Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Fragen zu unserer Vortragsreihe im Videochat und eine Bitte um aktive Mitarbeit

Aktuelle Themen Fragen zu unserer Vortragsreihe im Videochat und eine Bitte um aktive Mitarbeit

Karl
Karl
Administrator

Fragen zu unserer Vortragsreihe im Videochat und eine Bitte um aktive Mitarbeit
geschrieben von Karl

Liebe ST-Mitglieder,

ich bin recht stolz, dass wir nun seit zwei Jahren eine Online-Vortragsreihe im Seniorentreff auf die Beine gestellt haben, die seit dem  5. Juni 2020 viele Zuhörer, auch von außerhalb des STs, angelockt hat.

Für 2022 ist das Programm bereits gesichert.

🔴 Freitag, den 1. 7. 2022 Jutta Schenkel (Jutta) "Meine Reise nach den Galapagos-Inseln"

🔴 SOMMERPAUSE

🔴 Freitag, den 2. 9. 2022 Herbert Schmidt (herb37) "Begegnung mit einem kleinen humanoiden Roboter" (Erfahrungsbericht aus dem Internetcafé „Von Senioren für Senioren“ in Würzburg.

🔴 Freitag, den 7. 10. 2022 Dr. Klaus Jäger (Andi26) "Was der Klimawandel für uns bedeutet und wie er abgemildert werden könnte"

🔴 Freitag, den 4. 11. 2022 Dr. Gisela Brock-Dautel "Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in Tübingen"

🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal:  "Adventsoirée" (Thema wird noch genauer festgelegt)

Parallel hierzu habe ich unter der Domäne seniorentreff.tv auf Youtube ein Archiv der bereits gehaltenen Vorträge eingerichtet.

Leider bewegen sich nicht sehr viele von Euch auf Youtube, was schade ist, denn dann bekämen unsere Videos vielleicht das eine oder andere Like mehr (😉). Verdient hätten es die Referentinnen und Referenten auf jeden Fall, denn es macht immer sehr viel Arbeit, einen Vortrag vorzubereiten und bisher haben alle Vortragenden diese Mühe kostenlos auf sich genommen! Dafür gebührt ihnen ein großer Dank!

Wir planen unsere Vortragsreihe auch 2023 fortzusetzen und möchten deshalb schon jetzt Euch als ST-Mitglieder möglichst einbeziehen.

Dazu habe ich einige Fragen formuliert, die wir hier öffentlich diskutieren können:

1. Was könnten die Gründe dafür sein, dass von unseren ST-Mitgliedern doch nur ein kleiner Prozentsatz die Vortragsreihe besucht?

  • problematischer Zeitpunkt jeweils 1. Freitags im Monat um 19 Uhr 30?
    (an jedem Wochentag werden Menschen verhindert sein)
     
  • technische Probleme mit der ZOOM-Plattform?
     
  • Scheu sich in einem Videochat zu präsentieren?
    (es ist möglich mit ausgeschalteter eigener Videokamera zuzuhören und zuzusehen)
     
  • fehlendes inhaltliches Interesse an den Vortragsthemen?
    (Wir versuchen vielfältig zu sein. Für 2023 bitten wir zudem um Themenvorschläge!)
     
  • Niveau der Vorträge zu niedrig, zu hoch?
     
2. Welche Themen für 2023 würdet ihr uns vorschlagen?

3. Wer von Euch würde sich als Vortragender zur Verfügung stellen?

4. Wer von Euch wäre bereit in seinem Umfeld unsere Vortragsreihe zu bewerben?


Gerne dürft ihr im Zusammenhang mit der Vortragsreihe auch noch andere Fragen stellen, wenn euch welche einfallen. Jedenfalls ist mir diese Reihe inzwischen zu einer Herzensangelegenheit geworden und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr sie unterstützen würdet.

Herzlichen Dank

Karl
barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Fragen zu unserer Vortragsreihe im Videochat und eine Bitte um aktive Mitarbeit
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 07.06.2022, 14:20:08

Vielen Dank für all die Mühe, lieber Karl! Wenn es möglich war und das Thema mich interessierte, habe ich gerne teilgenommen an den Vorträgen. Vielleicht ziehe ich nun in Erwägung, mich bei Youtube anzumelden - ich geistere nicht gerne angemeldet im Netz herum....Weshalb das Gesamtinteresse an den Vorträgen verhältnismäßig gering ist, ist mir auch schleierhaft - die Auswahl an Themen ist groß genug.

