Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?

Aktuelle Themen Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?

Karl
Karl
Administrator

RE: Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 27.06.2018, 13:19:35

Meines Erachtens ist es zu einfach davon auszugehen, dass es hier nur zwei Gruppen gibt. Der Eindruck mag entstehen, ist aber m. E. ungerechtfertigtes Einsortieren von Diskutanten in zu große Schubladen. Ich sehe da schon mehr Differenzierungen. Die meisten würden sich doch selber in keine der extremen Schubladen einordnen. 

Karl

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 27.06.2018, 13:57:07

Dem kann ich mich anschließen, Karl, denn mitnichten gibt es "nur" 2 Grüppchen auch wenn man manchmal den Eindruck haben könnte...  Auch wenn man sich einer Meinung mal anschließen kann, wie ich jetzt in deinem Beispiel, Karl..., heißt das doch nicht, dass ich gleich "der Karlgruppe" angehöre...möchte ich auch garnicht, denn oft schließt man sich doch einem Grundgedanken an, hat aber sehr wohl im Detail vielleicht noch zusätzliche Argumente, Ideen, Erfahrungen und das ist gut, bereichert eine Diskussion immer, regt an, sich weitere Gedanken zumachen und sich auseinanderzusetzen !

Kristine

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 27.06.2018, 13:57:07

Stimmt.
Selber würde ich mich nicht in eine der Extremen einordnen.
Lasse mich aber auch ungerne einordnen in "Leute ihres Schlages" und Ähnliches.
Wenn darauf verzichtet werden könnte wäre schon Wesentliches gewonnen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 27.06.2018, 14:20:34

Selber würde ich mich nicht in eine der Extremen einordnen.

Das ist schon eines der Hauptprobleme: auch wenn Sie subjektiv einen anderen und wohl öfters auch einen milderen Blick auf sich selbst haben - die anderen werden Sie trotzdem anders beurteilen. Ihre Aussenwirkung dürfte, wie bei allen Menschen, oft in hohem Gegensatz zu Ihrem eigenen Eindruck stehen.
Das bedeutet dann natürlich auch, dass Aussenstehende Sie einordnen in evtl. Gruppen, was natürlich auch nachdenklich macht. Insbesondere in anonymen Foren kennen sich die Leute untereinander nicht so gut und dass Meinungen, Ansichten und generell Menschen sehr vielschichtig und differenziert sind und agieren, wird oft nicht berücksichtigt. Ganz zu schweigen von persönlichen Antipathien und Aversionen anderen Mitgliedern gegenüber, die sie einfach nicht mögen und dies dann auch lautstark verkünden, bzw. durch ihr Verhalten zeigen (zusammen mit dem ihrer Fans, die sie in ihrer Gruppe um sich scharen). Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 27.06.2018, 17:35:58

Meinen Sie das im Allgemeinen oder im Besonderen?
Und wie ist Ihre Selbstwahrnehmung?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 27.06.2018, 19:07:50

Ich meine dies im Allgemeinen, basierend auf meinen persönlichen Lebenserfahrungen (auch mit mir selbst) und natürlich ein wenig versetzt mit küchenpsychologischen (Er)Kenntnissen. Gut so? Olga

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 27.06.2018, 19:10:13

"Ach, ist der Rasen schön grün!" Tränen lachen

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 27.06.2018, 14:20:34
[...]

Wenn jemand mit "Leute ihres Schlages" argumentiert, dann kann man sich eh nur freundlich lächelnd abwenden - oder kopfschüttelnd, je nach Tagesform. Wenigstens wird damit simples Schubladendenken öffentlich dokumentiert und man weiß, daß jede weitere Diskussion sinnlos ist. Also bin ich immer dankbar, wenn so ein Kommentar frühzeitig in der Diskussion auftaucht. Dann weiß ich, daß ich mir jede weitere Mühe sparen kann ;-)
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Edita vom 27.06.2018, 11:45:40
............
Der Unternehmer hat nur die Zahlen seines Unternehmens im Kopf, und vergisst dabei, dass sein wichtigstes Kapital seine Mitarbeiter sind.... (Rot von mir)

Edita

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2018, 07:46:15
[...]

Wenn jemand mit "Leute ihres Schlages" argumentiert, dann kann man sich eh nur freundlich lächelnd abwenden - oder kopfschüttelnd, je nach Tagesform. Wenigstens wird damit simples Schubladendenken öffentlich dokumentiert und man weiß, daß jede weitere Diskussion sinnlos ist. Also bin ich immer dankbar, wenn so ein Kommentar frühzeitig in der Diskussion auftaucht. Dann weiß ich, daß ich mir jede weitere Mühe sparen kann ;-)
Rose
Clematis

Anzeige