Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?

Aktuelle Themen Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 24.06.2018, 14:47:02
Aber, wenn nur auf Widerspruch des Widerspruchs wegen, die Aggressivität sich nur auf den Schreiber bezieht, es daher keine Antwort auf den Inhalt des Textes gibt, dann kann man das nicht so stehen lassen.  Tina1
Doch , kann man!  Aber es gibt auch da Abstufungen, die man aus einem längeren Verlauf herauslesen kann.  Ich gebe aber auch zu, dass ich sehr, sehr  selten persönlich angegriffen werde, und wenn es um die "Sache" geht, die aktuell ist, hinterfrage ich meine Meinung und reagiere erst dann angemessen, manchmal auch, indem ich die Krallen ausfahre. Zum Glück bin ich von Natur aus mit Humor gesegnet Lächeln

Ich muss ja  nicht auf jeden Zug aufspringen, der zu weiteren Aggressionen führt, da ist mir dann einfach die Zeit zu schade.

Luchs35
Grübel: Darf ich annehmen, dass ich zum gleichen "Grüppchen" gehöre wie du? (:-))
Seija
Seija
Mitglied

geschrieben von Seija
als Antwort auf pschroed vom 24.06.2018, 15:19:54

Und ich auch!
Seija

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 25.06.2018, 09:16:18

Adam, ich schicke Dir eine PN. OK? ...Ute

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 25.06.2018, 11:24:57

Das nächste Mal bitte ein E-mail.

--

adam

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 25.06.2018, 12:12:32

Habe ich von Dir nicht ..
Luchs35

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf luchs35 vom 25.06.2018, 13:16:04

Luchs, tut sich da ein Grüppchen auf? GrrrrrrrSmiley

Gruß
Heide

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf heide † vom 25.06.2018, 18:17:50

Errötet

Luchs35
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 22.06.2018, 13:30:02

Ich mag dies nicht mit richtig oder falsch beantworten, sondern eher als Anlass, darüber nachzudenken, welche Folgen Polarisierung für die Gesellschaft hat und auch das Denken des Einzelnen beeinflusst.
Es führt automatisch dazu, dass man immer mehr in eine Haltung des "Dagegensein" gerät, zB gegen Rechts, gegen AFD, gegen CSU, gegen Nationalismus und dann zwangsläufig auf der anderen Seite gegen Europa, gegen Merkel, gegen "Gutmenschen", gegen ...
Nicht die Polarisierung verändert eine Gesellschaft sondern sie ist die Folge von politisch herbeigeführten sozialen Veränderungen, was die gesellschaftliche Position und die gesellschaftliche Lebenslage betrifft, so wie die gesellschaftliche Spaltung seit ca. 10 - 15 Jahren hurtig voranschreitet!
Was gibt es für eine andere Möglichkeit, als gegen Rechts oder AfD oder Nationalismus zu sein?

Es führt immer mehr dazu, dass sich mehr mit der stilisierten Gegenseite beschäftigt wird als mit den eigenen Positionen.
Die eigene Position wird immer mehr zu einem „Nein zu“,  es lenkt von der Notwendigkeit ab, eigene Positionen zu entwickeln statt sich an anderen abzuarbeiten.
Gruß
Mareike
geschrieben von Mareike
Ich beschäftige mich sehr viel mit der Gegenseite, nur aus dem Grunde, weil ich verstehen möchte, was die andere Seite bewegt, ich möchte Gründe erfahren, die Fragen hören, usw.
Und dabei kommt man immer wieder automatisch zu seinem eigenen Standpunkt und kann ihn auch überprüfen, aufgeben oder noch fester zurren, je nachdem ......
Was tödlich für eine Gesellschaft ist, wenn sie sich zu einer unkritischen und ungefestigten Truppe von nachplappernden Ja-Sagern entwickelt, nur zwei sich gegenüberstehende Gruppen sind besser als eine Reihe von Kopf-Abnickern!

