Aktuelle Themen Gendern! Geht das nur mir auf den Senkel?
Also, wenn ich in Nachrichten höre z.B.: Minister innen, Wähler innen etc., dann fage ich mich jedes mal unwillkürlich, wer sind denn die Minister außen und die Wähler außen?Ich denke, liebe Zwergohreule, dieses Thema kann man / sollte man ohne Mühe etwas sachlicher diskutieren können!
Zum "Gendern" hast du intellektuell sicher mehr auf der Pfanne ...
MarkusXP
So unnötig wie ein zweiter Kropf.Du bist nicht betroffen, lieber digi! Deine Ausführungen sind m.E. ziemlich anmaßend!
Irgend ein ach so so wichtiger Flachkopf hat mal gekreist.
Hatte sonst nix zu tun. Nix Gescheites jedenfalls.
Vielleicht gebären Männer demnächst noch zwangsweise Kinder.
Toyota - nichts ist unmöglich.
Wir führen ein neues Wort in die deutsche Sprache ein.
Nur das 'l' am Ende lassen wir weg.
-ese- er sie es
Johh! ... das meine ich!
Nix für ungut ...
MarkusXP
Also leider verstehe ich nichts von dem, was du sagst. Also erklär mir doch bitte,Also, wenn ich in Nachrichten höre z.B.: Minister innen, Wähler innen etc., dann fage ich mich jedes mal unwillkürlich, wer sind denn die Minister außen und die Wähler außen?Ich denke, liebe Zwergohreule, dieses Thema kann man / sollte man ohne Mühe etwas sachlicher diskutieren können!
Zum "Gendern" hast du intellektuell sicher mehr auf der Pfanne ...
MarkusXP
1. was du an meinem Beitrag unsachlich findest
2. welche Mutmaßungen du über meine intellektuellen Fähigkeiten hast.
Zwergohreule
Du bist nicht betroffen, lieber digi! Deine Ausführungen sind m.E. ziemlich anmaßend!Johh! ... das meine ich!
Nix für ungut ...Diese Positionen sind antifeministisch und vielfaltsfeindlich. Sie werden von rechtsextremen und rechtspopulistischen Parteien und Bewegungen verbreitet, aber auch von vielen religiösen Vereinigungen, rechts-konservativen Politiker_innen und Journalist_innen.
MarkusXP
Das sagt
https://genderdings.de/gender-politik/genderismus/ dazu,
gefördert vom
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
Jetzt will ich als Lesbe aber auch meine eigene Endung. Ich fühle mich so benachteiligt 😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭
Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht, niemand wird gezwungen zu gendern, daß Institutionen sich bemühen, geschlechtergerechte Formulierungen zu finden, was ist daran zu kritisieren?
Geisteshaltungen haben nicht nur mit Bildung und Erziehung zu tun, sondern eben auch mit Sprache ......
Edita
Die Verwirrung, die Nutzung von "Gendern" ist inzwischen Realität, Durcheinander, Verhunzung, nicht mehr wegzubringen.
Das bringst du nicht mehr weg, übrigens kommt dazu noch die Uneinheitlichkeit.
Jürgen - wo nichts ist kann und muß man auch nichts wegbringen ........ aber Leute haben ganz sicher tiefgreifende Gründe, warum sie darauf beharren, gendern - und "somit unsere Sprache verhunzen zu müssen" .......
Edita
Ihr Lieben,
mal abgesehen von Euren Argumenten, die ich zum Großteil mit Euch teile, finde ich am sinn-vollsten eine geschlechtsneutrale, beziehungsweise alle MENSCHEN meinende und umfassende Anrede, ebensolche Artikel und Schluss mit den ganzen Differenzierungen, die zwangsläufig immer jemanden ausschließen können.
In diesem Gender-Kontext finde ich alle bisherigen sprachlich-differenzierenden Versuche eher als Abstandsverstärker und die Trennung der Menschen voneinander verschärfend , statt verbindend und menschliche Annäherung und Toleranz - ein gesundes, respektvolles Miteinander fördernd.
Dabei ist es doch - jedenfalls in meiner Überzeugung - wesentlich, dass wir endlich verstehen, dass wir eine Gleichbehandlung Aller nur erreichen können, wenn wir uns alle in erster Linie als Menschen begreifen und definieren - mit eben unterschiedlichen Merkmalen - in jeder Hinsicht.
Wenn wir also die diffenrenzierenden Geschlechtserkennungszeichen abschaffen, statt neue dazuzuerfinden, wäre meiner Ansicht nach dem Thema und uns allen mehr und besser gedient. (Geht in anderen Sprachen doch auch.)
Punkt.
..........................................................................................................................................................................
Liebe Kirsty und liebe Zwergohreule,
Ihr habt übersehen, dass es mittlerweile - schon seit geraumen Jahren - auch Rock-tragende Männer gibt!😁
Jahrhunderte lang nannte man immer nur die männliche Form - und wusste, dass damit auch die weibliche gemeint war.
Der Gerechtigkeit halber wäre ich dafür, dass nun gleich lang die weibliche Form verwendet würde - und damit auch die männliche Form gemeint!
Einverstanden?
Jahrhunderte lang nannte man immer nur die männliche Form - und wusste, dass damit auch die weibliche gemeint war.Wenn man einen Unfug gegen einen anderen austauscht ist damit nicht sehr viel gewonnen Schorsch! Man wird da andere Lösungen finden müssen!
Der Gerechtigkeit halber wäre ich dafür, dass nun gleich lang die weibliche Form verwendet würde - und damit auch die männliche Form gemeint!
Einverstanden?
Keine Frau lernt mehr "Einzelhandelskaufmann", und kein Mann macht eine Ausbildung zur "Einzelhandelskauffrau" ... hier wurde das Thema ja auch erfolgreich bearbeitet! Bei den meisten anderen Dingen wird es wohl auch klappen denke ich!
Wird es sprachlich einfach zu obskur so sollte man es aber auch belassen!
MarkusXP