Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Geschichten aus dem Leben.....

Aktuelle Themen Geschichten aus dem Leben.....

val
val
Mitglied

Re: Geschichten aus dem Leben.....
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2016, 14:19:43
Ich bin ganz baff über die Bedeutung der Schmeissfliege (Madentherapie) -

habe gerade draussen einen Gartentisch frisch geweisst, umgeben von vielen kleinen Fliegen der zarteren Sorte - einige sind klebengeblieben. Val
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Geschichten aus dem Leben.....
geschrieben von jacare4
als Antwort auf val vom 27.07.2016, 16:27:55
Kleine Ergänzung zum Thema Fliegen:

- Fliegen können sehr lästig sein, vor allem, wenn sie immer wieder sich auf den Arm oder das Bein setzen, wo sie herumlaufen und dabei kitzeln. Wenn man sie aufscheucht, fliegen sie kurz auf, um sich im nächsten Moment wieder zu setzten und wieder zu kitzeln. Wie kann man dann weiter lesen? Dieses Kitzeln ist wirklich unangenehm.

- Man muss keine Fliegenklatsche benutzen, um sie zu kriegen und zu erledigen. Wenn man geschickt ist, kann man sie mit der Hand fangen. Man bereitet eine halbrund offene Hand vor und nähert sich ganz vorsichtig und langsam der Fliege. Sie darf das Vorhaben nicht merken oder erahnen. Wenn man dann nah genug ist, also etwa noch 15 Zentimeter, dann ganz schnell die Hand in Richtung Fliege bewegen und schließen. Dann nachsehen, ob die Fliege gefangen wurde. Wenn man dann nicht vorsichtig genug die Hand ein klein wenig öffnet, klettert sie geschwind raus und fliegt hohnlachend davon. Meist allerdings ist die Hand leer geblieben, denn die Fliege ist unheimlich schnell. - Also man muss den voraussichtlichen Fluchtweg der Fliege einkalkulieren und versuchen, die Fliege etwa in 20 Zentimetern Höhe über ihrem Abflugspunkt zu schnappen. Wenn die Fliege dann in der Hand sich rührt, - das merkt man ja - dann zum Fenster gehen, es aufmachen und die Fliege beeinflussen, dass sie das Weite sucht und nicht etwa wieder zurück in die Stube saust.

- Fliegen wachsen nicht mehr. Eine kleine Fliege ist eine andere Art als eine große. Wachsen tun sie als Larven, also als Maden. Wenn man einen toten Vogel, Igel, Hund oder sonst ein Tier findet, das schon etliche Tage tot ist und dazu vielleicht noch in der heißen Sonne gelegen hat, dann kann man sehen, wie sich die Fliegenmaden an dem Fleisch vollfressen.

- Fliegen sind recht nützlich. Sie beseitigen Aas und Kot. Das sollte man bedenken, wenn man sie beobachtet, wie sie sich auf unser Essen setzen.

- Sie sind auch ganz possierlich anzusehen, wenn man beobachtet, wie sie sich mit den Vorderbeinen die Augen, Fühler und Mundpartie putzen.

- Fliegen scheinen keinen Schmerz zu spüren, Sie fliegen sofort weiter, ohne zu klagen, schreien, weinen, wehklagen, wenn sie ein Bein ausgerissen bekommen.

- In Kuh- und Schweineställen der herkömmlichen Landwirtschaft haben Fliegen ungeahnte Futterquellen. Darum sind dort auch die Schwalben gern, bauen ihre Nester und füttern die Jungen mit Fliegen.

