Aktuelle Themen Großeltern 3.Klasse
vielleicht nützlich? der link zur Bundesinitiative Grosseltern:
www.grosseltern-initiative.de
links hat es eine spalte mit weiterführender hilfe, z.bsp. den "Ratgeber" , aus dem ich zitiere; einfach mal anklicken:
oder auch:
---
pilli
www.grosseltern-initiative.de
links hat es eine spalte mit weiterführender hilfe, z.bsp. den "Ratgeber" , aus dem ich zitiere; einfach mal anklicken:
BIGE Ratgeber
...Immer wieder erreichen uns telefonische oder schriftliche Worte des Dankes, weil der Kontakt zu den Enkelkindern durch eine besonnene Vorgehensweise wieder aufgebaut werden konnte.
Dank unseren Erfahrungen konnten wir in manchen Fällen Hilfestellung leisten - natürlich kostenlos. Wir konnten Großeltern davon überzeugen, sich das für ihre Situation notwendige Wissen anzueignen. Das stärkt das Selbstbewusstsein, das hilft die Wut in Mut umzuwandeln, das motiviert und führt nicht zur Resignation...
oder auch:
...Sollte dies alles zu keinem Ergebnis führen und auch andere Vermittlungsversuche durch Freunde, Verwandte, Pfarrer etc. gescheitert sein, dann bleibt nur der Weg zum Gericht.
Antrag bei Gericht stellen, entweder selbst oder durch einen Anwalt. Wir schlagen sinngemäß folgende Formulierung vor:...
---
pilli
Re: Großeltern 3.Klasse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nenenene abba auch!
Wenn Grosseltern erst mit Ratgebern in der Lage sein sollen,
Gross-Eltern
sein zu können,sollten sie das besser sein lassen!
Wer natürlich empfindet,wird sich nicht als Grosseltern,also als "Omma und Oppa" in den Vordergrund stellen wollen!
Es wäre so einfach, das dazugewonnene Familienmitglied ,
egal,ob Schwiegertochter oder Schwiegersohn,
einfach anzunehmen,aufzunehmen,lieb zu gewinnen!!
Oder wenigstens zu respektieren!
Denn,das eigene "Kind" hat ja diesen Partner gewählt,liebt und achtet ihn/sie.
Goethes Worte,
leicht abgewandelt:
...denn die Freude(Liebe) ,die wir geben,kehrt ins eig'ne Herz zurück!
Gudrun
Wenn Grosseltern erst mit Ratgebern in der Lage sein sollen,
Gross-Eltern
sein zu können,sollten sie das besser sein lassen!
Wer natürlich empfindet,wird sich nicht als Grosseltern,also als "Omma und Oppa" in den Vordergrund stellen wollen!
Es wäre so einfach, das dazugewonnene Familienmitglied ,
egal,ob Schwiegertochter oder Schwiegersohn,
einfach anzunehmen,aufzunehmen,lieb zu gewinnen!!
Oder wenigstens zu respektieren!
Denn,das eigene "Kind" hat ja diesen Partner gewählt,liebt und achtet ihn/sie.
Goethes Worte,
leicht abgewandelt:
...denn die Freude(Liebe) ,die wir geben,kehrt ins eig'ne Herz zurück!
Gudrun
würde ich liebend gern tun, wenn nur so ein dorf hier in der nähe wäre...
zeitweise habe ich mir schon mal das kind der jungen nachbarn unter mir "ausgeliehen", als ich noch allein wohnte
alle dachten es wäre meine enkeltochter, ich war schon stolz dass man mich für die "junge" oma hielt und louisa fand das auch klasse an der frischen luft zu sein, denn ihre mutti hatte kaum zeit zum spazieren gehen
eigene enkel wären schon schön, mal abwarten wann und wie sich das so entwickelt
f.o.
zeitweise habe ich mir schon mal das kind der jungen nachbarn unter mir "ausgeliehen", als ich noch allein wohnte
alle dachten es wäre meine enkeltochter, ich war schon stolz dass man mich für die "junge" oma hielt und louisa fand das auch klasse an der frischen luft zu sein, denn ihre mutti hatte kaum zeit zum spazieren gehen
eigene enkel wären schon schön, mal abwarten wann und wie sich das so entwickelt
f.o.
