Aktuelle Themen FDP Lindner macht ernst mit der Aktienrente.
Zehn Milliarden möchte Lindner in eine Aktienrente investieren.
So wie ich es verstanden habe würden die 10 Milliarden in einen Fond investiert.
Interessant wäre es wie die Zusammensetzung von diesem Fond aussehen würde, aus welchen Aktien, Wertpapiere er bestehen wird. Siehe Video.
Wachsen die Aktien so wird die Rendite von dem Fond höher natürlich geht es auch umgedreht, wie es zur Zeit in der Krise aussieht. Phil.
Quelle Businessinsider.de
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) plant für Deutschland eine Aktienrente nach schwedischem Vorbild. Ende August traf der FDP-Chef in Stockholm seinen schwedischen Amtskollegen Mikael Damberg, um sich über den dortigen Staatsfonds zu informieren. „Vom schwedischen Modell können wir lernen, dass Deutschland seine Abneigung gegen Aktien und Wertpapiere überwinden muss“, sagte Lindner. Eine „rein gegenwartsorientierte Rente“ sei in einer alternden Gesellschaft keine Sicherheitsgarantie mehr. Vielmehr brauche es einen Kapitalstock, der langfristig anwachse und jährlich höhere Renditen erwirtschafte. Für eine solche Aktienrente, die im Ampel-Koalitionsvertrag festgelegt wurde, wollen SPD, Grüne und FDP kommendes Jahr zehn Milliarden Euro bereitstellen.
Außerdem sollen zur Eigenkapitalunterlegung der Aktienrente im Laufe des nächsten Jahres „Übertragungen von Sacheinlagen in den Kapitalstock erfolgen“. Was genau unter solchen Sacheinlagen zu verstehen ist, werde in dem Papier nicht näher erläutert, schreibt die Zeitung. Es wird gemutmaßt, dass der Bund dem Aktienfonds Teile seine Telekom-Aktien überschreiben könnte.
Gibt es denn so viele die Geld übrig habenIch kann mir vorstellen daß das Geld von den monatlichen gezahlten Beiträge in die Rentenkasse , investiert wird. Der Einzahler wird nichts davon merken. Phil.
Meine Frage wäre eher:
Gibt es denn die fähigen und gut kontrollierten Fondsmanager, die langfristig sicherstellen, dass die künftigen Rentner mit dieser Lösung gut bedient sind?
es gab und gibt keine aktie, deren erträge über einen sehr langen zeitraum absolut sicher waren/sind.
aber politiker zeichnen sich ja leider rel. oft nicht durch besonderen sachverstand aus.
lg
minerva
Dann wären sie ja auch keine Aktien.
es gab und gibt keine aktie, deren erträge über einen sehr langen zeitraum absolut sicher waren/sind.
Gute Fondsmanager zeichnen sich ja daurch aus, dass sie bei Kauf und Verkauf der Papiere
so agieren, dass dabei möglichst hohe Erträge bei möglichst hoher Sicherheit herausspringen.
Also theoretisch....😁
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Dieser Fond hat zuerst einmal nichts mit der Rentenversicherung zu tun. Der Bund bildet aus eigenen Mitteln einen Fond, dessen Erträge ab etwa 2030 der Rentenversicherung zukommen sollen. In den Fond fliessen keine Zahlungen der Rentner.
So wird ein Schuh draus.
ja, theoretisch gibt es in deutschland auch nur überaus fähige politiker, die immer alles richtig machen......................
theoretisch gibt es auch keine armen menschen, wenn man alle einkommen und vermögen zusammenrechnet und durch die zahl der einwohner eines landes teilt. natürlich nur rein theoretisch. es wär ja sonst kommunismus. der aber auch nicht funktioniert, weil auch bei "alle sind gleich" einige immer noch gleicher sind...............
lg
minerva
Korrektur:
Im letzten Satz muss es heissen „keine Zahlungen der Versicherten“
Mein Fehler