- Früher, als ich als Kind zu unserm Nachbarn, der auch Ziegen und Schweine hatte, ging, hing da in der Wohnstube von der Decke runter ein klebriger etwa Halbmeter langer Streifen, an dem Hunderte von Fliegen festsaßen, entweder schon tot waren oder noch etliche Zeit lang zappelten und versuchten sich zu befreien.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Geschichten aus dem Leben.....
geschrieben von Klara39
als Antwort auf jacare4 vom 27.07.2016, 17:47:34
Mir ist heute Morrisons "Lieblingsinsekt" vor die Linse gekommen: eine echte Pferdebremse! Sie war besonders anhänglich, weil ein Gewitter in der Luft stand. (Ich hab sie aber am Leben gelassen, weil sie mich nicht attackiert hat )



Klara

PS.: Das mit den halbmeterlangen klebrigen Fliegenfängern halte ich für inhuman, weil sich die Fliegen da lange quälen müssen, ehe sie zu Tode kommen - dann lieber kurz und schmerzlos mit der Fliegenklatsche.

Anzeige

gilla2003
gilla2003
Mitglied

Re: Geschichten aus dem Leben.....
geschrieben von gilla2003
als Antwort auf jacare4 vom 27.07.2016, 17:47:34
ja ja die Fliegen -
Eine von denen hat mich letzte Nacht mehr als nur geärgert.

Wenn ich nicht schlafen kann, schalte ich meinen FS ein,
der am Fußende meines Bettes steht.
Anscheinend interessierte sich auch eine Fliege für das
Program, sie krabbelte auf dem Bildschirm hin und her.
Dann ließ sie sich auf meinem Bett nieder - was tun ?

Fliegenklatsche oder Insektenspray ?
Also raus aus dem schönen warmen Bett und beides geholt.

Gut, ich hätte sie mit der Klatsche auf meinem Oberbett erwischt,
aber was blieb dann wohl am Bezug hängen ?
Dann kam mir die Idee, sie ins andere Zimmer zu locken.
Also alle Lichter im Schlafzimmer aus und im Wohnzimmer an.
Und siehe da: ich hatte sie überlistet.

Wütend habe ich dann die Sprühflasche eingesetzt -
mit Erfolg !
Ich meine, auch dies ist eine Geschichte (raus) aus dem Leben !
caya
caya
Mitglied

Re: Geschichten aus dem Leben.....
geschrieben von caya
als Antwort auf Medea vom 27.07.2016, 12:24:22
Mir gefällt liebe Caya, was und WIE Du Deine Geschichten schreibst.
So eine "Brotfliege" treibt sich ebenfalls dann und wann in meiner Küche herum, - ich verscheuche sie nach draußen, dort kann sie gerne
eine Familie gründen.

Einen schönen Gruß zum Nachmittag.

M.


Liebe Medea,

Es freut mich sehr, dass dir meine Geschichten gefallen!!
Danke auch, dass du es mir sagst

Eines muss ich dir aber zu bedenken geben, eine Familie gründen auch Fliegen gerne in einer heimeligen Umgebung, deshalb tust du wirklich gut daran, sie sofort an die frische Luft zu setzen, oder....... I sog nix, Marina guckt

Caya
caya
caya
Mitglied

Re: Geschichten aus dem Leben.....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2016, 14:19:43
Was für ein toller Link, Marina!
Nett, dass du dir die Mühe gemacht hast!!

Auch mir eröffnet sich eine ganz neue Sicht auf die gemeine Stubenfliege.
Wirklich, ich finde das hochinteressant, wenn auch ziemlich eklig.

Meinst du, dass dein sensibler Sohn und ich es geschafft hätten den Fliegenkiller von seinem schändlichen Tun abzubringen?

Bitte sprich nicht von meinem Erbarmen mit Fliegen, das steht nämlich von Fall zu Fall auf ziemlich tönernen Füßen.....

Aber selbstredend hat Albert Schweitzer Recht: alles was lebt ist ein Geschöpf Gottes und wenn Gott in die Schöpfung einer Fliege keinen Sinn gelegt hätte, hätte er sie nicht erschaffen.