Weiterhin viel bzw. mehr Erfolg wünscht mit lieben Grüßen
barbarakary

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Fragen zu unserer Vortragsreihe im Videochat und eine Bitte um aktive Mitarbeit
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Karl vom 07.06.2022, 14:20:08
Hallo Karl, 

ich schließe mich barbarakary an und sage erst mal vielen Dank für eure Mühe.
Das Archiv des ST auf YouTube habe ich vorhin besucht. Es sagt mir eher zu, als die Zoom Plattform. Nicht nur wegen der Technik, sondern weil ich zeitlich nicht gebunden bin.

Sehr sympathisch finde ich auch, dass Shenaya nach jedem Vortrag einen Link erstellt, der direkt zum Ziel führt. Auch dafür ein Dankeschön.

Liebe Grüße
Ingrid60

Anzeige

RE: Fragen zu unserer Vortragsreihe im Videochat und eine Bitte um aktive Mitarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Lieber Karl , liebe aktive Mitstreiter
ich habe ein Dino PC , kein YouTube
Ich bin schon Dankbar , wenn ich hier so halbwegs alles hinbekommen
    Dann kommt noch dazu, öffentlich Präsent zu sein
      Früher hatte ich keine Probleme damit !  Jetzt sieht die Sache ganz anders aus !
        Bin da ein spezieller Fall
Kann aber nachsehen und lesen
Da ich beidseitig schwerhörig bin und dann noch Brille brauche,
- bin noch nicht schwarz wie ein Maulwurf-

da strengt es sehr an

ja, es stimmt, für mich ist der Freitag und die Uhrzeit schlecht
Erst Tel. Schwester und 1.Sohn , wenn geht es nee ganze Stunde
Und wehe, Eishockey WM im Fernsehen, da habt ihr gar keine Chance
Wenn, ich jetzt aber was sehe, was mich sehr interessiert, bin ich am überlegen,
ob ich es nicht doch Mal ausprobiere
Herzliche Grüße und ein Dankeschön
Gisela




 
Karl
Karl
Administrator

RE: Fragen zu unserer Vortragsreihe im Videochat und eine Bitte um aktive Mitarbeit
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2022, 16:01:18

Liebe Gisela (@Krümmel) und alle anderen,

es ist ja nicht so, dass es notwendig wäre, bei einem Vortrag auf ZOOM das eigene Gesicht zu zeigen. Es ist möglich auch ohne eigenes Video teilzunehmen, auch den Namen kann man frei wählen, so dass die Anonymität gewahrt wird. Die Wahrnehmung des Vortrags per Wort und Bild ist trotzdem ungetrübt.

Liebe @Ingrid60,

ich kann verstehen, dass es leichter zu organisieren ist, die Videos auf Youtube auf seniorentreff.tv anzuschauen. Deshalb bieten wir das ja auch an, aber m. E. ist das Prickeln der Teilnahme an einem Live-Event etwas anderes. Jeder erlebt die Pannen und Versprecher (die in der Konserve rausgeschnitten werden) live mit und vor allem, in der Diskussion kann man selber zum Akteur werden und eine Frage stellen.

@Alle,

bitte probiert eine Teilnahme doch einmal aus. @Jutta 's Vortrag am 🔴 Freitag, den 1. 7. 2022 "Meine Reise nach den Galapagos-Inselnwäre z. B. ein guter Start. 

Auch würde ich mich sehr freuen,  wenn ihr einige Themenvorschläge für 2023 machen würdet.

Herzlichen Dank, Karl


 

Syrdal
Syrdal
Mitglied

RE: Fragen zu unserer Vortragsreihe im Videochat und eine Bitte um aktive Mitarbeit
geschrieben von Syrdal
als Antwort auf Karl vom 07.06.2022, 18:12:29
Lieber Karl, zur Themenchat-Reihe habe ich mir freilich auch schon so meine Gedanken gemacht. Zuallererst aber sei Dir und auch Margit für die unsägliche Mühe gedankt, die sich mit der Einrichtung und kontinuierlichen Organisation dieser Themenabende verbindet. Das kann man gar nicht hoch genug werten!

Aufwand:
Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, welcher Aufwand für die Durchführung eines solchen Veranstaltungsabends nötig ist für mich vor allem auch, weil ich technisch weder bewandert noch entsprechend ausgerüstet bin. Deshalb arbeite ich schon lange recht intensiv an der Vorbereitung des Themenabends, den wir für den 2. Dezember – also zum Advent – vorgesehen haben.

