Aktuelle Themen Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?
Es geht um die Wortwahl beim Widerspruch! Muss er denn eine Beleidigung oder persönliche Animositäten beinhalten, bevor zur eigentlichen Aussage gegriffen wird. Aus klarem und nicht süffisantem Widerspruch kann der /die Andere auch lernen, den eigenen Gedankengang zu hinterfragen und evtl. zu korrigieren.
Auch in öffentlichen Debatten geht es heiß zu, aber selbst im Kontra liegt die Aufforderung noch einmal etwas zu überdenken. Das macht eine gute Diskussion aus.
Bemerkt jemand, dass sein Gegenüber nur auf Widerspruch des Widerspruchs wegen aggressiv oder beleidigend eingeht, sollte man ihn /sie ganz einfach übergehen. Es lohnt sich doch einfach nicht, genauso zu handeln und dazu beizutragen, dass eine Diskussion " vergiftet" wird.
Wenn sich immer die gleichen Personen unüberlesbar und - wie es wirkt- geschlossen auf bestimmte Personen beleidigend oder herabsetzend "einschießen", kommt man schnell zur Ansicht eines "Grüppchens", vor allem, wenn das sehr offensichtlich und über lange Zeit so abläuft . Vermutlich steht nicht Absicht dahinter, aber es wirkt auf alle Fälle so.
Dass es Ansichten gibt, auf die man einfach konträr eingehen sollte (besonders im politischen Bereich) heißt das aber noch lange nicht, dass dies in beleidigender Weise geschehen muss.
So läuft auch eine Diskussion Auge in Auge nicht ab. Meinungen prallen direkt aufeinander, regen zum Nach- oder Umdenken an, vielleicht auch erst hinterher. Das ist das Wesen einer Diskussion, man muss lernen, damit umzugehen. Man darf /kann auch mal schweigen- vielleicht nur, um nachzudenken, was der /die Andere gemeint hat?
Und was spricht dagegen, wenn auch im Widerspruch mit zwar eindeutigen, aber nicht beleidigenden Worten oder Unterstellungen geantwortet wird?
Gerade in einem Forum mit älteren Menschen mit langer Lebenserfahrung wird anders auf die alltäglichen Erfahrungen oder Einflüsse geblickt - sowohl positiv wie negativ. Das Leben selbst stutzt Meinungen zurecht.
Luchs35
Ich habe das schon hin und wieder mal in die Runde geworfen..., dass es User gibt, die als erstes ihr Gegenüber "an den Kragen" gehen, arg kritisieren und dann geruhsam die eigene, "richtige" Meinung darlegen. Soetwas stößt ab und wird auch einige wegtreiben, was schade ist.
Dagen sollte man sich sachlich wehren, denn als erstes sollte eigentlich Jeder in der Lage sein, eine andere Meinung einfach nur aufzunehmen ohne sie gleich niederzumachen.
Für mich ist die Art der Wortwahl ganz entscheidend !
Kristine
Es geht doch nicht um Widerspruch gegen eine andere Meinungen zu einem bestimmten Thema. Dabei kann man ja nur seinen Blickwinkel erweitern, sofern man das möchte und nicht einfach nur widerspricht, weil der/die Andere nicht genehm ist.Luchs, ich bin mit allem einverstanden, was du schreibst. Die ersten 2 Abschnitte erklären was passiert. Bei den dritten Abschnitt, denk ich anders. Wenn nur auf Widerspruch des Widerspruchs wegen, man aggressiv sich auf den Inhalt des Kommentars einläßt, dann kann man das ignorieren, einfach nicht antworten.
Es geht um die Wortwahl beim Widerspruch! Muss er denn eine Beleidigung oder persönliche Animositäten beinhalten, bevor zur eigentlichen Aussage gegriffen wird.
.
Bemerkt jemand, dass sein Gegenüber nur auf Widerspruch des Widerspruchs wegen aggressiv oder beleidigend eingeht, sollte man ihn /sie ganz einfach übergehen. Es lohnt sich doch einfach nicht, genauso zu handeln und dazu beizutragen, dass eine Diskussion " vergiftet" wird.
Luchs35
Aber, wenn nur auf Widerspruch des Widerspruchs wegen, die Aggressivität sich nur auf den Schreiber bezieht, es daher keine Antwort auf den Inhalt des Textes gibt, dann kann man das nicht so stehen lassen. Auf persönliches angreifen muss man reagieren. Auch du hast schon öfter mit einer Gegenantwort auf solche Phänomen geantwortet.
Man könnte die persönlichen Streitereien, einfach nichtig machen, indem jeder Satz, wo der Schreiber verurteilt, beurteilt wird, das Thema außen vorbleibt, gelöscht werden würde. Man könnte sehr schnell sehen, dass bei einigen wenigen Kommentaren nicht mehr viel an Text übrig bleibt. Und wenn das passiert, dann muss der betroffenen Schreiber auch nicht mehr antworten, es würde sich nichts mehr hochschaukeln können. Es wäre Ruhe. Zumal die Regeln ja besagen, keiner soll, darf persönlich werden. Das sind meine Vorstellungen, wo ich aber weiß, dass werden aber nur Ideen, Vorstellungen bleiben.
