Aktuelle Themen heise: Neun-Euro-Ticket gilt nicht für IC, EC und ICE im Nahverkehr
Liebe Lorena, es ist doch auffällig, dass so manches von den Regierenden eben nicht bis zu Ende durchdacht ist..., obwohl oft genug Zeit wäre, gute und umfassende Konzepte auszuarbeiten.
Wie lange wird über eine sogenannte "Verkehrswende" geredet, jahrelang geht dies schon so.
Wäre nicht jetzt der Zeitpunkt genau richtig gewesen, dieses Geld gleich dafür zu verwenden, es sogar aufzustocken aber vor allem, langfristige Konzepte endlich vorzustellen.
Es geht hier nicht um dieses Ticket an sich, ich gönne es jedem..., mir geht es um das langfristige, was doch hier oft genug eingefordert wurde.
Es scheint doch so, als ob man die Bevölkerung beruhigen möchte, dabei aber einfach mal vergisst, dass es um sehr viel mehr geht. Was nützen drei Monate günstig fahren, wenn das Grundproblem nicht mal ansatzweise gelöst ist.
Wer glaubt denn, dass der Autofahrer nun einfach umsteigt...und das Bahnfahren toll findet. Dazu müssten die Preise dauerhaft günstig sein, die Taktung hoch und die ländlichen Regionen endlich auch ausgebaut werden. Eine Herkulesaufgabe.
Das aber erwarte ich von einer Regierung ! Ich habe die Befürchtung, dass nun das alles wiederholt in den Hintergrund treten wird, weil andere Probleme vorrangig sind.
Kristine
Liebe Lorena, es ist doch auffällig, dass so manches von den Regierenden eben nicht bis zu Ende durchdacht ist..., obwohl oft genug Zeit wäre, gute und umfassende Konzepte auszuarbeiten.
Wie lange wird über eine sogenannte "Verkehrswende" geredet, jahrelang geht dies schon so.
Wäre nicht jetzt der Zeitpunkt genau richtig gewesen, dieses Geld gleich dafür zu verwenden, es sogar aufzustocken aber vor allem, langfristige Konzepte endlich vorzustellen.
Es geht hier nicht um dieses Ticket an sich, ich gönne es jedem..., mir geht es um das langfristige, was doch hier oft genug eingefordert wurde.
Es scheint doch so, als ob man die Bevölkerung beruhigen möchte, dabei aber einfach mal vergisst, dass es um sehr viel mehr geht. Was nützen drei Monate günstig fahren, wenn das Grundproblem nicht mal ansatzweise gelöst ist.
Wer glaubt denn, dass der Autofahrer nun einfach umsteigt...und das Bahnfahren toll findet. Dazu müssten die Preise dauerhaft günstig sein, die Taktung hoch und die ländlichen Regionen endlich auch ausgebaut werden. Eine Herkulesaufgabe.
Das aber erwarte ich von einer Regierung ! Ich habe die Befürchtung, dass nun das alles wiederholt in den Hintergrund treten wird, weil andere Probleme vorrangig sind.
Kristine
Liebe @werderanerin
Ich weiß nicht wer recht hat, sicher, wie so oft beide Parteien, also Du wie ich.
Es könnte doch sein, dass dieser 9-Euro-Ticket-Test genau dazu dient, herauszufinden, wo es klemmt und was verbessert werden muss, damit man die Autofahrer mehr in die öffentlichen Verkehrsbahnen und Busse bringt, also weg von der Straße. Wäre heute alles schon super, bräuchte es doch diesen Test erst gar nicht.
Dann habe ich meinen Beitrag so beschrieben, wie es sich in meiner Region mit den Öffies gestaltet. Nämlich gut und immer besser in Baden-Württemberg. Klar, fallen Züge und Busse mal aus, aber insgesamt läuft alles wie geschmiert und gibt auch relativ wenig Verspätungen. Also ich kenne das nicht so, höchstens mal am Sonntagabend und in der Ferienzeit gibt's Pannen. Mich hat bisher keine getroffen und ich bin viel unterwegs.
Sicher gibt es Gegenden, da schaut es anders aus, ich lese es ja sehr oft. Weshalb das so ist, keine Ahnung, wahrscheinlich am fehlenden Geld in der Region. Vielleicht sind wir hier etwas privilegierter im südlichen Dreiländereck.
Ich denke, das Problem und die Probleme werden wir nach dem ersten Monat, wenn nicht gar Tage nach dem Start benennen und darüber schreiben was das Zeug hält. Bin ja selbst gespannt.