Beteiligung:
Sehr bedauerlich ist in der Tat die immer wieder festzustellende relativ geringe Zuschauerbeteiligung. Ist es wirklich mangelndes Interesse oder sind die Themen zu anspruchsvoll, was ich mir aber kaum denken kann. Die bisherigen Darbietungen waren sowohl inhaltlich als auch bildgestalterisch stets sehr interessant und ja doch wohl für jeden gut verständlich. Wo bekommt man so etwas schon geboten, ohne dafür das Haus verlassen und auch noch bezahlen zu müssen.
Gerade hier im ST gibt es so viele Alleinstehende, für die eine solche
Abendveranstaltung doch eine sehr willkommene Abwechslung und Bereicherung des sonst oft so gleichförmig verlaufenden Alltags sein sollte. Oder zieht man etwa die eingeschliffene allabendliche Fernsehberieselung mit ihren oftt inhaltlich flachen oder auch schrecklichen Berichten und Bildern vor. In solchem Fall ist allerdings „Hopfen und Malz verloren“.

Termine – Planung und Zeit
Da die jeweiligen Themenchat-Termine bereits Monate im Voraus fest stehen, kann sich jeder lange vorher bestens darauf einrichten und anderes aus diesem Zeitraum verschieben. Meine Freunde und Kinder wissen, dass ich am ersten Freitag des Monats ab 19:30 Uhr nicht zu erreichen bin, weil ich da nicht gestört werden möchte. Und das wird von allen selbstverständlich beachtet und akzeptiert. So einfach ist das...
Nun wurde ja die Anfangszeit von ehemals 20:30 Uhr schon vorgezogen auf 19:30 Uhr, was doch vielen Leuten im fortgeschrittenen Alter – und die meisten von uns ST-lern gehören ja dazu – entgegen kommen sollte. Auch muss sich niemand per Bild „präsentieren“ sondern einfach nur aufmerksam und interessiert zuhören und zusehen. Mehr ist doch nicht nötig. Nicht einmal an der anschließenden Diskussion muss man sich beteiligen, wenn man das nicht möchte, wobei gerade das eine zusätzlich willkommene Möglichkeit ist, dieses und jenes vom gerade Erlebten noch ein wenig zu vertiefen oder auch zu hinterfragen.

Interesse und Angbot:
Also woran liegt es, dass sich viele nicht dazu durchringen, an dem ausgezeichneten Angebot der Themenabende teilzunehmen – einfach als Zuschauer… völlig kostenlos… und wer will auch anonym... ? Wo bekommt man das schon in dieser Weise mit diesem speziell auf Senioren ausgelegtem Niveau geboten? Man könnte doch den üblichen Trott wenigstens einmal zu Monatsbeginn ganz einfach ein wenig beleben und bereichern.

Künftige Themen (Beispiele):
W
as nun künftige Themen betrifft, könnte ich mir so manches vorstellen, z.B. mal einen Vortrag über besondere Kulturlandschaften und -städte unseres schönen Landes (Dresden, Weimar, Köln, München u.a. ). Auch „Eine Reise entlang der Elbe von Bad Schandau bis zur Mündung“, eine „Tour durch die mecklenburgische Wasserwelt“ oder eine „Wanderung mit Theodor Fontane durch das Ruppiner Land“, aber auch „Vergessene Sehenswürdigkeiten in Deutschland“ oder „Was gehört in Deutschland zum Weltkulturerbe“, eine Betrachtung zum "Deutschen Sagenschatz", zur „Künstlergemeinschaft von Worpswede“ oder der „Brücke-Maler“ und des Künstlervereins „Der blaue Reiter“ oder der Weimarer Schule der „Webicht-Maler“, ein VortragBesondere Schätze vom Grünen Gewölbe“ oder "Die Wartburg" oder auch eine Abhandlung über den „Silberbergbau im Erzgebirge“, über das "Landleben vor 150 Jahren" und vieles mehr...

Fazit:
Bleibt zu hoffen, dass die Betrachtung und Diskussion hier im Forum zu den Themenchats künftig die Teilnehmerzahl deutlich belebt, denn auch den Referenten und Organisatoren wäre dies ein feiner Dank für die große Mühe zur Gestaltung dieser Veranstaltungsreihe. Mögen die nächsten Themanabende allen viel Freude bereiten, wünscht

Syrdal

Anzeige

Heiner13
Heiner13
Mitglied

RE: Fragen zu unserer Vortragsreihe im Videochat und eine Bitte um aktive Mitarbeit
geschrieben von Heiner13
als Antwort auf Karl vom 07.06.2022, 18:12:29

Lieber Karl und andere,

ich bin noch  neu hier und habe auf dieser Plattform noch keinen Vortrag besucht. Daher will ich auch nicht lange schlau daherreden, habe aber ein paar Anmerkungen aus ähnlichen Zusammenhängen.

