde, aber.......auch keine Langweiler, die lange verweilen 😂
Ja meinen kleinen Balkon  habe ich neu- + umgestaltet, nun ist er wieder klein aber oho.......
Berlin hat sich drastisch verändert....ich denke, Gefallen an Berlin finden hier eher/nur noch Touristen und aus der ganzen Welt  einströmende Firmen/Finanzmenschen etc.........schön ist das alles nicht mehr.
Ich kenne viele alte Berliner, die sehr unzufrieden und traurig über diese Veränderung ihrer Stadt Berlin 😥..........man/Mann nennt das auch Entwicklung, Fortschritt, Zukunft.....interessant erst richtig + cool dazu, wenn der ganze Quatsch in englischer Sprache ausgeführt ist.......
......dabei hat der Berliner-Dialekt einen soo liebenswerten und direkten !! Charme....das ist der Berliner 👍........Kennst Du Zille ?.......er zeichnete die kleinen Alltagsepisoden der Berliner.....mit Kind und Kegel !  Auch Kläre Waldof (ich glaube ist nicht ganz richtig geschrieben)......sie hat vons und übers  Millieu gesungen.......herrrlich.......😂
Ach ja, die "gute, alte Zeit....." das Wort Gemütlichkeit findet wenig Platz/Aussage in der heutigen Welt......sehr schade.......aber so innendrin und mit mir kann ich Gemütlichkeit noch wunderbar empfinden......

....in diesem Sinne, solltet Du heute noch im "SeniorenTreff blättern" ...
einen gemütlichen Abend wünsche ich Dir...IMG_0897.JPG

Linda

PS: SORRY, vergessen.......mit einer solchen Wohnparkanlge wäre ich äußerst zufrieden 😌
Hier eine Aufnahme aus einem der vielen Wiener-Parkanlagen.....abendliche Stimmung mit Wasserfontänen als Zugabe...
RE: Hier fühle ich mich zuhause
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 16.06.2020, 02:03:13
Liebe Bruny, ich habe sehr interessiert Deine Ausführungen verfolgt. Du  kannst stolz auf Dich sein, Du hast es Dir nicht leicht gemacht und man hat es Dir nicht leichtgemacht. Du hast es durchgestanden und kannst jetzt auf das Erreichte zurück gucken. Meine Hochachtung hast Du. So viel ich gelesen habe, hast Du Deine Firma noch, aber vielleicht kannst Du ja Dein Tempo etwas zurück drehen und etwas kürzer treten. Geniesse das, was Du Dir in Deiner Wahlheimat aufgebaut hast. Alles Gute für Dich und Familie.
Herzliche Grüße  Heddy und paß gut auf Dich auf.

Anzeige

RE: Hier fühle ich mich zuhause
geschrieben von ehemaliges Mitglied
img_1789-1.jpgEin Blick auf meine Strasse
 
Hallo Alle miteinander, ich habe auch die anderen Beiträge gerne gelesen. Die Fotografien und Eure Beschreibungen von Eurer Heimat sind sehr interessant und ich gehe gerne ein andermal darauf ein.
Macht weiter so und laßt uns teilnehmen an Eurem Leben.
Herzlichst Heddy
RE: Hier fühle ich mich zuhause
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2020, 07:07:01

Danke @rosalia, ich hoffe dass ich nicht mehr so viele Zick Zack Wege einschlage 😁. Im Moment geht es ohnehin strikt geradeaus, denn ich kann hier nicht weg. Ein heutiger Blick auf den Norwegian Kalender verrät mir, dass die ersten Flüge voraussichtlich ab November wieder stattfinden. Und ehrlich gesagt, bin ich im Moment auch gar nicht versessen darauf mich in ein Flugzeug zu setzen.

Dein Balkon gefällt mir übrigens sehr gut. Es sind die kleinen Nischen die unser Leben bereichern. Bei mir fängt gerade eine Frangipani (Plumeria) zu blühen an und das freut mich ungemein 😊.
Grüßle,
Bruny

RE: Hier fühle ich mich zuhause
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2020, 20:06:58

Grüß dich liebe Heddy und danke für deine lieben Worte. Ja die Firma habe ich noch und mit ihr hervorragende Mitarbeiter, die das „Kind während meiner Abwesenheit schaukeln“. Jetzt kämpfe ich zur Abwechslung nicht gegen Neid und Mißgunst, jetzt kämpfen wir alle gegen eine wirtschaftliche Tragödie.
Dafür habe ich Zeit für meinen Mann, Morena, meinen Garten und lange Streifzüge durch das Campo 😊.
Liebe Grüße und bleib gesund und munter
Bruny 


Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Hier fühle ich mich zuhause
geschrieben von Majorie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2020, 01:04:44
Hi Bruni,

habe gerade Deine Heimkehr gelesen und sage Dir hiermit: "Meine sportliche Anerkennung"!
Das war eine Meisterleistung.

