Aktuelle Themen Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?
So weit meine Erinnerung in die Kindheit zurück reicht, gab es Gruppenbildung. Allerdings sah ich Gruppenbildung noch nie als Grund für eine Gegnerschaft. Die Interessen der Mitglieder einer Gruppe sind ähnlich. Irgend einen Freundeskreis und eine Hobbygruppe haben sicherlich viele. Jeder sucht sich die für ihn am besten passende Gruppe aus.
Während unterschiedliche Gruppen sich außerhalb des Internets eher zufällig treffen, ist es in einem Forum so, dass unterschiedlichste Meinungen direkt aufeinander prallen, es gibt keine vorherige Selektion. Alleine durch das Aufwachsen in verschiedenen Regionen und den Umständen eigene Lebenssituation, ergeben sich unterschiedliche Beurteilungen eines diskutierten Themas.
Wo sonst als im Internet hat man die Möglichkeit so direkt mit völlig konträren Meinungen konfrontiert zu werden?
Wenn sich Gruppen im ST bilden, entspricht das der Realität außerhalb des Internets. Schreibt ein Mitglied einer Gruppe nur der Zugehörigkeit, nicht der Überzeugung wegen, dann ist das halt so. Das muss jeder mit seinem eigenen Selbstbewusstsein ausmachen.
Ciao
Hobbyradler
Wenn sich Gruppen im ST bilden, entspricht das der Realität außerhalb des Internets. Schreibt ein Mitglied einer Gruppe nur der Zugehörigkeit, nicht der Überzeugung wegen, dann ist das halt so. Das muss jeder mit seinem eigenen Selbstbewusstsein ausmachen.So ist es.
Ich habe meine Gruppe gefunden, die Wellness-Oase und der Ponyhof.
Hier plaudert man über dies und das und vor allen Dingen gibt es keinen Zickenkrieg.
nixe
So ist es nixe, es gibt Gruppen, denen ich gerne angehöre, neben den von dir erwähnten möchte ich noch die "kleine Kneipe" hinzufügen.Wenn sich Gruppen im ST bilden, entspricht das der Realität außerhalb des Internets. Schreibt ein Mitglied einer Gruppe nur der Zugehörigkeit, nicht der Überzeugung wegen, dann ist das halt so. Das muss jeder mit seinem eigenen Selbstbewusstsein ausmachen.So ist es.
Ich habe meine Gruppe gefunden, die Wellness-Oase und der Ponyhof.
Hier plaudert man über dies und das und vor allen Dingen gibt es keinen Zickenkrieg.
nixe
In all diesen Threads wird respektvoll mit einander umgegangen und das gefällt mir.
Gruß youngster
Meine Erfahrung mit Grüppchen
Ja.... hier wird die Grüppchenbildung aus unterschiedlichen Ecken beleuchtet und da ich mich als Neu-wieder-Einsteigerin langsam einlese, mehr noch einfühle, bin ich auch mal in mich gegangen
Ich habe Grüppchenbildung erlebt, erfahren und durchlebt und durchlitten, am eigenen Leibe. In verschiedenen Portalen.
Wozu diese Vereinigung von eigentlich ganz zahmen Zeitgenossen führen kann, ist erschreckend!!
Jeder einzeln für sich harmlos bis nichtssagend, weil keine eigene Meinung gelebt wird.
Ständig wird sich umgeguckt nach Kopfnickern und zur vorgegebenen Meinung Zustimmen er-giert.
Man ist sich dermaßen *selbstunsicher, daß man sich nur in der Gruppe stark und selbstbewußt fühlt.
Nach der alten Pfadfinderparole *einer für alle.* ......
Wenn man Pech hat, ist es einfach persönliche Antipathie oder Rachegefühle eines *Gruppenmitglieds* das auf einen Zuruf des Obergrüppchenführers seine geballte negative Kraft auf einen lenkt.
Ich habe das Glück, mich auch als Einzelmensch ernst genommen zu fühlen und Anerkennung zwar zu schätzen weiß, aber nicht ständig danach zu schielen. Ich weiß, daß ich nicht vollkommen bin aber mit diesem Wissen versuche ich mein Bestes, das reicht mir
Allein diese Unabhängigkeit ist manchem schon ein Dorn im Auge.
Aber mich haben diese zum Teil unglaubliche Verhaltensweisen mancher *Gruppenmitglieder stark gemacht, doch erst, als mich Verleumdung, Unterstellung und Verunglimpfung nicht auch noch im Schlaf erreichten, ging es aufwärts und mein Gemüt kam mit Hilfe wieder zu Kräften.
Gerechterweise muß ich sagen, daß das Schlimmste mit meinem damaligen Porttalwechsel hierher ins ST überstanden war, das Schlimmste war der Dauerbeschuß eines 'Grüppchens' obwohl ....... na lassen wir das. Viel später war es jedenfalls wieder da in ähnlicher Form! Nein kein Dauerbeschuß, das war hintenrum, also viel dezenter, bis auf Ausrutscher.