  1. Herzlichen Dank für die Mühe die ihr euch macht! 
  2. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit Themenvorschläge zu machen und zur Abstimmung zu stellen, bevor jemand einen ganzen Vortrag extra ausarbeitet
  3. Ihr habt mit youtube und den Mediatheken der verschiedenen Sender eine irre starke Konkurrenz. Jedenfalls sehe ich mir dort fast täglich etwas an.
  4. Aber ich gebe dir recht, dass es ein anderer Reiz ist Menschen die ich hier auf der Plattform kennengelernt habe zu erleben. Allerdings hat hier ja auch schon ein Mitglied mitgeteilt, dass das nicht für alle einen Reiz darstellt.
  5. In der vergangenen zoom Zeit (Corona) haben die meisten von uns viele zoom Veranstaltungen mitgemacht und ich bekam das Gefühl vielen Menschen hat das gereicht. So gesehen ist es vielleicht eine schlechte Zeit. Bin mir aber auch nicht sicher ob der Bedarf wieder steigt.
Nochmal Danke für die Mühe,
Heiner
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Fragen zu unserer Vortragsreihe im Videochat und eine Bitte um aktive Mitarbeit
geschrieben von pschroed

Meine Hochachtung wo sich engagieren um solch Präsentationen zusammenzusetzen sei es über Power Point, Word oder was auch immer, besonders wo man heute besonders mit Power-Point wirklich interessante Vorlagen mit Animationen zusammensetzen kann !

In meiner Berufszeit war es ein fester Bestandteil unserer Kommunikation.
4 Jahre lang war meine Wenigkeit eine Art Animator um technisches Wissen über dieses System für Gruppen weiter zu vermittelten. Breite Recherche "Fakten" war angesagt, wer so was schon gemacht hat wie auch hier im Forum , weiß von was ich rede.

Besonders Ende der 80ziger, Anfang der 90ziger wo das ganze sich weiter entwickelte, mußte ich auch noch für eine damalige Managerin "Chefin" 😞 anhand ihrer Vorlagen Präsentationen zusammenzustellen, es war nie gut genug, es war eine sehr liebe DE Professerin 😉 wo aber sehr genau war. 

Natürlich mußte ich auch noch als Zuhörer parat stehen und ihr Fragen stellen, jedes Transparent mußte einwandfrei sein, ehe sie sich zufrieden gab.

Wir haben aber auch oft gelacht, wenn der Übergang nicht passte, besonders als die ersten "Smilyes" auftauchten und wir diese versuchten zu integrieren. Schließlich wollte sie auch bei ihren Chefs glänzen.

Ich habe mir vorgenommen in meiner Rente, niemals mehr so etwas zu tun, auch das Zuhören halte ich nicht mehr aus.

Für USER wo das System nicht kennen ist es sehr interessant auch um sich selbst zu verwirklichen und seine Grenze kennen zu lernen.  Meldet euch bei Karl als Zuhörer an, es wird euch gefallen.   Phil. 
 

RE: Fragen zu unserer Vortragsreihe im Videochat und eine Bitte um aktive Mitarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.06.2022, 18:12:29

Danke Karl
Das habe ich mir am 01.07.2022 vorgenommen
Der André und die Tante wollen auch schauen
Weil mein Mann, der Papa, 1978 dort war


Herzliche Grüße Gisela
@krümmel

 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Fragen zu unserer Vortragsreihe im Videochat und eine Bitte um aktive Mitarbeit
geschrieben von Der-Waldler

Lieber Karl,

zunächst möchte auch ich Dir und Margit, aber auch den Vortragenden, danken für das Vortragsangebot und für Eure Mühe, die Ihr Euch damit macht. Ich schrieb ja an anderer Stelle schon mal, dass ich mir die Vorträge nie "live" anhöre, weil mir abends einfach die Konzentration und auch die Ausdauer fehlen. ich schaue mir das dann gern auf Youtube an, was ja meist dank Deiner Mühe, innerhalb weniger Stunden online ist. So habe ich mir heute morgen die Gedanken zu "Kabale und Liebe" angehört bzw. angesehen; das berührte mich, denn Schiller habe ich seit meiner Schulzeit nicht mehr gelesen, und das ist mehr als 50 Jahre her..

Von den Themen her interessieren mich eher Themen zu Literatur, Musik, Kunst, aber auch Philosophie und Psychologie. Weniger interessant finde ich persönlich Themen aus dem Bereich Politik (da fühle ich mich durch TV, Netz, Zeitungen und dieses Forum oft erschlagen!) oder auch aus dem Bereich der Technik. Aber ich bin sicher, dass andere gerade DAS besonders interessiert, was ja auch in Ordnung ist.

Schönen Griß

DW


Anzeige