Ich selbst habe auch auf 'mehreren Hochzeiten gleichzeitig getanzt', da ich neben meinem Hauptstudium
ein Zweitfach waehlen musste und 'Sekretaerin auf Abruf' aussuchte ohne zu ahnen, was da
auf mich zukam in dem halben Jahr, in dem wir in unserem Haus in Deutschland lebten.

Vielleicht schreibe ich es eines Tages ja mal auf. Momentan fehlt mir die Lust und die Zeit;
aber das von mir Erlebte ist kein Vergleich zu dem Durchsetzungsvermoegen, der Kraft, dem Mut und dem
Selbstvertrauen, das sich durch Deinen gesamten interessanten Beitrag zieht, und nicht zu vergessen
der eiserne Wille, den man fuer eine solche 'Reise' benoetigt.
Hut ab - I MEAN it!

Umsomehr freut es mich, dass Du nun endlich 'Zuhause' bist und hoffentlich noch fuer viele, viele
Jahre bleibst.

Ich wuensche Dir jedenfalls alles erdenklich Gute und hoffe, dass Dir die kaempferische Mentalitaet
erhalten bleibt.
Ich fuerchte, nach Corona werden noch viele Menschen zu Kaempfern werden muessen, um
durch dieses Chaos das uns vermutlich erwartet, einigermassen unbeschadet durchzukommen.

"See you",           Majorie, die Dir hiermit fuer Deine Beitraege dankt!


  


 
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Hier fühle ich mich zuhause
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2020, 01:04:44

Danke, Bruny, dass du mich Anteil nehmen lässt an deinem Lebensweg. Ich kann gut nachvollziehen, wie du in so vielen Situationen stark warst, um an deinem weiteren Weg zu arbeiten. Gerade die Flexibilität, sich den Anforderungen über mehrere neue Stationen zu stellen und neue Wege zu beschreiten, hat mich beeindruckt .  Ich fühle mich bereichert dass ich deinen Weg einer Frau kennenlernen durfte, die sich durch kein Hindernis hat entmutigen lassen.
Ich finde die Art, wie du schreibst,  auch sprachlich  'gekonnt'. Das ist kein Lob, es steht mir nicht zu, zu beurteilen. Es hat mich einfach angesprochen.
Und wie du Privates raushältst aus der Herausforderung des Thread-Titels, das war sicher schwierig, aber das ist dir gut gelungen.
Ich habe es , als ich es heute erst spät entdeckte und nachgelesen habe, als grosses Geschenk empfunden. - Danke!
TineSchmetterling.png

I

RE: Hier fühle ich mich zuhause
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Majorie vom 17.06.2020, 00:32:11

Danke liebe @Majorie - ich hatte gehofft, dass sich etliche mir anschließen würden und ein bißchen berichten welche verschnörkelten Wege beschritten wurden um „zuhause“ anzukommen. Ich z.B. habe meinen Weg aufgezeichnet, weil ich von unserem Freund, dem mexikanischen Gärtner, motiviert wurde. Er hat mir geschildert, welche Wege er gehen und warum er seine geliebte Heimat verlassen musste. 
Ich komme leider immer wieder zu dem Schluss, dass es die vorherrschende Ungerechtigkeit ist, die unsere Welt an den Rand des Abgrunds führt. Aber um das weiter auszuführen, kämen wir den politischen Themen zu nahe, also lasse ich es dabei bewenden und sage nur ohne Ungerechtigkeit würden wir in paradiesischen Verhältnissen leben.
Take care,
Bruny 

RE: Hier fühle ich mich zuhause
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2020, 01:14:11

Halito liebe Tine, auch dir danke für deine lieben Worte. Du hast ein ganz feines Gespür, denn es war in der Tat eine echte Herausforderung Privates zu umschiffen. Denn wie in den meisten Lebensberichten ist oft die private Situation die Motivation andere Wege zu beschreiten, ja beschreiten zu müssen.
Grüßle
Bruny


Anzeige