Edita
"Was tödlich für eine Gesellschaft ist, wenn sie sich zu einer unkritischen und ungefestigten Truppe von nachplappernden Ja-Sagern entwickelt, nur zwei sich gegenüberstehende Gruppen sind besser als eine Reihe von Kopf-Abnickern!"

Ich möchte diese Aussage mal zur Diskussion stellen.
Ist das wirklich besser?

Bezogen auf das Forum?

Oder im Allgemeinen: Wenn Führungskräfte ihren Betrieb so führen, ist das meines Erachtens mit Sicherheit  der Anfang vom Ende.

Übertragen auf die innere Sicherheit des Landes: Worauf hat die Regierung zu achten? Ist es nicht auch das Gebot der Stunde, auch "jenen Wählern eine Heimat zu geben, die Migration allenfalls dosiert tolerieren" (Blau - Formulierung aus dem Spiegelbericht "Im Fieber der Revolte)

Letzteres wäre natürlich besser im Bereich Politik zu erörtern.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 27.06.2018, 10:25:58
"Was tödlich für eine Gesellschaft ist, wenn sie sich zu einer unkritischen und ungefestigten Truppe von nachplappernden Ja-Sagern entwickelt, nur zwei sich gegenüberstehende Gruppen sind besser als eine Reihe von Kopf-Abnickern!"

Ich möchte diese Aussage mal zur Diskussion stellen.
Ist das wirklich besser?

Bezogen auf das Forum?

Oder im Allgemeinen: Wenn Führungskräfte ihren Betrieb so führen, ist das meines Erachtens mit Sicherheit  der Anfang vom Ende.

Übertragen auf die innere Sicherheit des Landes: Worauf hat die Regierung zu achten? Ist es nicht auch das Gebot der Stunde, auch "jenen Wählern eine Heimat zu geben, die Migration allenfalls dosiert tolerieren" (Blau - Formulierung aus dem Spiegelbericht "Im Fieber der Revolte)

Letzteres wäre natürlich besser im Bereich Politik zu erörtern.

M.m.n. kann man das überhaupt nicht vergleichen Mareike, wirtschaftliche oder unternehmerische und politische Führung und Verantwortung liegen auf unterschiedlichen Ebenen!
Für eine florierende Wirtschaft zählen  Rentabilität, Liqidität und Gewinn, während für die Politik andere Maßstäbe gelten müssen, da sollte nicht das Augenmerk nur auf einem Unternehmen oder nur einer Branche liegen, sondern die Volkswirtschaft als Gesamtheit muß betrachtet und geführt werden, und was da vorrangig zählt sind , Bildung, Gesundheit, Beschaftigung, Vermeidung oder gar Loslösung von Konjunkturschwankungen, gerechte Verteilung oder Teilhabe wirtschaftlicher und kulureller Errungenschaften, usw. 
Der Unternehmer hat nur die Zahlen seines Unternehmens im Kopf, wenn er gut ist, dann denkt er auch mal an die Leute, aber meistens gibt er die Zahlen vor und die Mitarbeiter müssen diesen Zahlen hinterherhecheln!
Aber ..... der Politiker muß oder sollte die Zahlen der Wirtschaft im Kopf haben und sie mit seinen Bedingungen, seinen Zielen und den daraus entstehenden Folgen im Zusammenhang mit der Gesellschafttsordnung insgesamt, abgleichen, besteht die Gesellschaftsordnung nur aus einer Orientierungsgröße, dann halte ich das für schlecht und gefährlich, weil autokratiefähig!

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 27.06.2018, 11:45:40

Wenn mein Denken sich im entweder-oder bewegt, hast Du natürlich Recht. Dann sind zwei besser als eins.

Wenn sich aber in einem Land (und im Kleinen in einem Forum) so deutlich 2 Lager bilden, dann zeigt das doch, dass es offenbar nur eine Orientierungsgröße gibt: Du bist entweder dafür oder dagegen. Das weist      Richtung Autokratie, allerdings in verdeckter Form (weil man dagegen-sein darf, aber das deutliche Dagegen ist für das Handeln kaum von Bedeutung).

Anzeige