Tina
Liebe Lissy,Lissy
Wer weiße Menschen als Herrenrasse ansieht, die über schwarze Menschen herrschen darf., wer Frauen als nicht gleichberechtigt ansieht und ihnen ihre Rechte verweigern möchte, wer kaltherzig zusieht wie Menschen , die um Schutz bitten in Kriegsgebiete , wo es kein Wasser, kein Essen und keine Wohnungen mehr gibt , zurückgeschickt werden, dem muss man klar und unmissverständlich sagen , dass er Unrecht hat. Da gibt es nicht " ein bisschen wahr ", da muss man Stellung beziehen und das Kind beim Namen nennen.
Wir haben schon einmal erlebt wie Deutsche durch falsche Beschuldigungen, Lügen und Hetze dazu getrieben wurden, mitleidslos zuzusehen wie Männer, Frauen und Kinder gedemütigt, gefoltert und ermordet wurden. Für mich gibt es keinen Kuschelkurs mit Menschen, die ein rasistisches Weltbild haben.
Und wenn ich daher mit denen, die ebenso denken, von denen die klare Worte nicht hören wollen , in eine "Gruppe " gesteckt werde, auch gut, habe ich nichts dagegen.
ich möchte in deine Gruppe eintreten.
Karl
Leider kann ich Dir nicht folgen, mane, weil ich den Beitrag nicht kenne, auf den Du Dich beziehst....
Doch , kann man! Aber es gibt auch da Abstufungen, die man aus einem längeren Verlauf herauslesen kann. Ich gebe aber auch zu, dass ich sehr, sehr selten persönlich angegriffen werde, und wenn es um die "Sache" geht, die aktuell ist, hinterfrage ich meine Meinung und reagiere erst dann angemessen, manchmal auch, indem ich die Krallen ausfahre. Zum Glück bin ich von Natur aus mit Humor gesegnet .Aber, wenn nur auf Widerspruch des Widerspruchs wegen, die Aggressivität sich nur auf den Schreiber bezieht, es daher keine Antwort auf den Inhalt des Textes gibt, dann kann man das nicht so stehen lassen. Tina1
Ich muss ja nicht auf jeden Zug aufspringen, der zu weiteren Aggressionen führt, da ist mir dann einfach die Zeit zu schade.
Luchs35
Ich bin auch dabei Phil.LissyLiebe Lissy,
Wer weiße Menschen als Herrenrasse ansieht, die über schwarze Menschen herrschen darf., wer Frauen als nicht gleichberechtigt ansieht und ihnen ihre Rechte verweigern möchte, wer kaltherzig zusieht wie Menschen , die um Schutz bitten in Kriegsgebiete , wo es kein Wasser, kein Essen und keine Wohnungen mehr gibt , zurückgeschickt werden, dem muss man klar und unmissverständlich sagen , dass er Unrecht hat. Da gibt es nicht " ein bisschen wahr ", da muss man Stellung beziehen und das Kind beim Namen nennen.
Wir haben schon einmal erlebt wie Deutsche durch falsche Beschuldigungen, Lügen und Hetze dazu getrieben wurden, mitleidslos zuzusehen wie Männer, Frauen und Kinder gedemütigt, gefoltert und ermordet wurden. Für mich gibt es keinen Kuschelkurs mit Menschen, die ein rasistisches Weltbild haben.
Und wenn ich daher mit denen, die ebenso denken, von denen die klare Worte nicht hören wollen , in eine "Gruppe " gesteckt werde, auch gut, habe ich nichts dagegen.
ich möchte in deine Gruppe eintreten.
Karl
Leider kann ich Dir nicht folgen, mane, weil ich den Beitrag nicht kenne, auf den Du Dich beziehst....Hallo Ingo,
schau mal ab hier.
Mane
Ute, es ist doch seit einem Jahrzehnt immer das Gleiche und wem sagst du das? Bla bla bla....muß es denn beleidigend sein?.......blablabla Animositäten.....nicht antworten, ignorieren...blabla bla.... usw etc. Mir geht das nur noch auf den Wecker, denn es ist ganz einfach so, daß Leute, z.B. die besorgten Bürger, deren Meinung nicht genehm ist, auch nicht mit Schutz rechnen können. Ich habe jetzt 2 Jahre still gehallten und nun war es genug und ich schlage zurück. Hilfe muß ich mir von Außen holen und nun gibt es einen Vorgang. Muß das sein, daß eine andere Meinung als schlecht eingeordnet wird? Wie ich es sehe, gibt es nur eine einzige Gruppe hier, nämlich die derer, die die richtige Meinung haben oder so tun als ob. Es ist wie in arabischen Ländern: Es gilt das Recht des Stärkeren!
Es geht um die Wortwahl beim Widerspruch! Muss er denn eine Beleidigung oder persönliche Animositäten beinhalten, bevor zur eigentlichen Aussage gegriffen wird. Aus klarem und nicht süffisantem Widerspruch kann der /die Andere auch lernen, den eigenen Gedankengang zu hinterfragen und evtl. zu korrigieren.
Allerdings ist es so, daß auch in einem Forum das allgemein gültige Recht gilt und das ist bedeutend stärker und wenn man sich nicht mehr anders zu helfen weiß, kann man es in Anspruch nehmen. Nein, es ist keine Alternative, schon gar kein Muß und auch keine Sache der Selbstverständlichkeit, daß man das Forum dann verläßt. Vielmehr ist es eine Selbstverständlichkeit, daß man zu seiner Loyalität gegenüber diesem Forum steht, die öffentliche Rolle sieht, die es einnimmt und es auch mit allen Mitteln verteidigt!
Gruß an dich Ute
adam
Urteilst du da nicht ein bisschen zu hart?