Meine Erfahrung:
Mein verheirateter Sohn lebt etwa 35 km weit von mir.Als meine Enkelin 1 Jahr alt war begannen Probleme. Wenn ich zu Besuch kam, fuehlte ich mich nicht willkommen. Trotzdem wollte ich die Beziehung nicht abbrechen, bis ich mich am Weihnachtsabend anmeldete, mit Geschenken kam und meine Schwiegertochter war nicht zuhause - sie war beim Einkaufen. Natuerlich , sie hat sich versteckt ( im Haus ). Meinem Sohn habe ich gesagt, er soll meinetwegen keine Probleme in der Ehe haben...usw.
5 Jahren lang sahen wir uns nur zufaellig. Ich hatte 2 Enkeln von meiner Tochter, sprang fast jeden Tag ein, weil meine Tochter arbeitstaetig ist und lernte ohne meine Enkelin zu leben.
Ganz unerwartet, hat mich meine Schwiegertochter zum Geburtstag eingeladen, kommen manchmal zu mir, Enkelin uebernachtet ab und zu bei mir....aber alles beruht an Eifersucht (gegen Enkeln von Tochter) und an materiellen Anforderungen. Ich habe sie gern, aber andere Enkeln verehre ich.
Irona
Mein verheirateter Sohn lebt etwa 35 km weit von mir.Als meine Enkelin 1 Jahr alt war begannen Probleme. Wenn ich zu Besuch kam, fuehlte ich mich nicht willkommen. Trotzdem wollte ich die Beziehung nicht abbrechen, bis ich mich am Weihnachtsabend anmeldete, mit Geschenken kam und meine Schwiegertochter war nicht zuhause - sie war beim Einkaufen. Natuerlich , sie hat sich versteckt ( im Haus ). Meinem Sohn habe ich gesagt, er soll meinetwegen keine Probleme in der Ehe haben...usw.
5 Jahren lang sahen wir uns nur zufaellig. Ich hatte 2 Enkeln von meiner Tochter, sprang fast jeden Tag ein, weil meine Tochter arbeitstaetig ist und lernte ohne meine Enkelin zu leben.
Ganz unerwartet, hat mich meine Schwiegertochter zum Geburtstag eingeladen, kommen manchmal zu mir, Enkelin uebernachtet ab und zu bei mir....aber alles beruht an Eifersucht (gegen Enkeln von Tochter) und an materiellen Anforderungen. Ich habe sie gern, aber andere Enkeln verehre ich.
Irona
Manchmal stecken die Gedanken, die man anderen in die Schuhe schieben möchten, in den eigenen.....
und so etwas isr total falsch, denn die Enkel können nichts dafür! Und sie merken es genau wenn sie benachteiligt werden, da muss die Schwiegertochter nichts dazu tun!
Ja, das ist leider wahr. Ich muss mich sehr, sehr anstrengen , dass meine Enkelin das nicht spuehrt, aber bin nicht sicher ob mir das wirklich gelingt. Wahrscheinlich deswegen, ersetze ich ihr die Liebe mit Geschenken. Braucht mich nicht so verurteilen, ich mache das selbst.
Ja die Kommentare das hören sich ja alle gut an, aber wer das nicht erlebt hat sieht NUR das Gute im Menschen. Meiner Frau hatte einen schweren Unfall ein Besuch? Fehlanzeige! In Reha wollten sie kommen, Fehlanzeige! Auch wir fühlen uns Unerwünscht bei Geburtstagen wo wir uns ausgegrenzt fühlen, und das bei drei Stunden Fahrzeit.
Mit dem Beitrag wollte ich nur mal hören, wie es anderen Großeltern geht.
Gruß Schumi47
Mit dem Beitrag wollte ich nur mal hören, wie es anderen Großeltern geht.
