Aktuelle Themen falsche zwanziger im umlauf
im tv war eben ein bericht darüber, daß mittlerweile nicht nur falsche 50er und 100er im umlauf sind, sondern auch gefälschte zwanziger. bei bankautomaten ist man davor wohl sicher, aber an kassen usw. sollte man aufpassen. man bekommt sie auch nicht ersetzt.
lg
minerva
Mit Karte bezahlen wäre eine Lösung 😉
lg
minerva
Danke Minerva..👍😊...das ist gut zu wissen..denn falsche Fuffziger laufen ja schon genug herum..😉😉..liebe Grüße..🙋♂️😊
Mit Karte bezahlen wäre eine Lösung 😉Ich ersetze "wäre" durch "ist". Darum ist es auch völlig unmöglich, dass mir jemand Falschgeld andreht.
Sicher ist gar nichts Minerva. Es wurden Daten am Bankautomat ausgelesen, die Ganoven verfügen nicht nur über viel kriminelle Energie, sondern auch über technisches know-how.
Außerdem hilft es dir ja nichts wenn du Geld am Automat holst, Wechselgeld bekommst du ja an der Kasse und wenn dort jemand mit Blüten bezahlt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eine erhältst, größer.
Mein Tipp, frag doch nächstes mal im Bio Laden ob du probieren kannst mit deiner Karte zu bezahlen. Deine Pin weißt du ja.
Probieren geht bekanntlich über studieren.
lg
minerva
Minerva, weiss man denn, woran man die falschen Noten erkennen kann?
Ich hab' noch was im Tresor und möchte demnächst mal wieder die deutschen Lande besuchen. Im Klartext: Mal kurz über die Grenze 😉.
Wahrscheinlich muss ich mich überraschen lassen.
Jedenfalls danke für den Hinweis.
Gruss Inge
Es ist sinnvoll bei groesseren. Transaktionen oder bei verdächtig aussehenden Scheinen aufmerksam zu sein.
(Die EZB stellt Anleitungen zur Verfügung, wie man echte Scheine von Falschen unterscheiden kann.)
Wichtig ist - nicht nur aus meiner Sicht - "Falschgeld gab es immer und es wird regelmäßig ueberwacht."
Solche Berichte sollten zu Aufmerksamkeit anregen, aber nicht zu grosser Sorge führen.
In dem Sinne 😊
Chris33
am einfachsten finde ich es, mit dem daumen kurz über die kurzen striche am rand vom schein zu gehen und zu fühlen, daß sie etwas höher sind als das papier und den schein kurz zu kippen, wobei abwechselnd eine 20 bzw. ein gesicht zu sehen ist. geht sehr schnell und unauffällig.
entfällt alles, wenn man mit karte zahlt. hab ich heute das erste mal in meinem leben.😊
lg
minerva