Und ich habe vielleicht den Vorteil, dass ich unangenehme Dinge und negative Vorhersagen jetzt schon mit einplane. Das hat mir bisher mit dieser Taktik schon immer geholfen, besser mit fertig zu werden und alles nicht so schlimm zu nehmen wie es ist. Sag mal so, ich bin nicht blauäugig - ja, ich habe grün-braune Augen.... lach.....
Und ich schrieb es gestern schon wo: Man kann versuchen so viel wie möglich alles zu Ende zu denken - man wird im Nachhinein fast immer merken, dass es immer zu kurz gedacht war, selten so wie vorher gewollt und gedacht. Selbst mit den besten Bauprojekten, die Jahre geplant wurden, mit Fachleuten, dauert es dann Jahre bis sie fertiggestellt sind, weil eben vieles anders kam als gedacht. Ich glaube bis zu Ende was durchdenken ist meist auch eine Illusion, wenn man darauf beharrt, dass es so sein sollte. Hoffentlich verstehst Du was ich meine, ist ein bisschen schwierig, weil ich schreibe wie ich denke. Also nicht noch lang gut zu formulieren, denn dann wird's meist noch komplizierter 😅
LG Lorena
Ich lese die Kommentare zum 9 Euro Ticket. Da ich als Ausländer (ca 10 000 km weg von Deutschland) nicht in den Genuss von so einem Ticket kommen werde fällt mir etwas auf bei vielen der Beiträge. Einige suchen wie es in Deutschland (für Außenstehende üblich erscheint) irgendetwas um sich zu beschweren, etwas was bestimmt ein problem ist (obwohl noch keiner ein ticket benutzt hat.)
Seit doch froh das Euch sowas geboten wird , macht eine tour und wenn es wirklich so schlimm ist schmeißt das ticket in den Müll (lach welche Farbe hat die Mülltonne, ich weiss es nicht)
Ein Haar in der Suppe findet sich immer leicht – besonders von dem, der die Suppe nicht essen will ;-)
Ich jedenfalls werde das 9-Euro-Ticket genießen. Ich werde es im Nahverkehr nutzen, wo es sich sonst für mich nicht lohnt. Ich werde mich regional auf die Socken machen und Orte besuchen, die ich gerne sehen oder wiedersehen möchte. Und für mich ist es überhaupt kein Drama, dass ich's nicht bundesweit nutzen kann, weil ich einen Hund dabei habe, dessen "Kinderfahrkarte" den Preis des "Quer-durchs-Land-Tickets" erreicht.
Wir hatten gerade gestern eine kleine Familienrunde, wo der Geburtstag meiner Enkeltochter nachgefeiert wurde und dann kamen wir natürlich auch auf das 9 € Ticket...es wurde vor allem auch von meinem Sohn bejaht, weil sie einfach öfter auch nach Berlin fahren. Schon allein das lohnt sich nach nur einer Hin/Rückfahrt. Also ich denke, da gibt es eben Sichtweisen, die aber ganz individuell sind.
Vielleicht holen wir uns nun auch solch Ticket, weil wir beispielsweise mit unseren Rädern in den Regio könnten und irgendwo hin - radeln und wieder zurück. Vorher war das alles viel zu teuer. Mal schauen.
Aber...ich denke, wir verstehen uns...ich sehe eben nur oft auch die Zukunft.
Kristine
genau so sehe ich das auch, @Werderanerin
Für mich ist der Juni auch der Testmonat und ich denke, auch der Monat wo es die größten Probleme geben wird. Wenn mir dann die Probleme doch zu viel werden, ich mich zu sehr einschränken muss, dass es keinen Spaß mehr macht, dann kaufe ich eben keine Tickets mehr für die 2 kommenden Monate.
Das mit den Rädern stelle ich mir schon sehr viel schwieriger vor, grade an den Wochenenden.
Das war in meiner Region schon immer so, denn die Fahrradmitnahme hat oft aus Platzmangel dann nicht mehr geklappt und manche Räder mit Fahrern mussten draußen bleiben.
Unter der Woche ist das dann einfacher, jedenfalls außerhalb der Ferienzeit.
Ich probiere es aus und versuche Ruhe zu bewahren. Die braucht man mit Sicherheit.
Sonst kann man es gleich bleiben lassen.
Du kannst ja mal berichten. Ich habe gestern nämlich auch mein Fahrrad auf den neuesten Stand gebracht und gesäubert - also es kann losgehen 😊
Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag
Gruß Lorena
Wir sind flexibel und können uns nach so manchem richten und von daher sehen wir das locker. Vielleicht mal probieren und wenn nicht, dann eben nicht. Ganz einfach.