Gruß Schumi47
Hallo Schumi, ich an deiner Stelle würde versuchen eine Aussprache herbei zu führen. Du könntest schriftlich danach anfragen oder aber direkt schriftlich deine Empfindungen, Enttäuschungen darlegen und gleichzeitig nachfragen, ob und was ihr vielleicht falsch gemacht habt.
Es kann sein, dass dein Sohn und deine Schwiegertochter an einer Aussprache aber überhaupt kein Interesse haben und einfach abblocken.
Dann schreibe ihnen nochmals, gib zu erkennen, dass dieser Zustand für dich nur äußerst schwer zu ertragen ist und dich deshalb von ihnen fern hältst, so wie du vermutest, dass es vom Sohn und von der Schwiegertochter erwünscht ist.
Gib deutlich zu erkennen, dass ihnen und den Enkelkindern immer die Tür und eure Herzen offen stehen werden, sollten sie dieses wünschen.
Ansonsten, versuche auch ohne sie ein zufriedenes, ich will nicht sagen, glückliches Leben zu führen. Denn, zum Glücklichsein würde sicherlich auch eine Harmonie zwischen euch gehören.
Dies sind meine Gedanken zu deinem schweren Problem. Mache daraus das Beste.
Ich wünsche dir alles Gute.
-uki-
Es kann sein, dass dein Sohn und deine Schwiegertochter an einer Aussprache aber überhaupt kein Interesse haben und einfach abblocken.
Dann schreibe ihnen nochmals, gib zu erkennen, dass dieser Zustand für dich nur äußerst schwer zu ertragen ist und dich deshalb von ihnen fern hältst, so wie du vermutest, dass es vom Sohn und von der Schwiegertochter erwünscht ist.
Gib deutlich zu erkennen, dass ihnen und den Enkelkindern immer die Tür und eure Herzen offen stehen werden, sollten sie dieses wünschen.
Ansonsten, versuche auch ohne sie ein zufriedenes, ich will nicht sagen, glückliches Leben zu führen. Denn, zum Glücklichsein würde sicherlich auch eine Harmonie zwischen euch gehören.
Dies sind meine Gedanken zu deinem schweren Problem. Mache daraus das Beste.
Ich wünsche dir alles Gute.
-uki-
so richtig weiß man ja nicht, was genau zwischen euch steht.
wegen der enkelkinder, die euch am herzen liegen, würde ICH immer
gute miene zum bösen spiel machen und versuchen, den kontakt -
wenn auch sehr, sehr locker, aufrecht zu erhalten.
sofern möglich.
schw.-tochter und sohn könnte man zur not abhaken, auch wenn das
weh tut.
man muss nicht den eigenen kindern in den allerwertesten kriechen....
wer nicht will, der hat schon......
wäre meine reaktion.
die "ehemaligen kinder" vergessen oft leider zu leicht, welche zeiten
eltern mit ihren kindern durchgemacht haben in der vergangenheit.
wieviel schlaflose nächte es oft gekostet hat, wenn sie krank waren oder sonst irgendwelche probleme hatten. - schade eigentlich.
unsere sch.tochter versucht auch, UNS zu erziehen, das klappt aber
auch nicht
wegen der enkelkinder, die euch am herzen liegen, würde ICH immer
gute miene zum bösen spiel machen und versuchen, den kontakt -
wenn auch sehr, sehr locker, aufrecht zu erhalten.
sofern möglich.
schw.-tochter und sohn könnte man zur not abhaken, auch wenn das
weh tut.
man muss nicht den eigenen kindern in den allerwertesten kriechen....
wer nicht will, der hat schon......
wäre meine reaktion.
die "ehemaligen kinder" vergessen oft leider zu leicht, welche zeiten
eltern mit ihren kindern durchgemacht haben in der vergangenheit.
wieviel schlaflose nächte es oft gekostet hat, wenn sie krank waren oder sonst irgendwelche probleme hatten. - schade eigentlich.
unsere sch.tochter versucht auch, UNS zu erziehen, das klappt aber
auch nicht