Guts Nächtle
Caya

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Geschichten aus dem Leben.....
geschrieben von caya
als Antwort auf val vom 27.07.2016, 16:27:55
Ich bin ganz baff über die Bedeutung der Schmeissfliege (Madentherapie) -

habe gerade draussen einen Gartentisch frisch geweisst, umgeben von vielen kleinen Fliegen der zarteren Sorte - einige sind klebengeblieben. Val
geschrieben von val


Meine Antwort an dich ist ohne Kommando abgehauen Val , ich kann das verstehen, denn es ist schon sehr spät....
Schmunzelnd geh ich jetzt dann auch ins Bett

Ja, man muss auch als Fliege aufpassen wohin man tritt sonst klebt man schnell irgendwo fest, mitten im Freudentaumel mit seinen Fliegenfreunden.... Du hast sie nun auf deinem Tisch verewigt für immer tanzend

Gute Nacht
Caya
Re: Geschichten aus dem Leben.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 28.07.2016, 00:17:03
Liebe Caya,
Du solltest aber den interessanten Beitrag von Jacare nicht so unbeachtet lassen. Der hat nämlich auch die ökologischen Punkte erwähnt, die in meinem Link stehen.
Und er hat darüber hinaus eine Fliegenfangerklärung abgegeben, bei der es mich regelrecht schwindelt, weil ich mich damit total überfordert fühle.
@Jacare, "wenn man geschickt ist, kann man sie mit der Hand fangen", schreibst du. Ja, wenn, die Betonung liegt auf "wenn".

Das, was du unten beschreibst mit den Klebestreifen, kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Verwandte von mir hatten sowas in der Küche hängen, und als ich das sah, ging es mir wie später meinem Sohn: Ich war empört! Das empfand ich wirklich als eine schlimme Tierquälerei, Fliegen sind ja schließlich auch nur Menschen. Außerdem war es ekelhaft, am Tisch in der Wohnküche mit Kaffee und Kuchen zu sitzen und direkt über dem Tisch diese zuckenden, verendenden Tiere kleben zu sehen.
Brrr, mich schüttelt's immer noch bei der Vorstellung. Da konnte einem jedenfalls der Appetit auf Kuchen vergehen. Anscheinend sind die inzwischen verboten, man sieht sie jedenfalls nicht mehr. Und das ist gut so.
Dann lieber die lästigen Fliegen ertragen, übrigens habe ich nur selten welche in meiner Wohnung, aber ich wohne ja auch nicht auf dem Land.
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Geschichten aus dem Leben.....
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2016, 08:38:34
Vielen Dank, Marina. Ja, sie sind schon wichtig, die Fliegen. Viele Fliegen sind in der Natur auch wichtig als Bestäuber etlicher wildblühender Pflanzen. Das sind aber nicht unbedingt die Schmeißfliegen, auch nicht unsere Stubenfliegen, sondern hauptsächlich die Schwebfliegen, die oftmals mit Wespen verwechselt werden, weil sie ähnliche Zeichnungen aufweisen, aber völlig harmlos sind.



Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Geschichten aus dem Leben.....
geschrieben von Klara39
als Antwort auf jacare4 vom 28.07.2016, 09:09:50
"..So eine "Brotfliege" treibt sich ebenfalls dann und wann in meiner Küche herum, - ..."
schrieb Medea weiter oben. Das erinnert mich an meine Kindheit. Mein Vater ist 1944 gefallen und meine Mutter hat als junge Witwe verständlicherweise sehr darunter gelitten. Wenn bei uns in der Küche eine Fliege aufdringlich summte und ich ihr nach dem Leben trachtete, bekam ich immer den Satz zu hören "Lass sie in Ruhe, es könnte Vati sein, der gucken will, ob es uns gut geht.."
Im Winter war es dann die "Geldfliege".
(So ein Thema tritt doch in der Folge einige Erinnerungen los - meist nicht so schöne...)
Die von Jacare so schön abgelichteten Schwebfliegen gibt es ja in diesem Sommer in Massen.
Klara

Anzeige