Auf jeden Fall lehne ich Grüppchenbildung jeglicher Art ab. Klar, wenn man einen Mob von Teufeln überstanden hat! Die sich heute einzeln alle sehr menschlich geben.
Aus einer Gruppe gleich Schwacher, geistig Unterstützungswürdiger auf einen Einzigen loszugehen ist.....nett ausgedrückt, arm!
So, das war jetzt hoffentlich nicht ermüdend, mein Bericht aus der Sicht einer Grüppchenablehnerin.
Caya
@Caya,
was Du beschreibst ist Mobbing. Grüppchenbildung kann, muss aber nicht zu Mobbing führen.
Hobbyradler und Youngster beschreiben z. B. eine ganz normale Gruppenbildung nach Präferenzen. Wenn jemand z. B. in der Kleinen Kneipe gerne schreibt und sich mit den Leuten dort gut verträgt, dann ist dagegen doch nichts einzuwenden.Definition von Mobbing als Einschub:
Mobbing ist die Ausgrenzung eines Einzelnen durch Mehrere aus ihrer Gemeinschaft. Oft liegt die Wahrnehmung eines abweichen Verhaltens oder Aussehens der gemobbten Person durch die Mehrheit zugrunde.
Wir haben ja sogar technisch die Möglichkeiten zur Gruppenbildung gegeben. Solange solche Gruppen Zusammenschlüsse gleicher Interessen sind, ist das o.k.
Jeder Gruppe erring für sich mit der Zeit ein Identitätsgefühl und das kann theoretisch Probleme bekommen, wenn "Neue" oder "Andere" um Aufnahme "bitten".
Karl
Am Anfang waren das ja wohl auch Interessengemeinschaften, Karl Alle gegen eine!!!
das liest sich auch viel harmloser.
Ich halte Grüppchen in Foren für ungesund,
will aber hier niemandem was unterstellen.
Ich hätte keine Lebenskapazität mehr frei, soll jeder wie er mag!
Aber um des lieben Friedens Willen in einem Forum zu schweigen und zu schlucken, auf Entgleisungen egal welcher Art, würde ich heute nicht mehr kommen.
Ich glaube übrigens, daß das hier niemals möglich wäre in der von mir erlebten Form, Dank eures wachsamen Auges. Dafür Danke!!!
Caya
Liebe Caya,
ich könnte dir auch Einiges darüber schreiben, aber lasse es - um des lieben Friedens willen -
lieber bleiben.
Als ich neu war, ging es per PN herum ---- die und die und der ---- mit denen ist es soundso.
*Mach lieber einen Bogen herum* -
Da ich aber ganz gerne auch gegen den Strom schwimme, mich nicht um Vieles kümmere,
tangiert mich HEUTE eigentlich nichts mehr.
Das dicke Fell kommt erst im Laufe der Zeit. Aber das scheint in jedemForum nötig zu sein.
Gruppen.
Es gibt einige Menschen welche sich besser als Individualíst fühlen das ist absolut normal, es ist nicht immer einfach sich in einer Gruppe zurechtzufinden bzw. auszurichten.
Gerade wenn eine Herausforderung auf einen zukommt soll man sich deren persönlich souverän stellen, ja ich machte es auch schon, beleidigt zurückzuziehen und dann irgendwann wieder teilnehmen, ich habe festgestellt daß nach meiner Auszeit sich zwischen den Diskutanten nicht viel geändert hatte, also lag es wahrscheinlich an mir selbst , womit ich nicht sagen möchte daß eine Auszeit negativ ist.
Nein mit Grüppchenbildung hat das meines e.a. nicht´s zu tun, eher das Beherrschen von zwischenmenschlichen Beziehungen.
Phil.
Ja, Phil, es hat auch sehr viel mit Kontrolle zu tun und auch mit Macht.
So ein Grüppchen hat seine vielen Augen und Ohren überall.
Aber natürlich werden hier Grüppchen nicht vordergründig mit solcher Motivation gegründet.
.... und schon gar nicht Männergrüppchen
Caya
Liebe Caya,Hallo Carole,
ich könnte dir auch Einiges darüber schreiben, aber lasse es - um des lieben Friedens willen -
lieber bleiben.
Als ich neu war, ging es per PN herum ---- die und die und der ---- mit denen ist es soundso.
*Mach lieber einen Bogen herum* -
Da ich aber ganz gerne auch gegen den Strom schwimme, mich nicht um Vieles kümmere,
tangiert mich HEUTE eigentlich nichts mehr.
Das dicke Fell kommt erst im Laufe der Zeit. Aber das scheint in jedemForum nötig zu sein.
"Das dicke Fell" hat auch seine Tücken, für mich. Ich bin froh, wenn Du es hast, grins....
"Das dicke Fell sollte nicht so dick sein, dass man ohne Rückgrad stehen kann."
Wolfgang Bosbach
Ich habe keins, und werde es mir wegen ein paar gesichtslosen Wadenbeisserinnen nicht zulegen.
Basta!
Gruss
Clematis