Bei uns ist es heute sehr kühl und schaurig aber es soll wieder Radelwetter werden.
Alles Gute wünscht
Kristine
@werderanerin
Bei uns ist es heute auch kühl, schon gestern.
Aber dafür scheint die Sonne wunderbar.
Schon sonderbar, bei den Eisheiligen - die Kalte Sofie - hatten wir 26 Grad.
und heute mal grad kurz vor 20 Grad. Mir ist es aber so lieber, denn wir hatten
vor kurzem um die 30 und das war dann schon auch nicht mehr lustig bei Schwüle.
Nochmal auf Rad zurückzukommen. In meiner Gegend war das sonntags mit Zug
wegen der Fülle von Rädern ein Problem und es dauerte auch wieder lange bis zusätzliche
Radwagen am Sonntag mit angehängt wurden. Vielleicht ist es ja diesmal dann gleich so.
Die Kinderwagen brauchen ja auch ihren Platz.
Aber warten wir ab, das wird schon.... nicht verdrießen lassen. Wie Du schreibst, locker bleiben.
Und nach dem Tag sich freuen und denken, es hätte schlimmer kommen können, lach 😅
Hab einen schönen Sonntag, Gruß Lorena
Wegen der inzwischen zahlreichen Beiträge zum Titelthema, wunderte es mich, dass Du Dich mit Deinen Anmerkungen ausgerechnet auf meinen, einen der ältesten, bezogen hast. Daher zwei Fragen:
Hast Du die Beiträge eventuell beginnend mit „älteste zuerst“ gelesen und bist bereits beim dritten zu dem Eindruck „mal wieder typisch deutsch – immer nur meckern“ gekommen? - Das könnte ich nach dem Kenenlernen der Einstellungen von Menschen vieler anderer Länder (habe u. a. 12 Jahre in Australien gelebt) und danach dem Vergleich mit den Deutschen bestens nachvollziehen. 😉
Oder hat sich mein Beitrag vielleicht dadurch von anderen abgehoben, dass ich nicht nur über das 9-Euro-Ticket, sondern gleichzeitig auch noch über andere Bestandteile des sog. Entlastungspakets „gemeckert“ habe?
Wäre es mir nur um das 9-Euro-Ticket gegangen, hätte ich wahrscheinlich (sofern überhaupt kommentiert) lediglich einige Punkt erwähnt, von denen es abhängen könnte, ob sich der Kauf im Einzelfall lohnt.
Was mich aber tatsächlich ärgert, sind die in den letzten drei Absätzen aufgeführten Defizite, die (unter anderen) bedeuten, dass das Entlastungspaket insgesamt seinen Namen nicht verdient, falls damit eine Entlastung all derer gemeint sein soll, die sie am dringendsten brauchen.
Jenen, die auf solche Boni in keiner Weise angewiesen sind, Geld aus dem Steuersäckel zu schenken, betrachte ich schlichtweg als Verschwendung von Steuereinnahmen. Meinst Du nicht auch, dass es sinnvoller gewesen wäre, dieses Geld für eine wirkungsvollere Entlastung der tatsächlich Bedürftigen zu verwenden?
Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu Jenen, die bei allem zuerst nach „einem Haar in der Suppe“ suchen. Auch Politiker sind Menschen, die Fehler machen können, was man ihnen im Einzelfall nachsehen kann und sollte. Meine Bereitschaft zur Nachsicht stößt aber an ihre Grenzen, wenn in einem einzigen Projekt derart viele Aspekte offenbar nicht bis zum Ende durchdacht worden und deshalb unberücksichtigt geblieben sind.
Danke fuer Deine Fragen. Generell lese ich alle Beiträge (solange es nicht 100te sind) und mache mir ein Bild was so gesagt wird. Danach schreibe ich (im Falle ich schreibe ueberhaupt was) meine Meinung. Dein Beitrag fand ich gut und ausgeglichen und habe mich “grundlos” daran angehängt.
Es freut mich zu lesen das Du in Australia gelebt hast. Ich kenne es von Reisen und finde es ein sehr angenehmes Land. Kenne es nur von Besuchen. Selber habe ich die letzten 50 Jahre in verschiedenen Ländern gelebt. Bin übrigens Canadier.
Teile Deine Meinung das ich denke es ist falsch, das jeder egal wie es der Person finanziell geht so ein billiges Ticket bekommt. Das ist aber ein Punkt der meiner Ansicht nach separat diskutiert werden sollte.
Hoffe ich habe Deine Fragen beantwortet