Aktuelle Themen Es ist still geworden um Corona. Eine Bestandsaufnahme.
...........................
Manche haben die Impfung nicht vertragen und leiden un er Erkrankunen Beschwerden, die sie vor der Impfung nicht gehabt haben. Das ist se r unterschiedlich udn schwierig. Wird dann von Ärzten u d Wissenschaft abgeleugnet.
.................................
Mein Eindruck ist nicht, dass diese Probleme nach einer Impfung geleugnet werden. Zumindest liest man doch seit letztem Jahr immer wieder davon. Mag sein, dass dies am Anfang so war.
Auch gehe ich davon aus, dass diese Probleme nach besten vorhandenen Kenntnissen behandelt werden.
Sicherlich werden auch Erkenntnisse gewonnen oder sind bereits vorhanden, wer sich besser nicht gegen Corona impfen lassen sollte.
Für von den Problemen Betroffene ist es furchbar.
Ciao
Hobbyradler
Hat hier jetzt aktuell jemand negativ über Drosten geschrieben?
Drosten hat sich damals ohne wenn und aber gegen die Laborthese ausgesprochen und Roland Wiesendanger hat behauptet, Drosten würde eine gezielte Täuschung betreiben.
Beide haben nicht differenziert und sich somit nicht korrekt verhalten.
Das wurde vor 2 Jahren gerichtlich geklärt: https://www.spiegel.de/kultur/christian-drosten-gegen-physiker-gericht-verbietet-einzelne-aussagen
Als ein voller Erfolg für Drosten konnte das Urteil nicht gewertet werden: Laut »SZ« mußten sich Drosten und Wiesendanger die Gerichtskosten teilen.
Aber womöglich hast du andere "Erkenntnisse?
Mareike
Ich fragte warum man diese von Impfung krank gewordenen nicht behandelt u d nicht erwähnt. Dürfen ihr Leben weiter mit Behinderun verbringen! Nebensache Nebenwi kung?
Wie wäre d s für dich Karl wenn du einen Schaden dav n hättest? Egal? Kanns nicht mehr denken oder nicht mehr laufen z m Beispiel?
Die Nebenwirkungen und der Umgang mit den Betroffenen, das ist eine Sache - die auch nicht wirklich gut gelaufen ist und bis heute humpelt.
Allerdings würde ich mich dennoch wieder impfen lassen. Mein Mann ebenfalls. Unter Abwägung der Vor- und Nachteile(Risiken).
Wir haben beide die 4 Impfungen gut vertragen. Bei uns (bei meinem Mann stärker und einige Tage lang) schlug nur eine satte Müdigkeit zu. Mir hat's nicht geschadet - im Gegenteil (mir hat es meinen desolaten Schlafrhythmus wieder etwas normalisiert)
Der Vater unseres Schornsteinfegers leidet allerdings seit der ersten Impfung unter einer halbseitigen Gesichtslähmung. Auch das kann passieren - und ja, er wird bis heute damit ziemlich alleine gelassen.
Unser Hausarzt, ein bekennender Impfbefürworter, geht inzwischen an die Covid-Impfungen auch vorsichtiger heran und wägt ab. Mein Mann ist Risikopatient und da ich die einzige Person bin die ihn betreut, ich zwangsläufig mit. Dennoch sieht er uns im Moment nicht bei einer Auffrischimpfung. Der Nutzen rechtfertigt seiner Meinung nach z.Zt. noch nicht das Risiko (das er inzwischen auch sieht)
Manchmal denke ich, wir hätten weniger Skeptiker wenn man von Anfang an offener mit den Nebenwirkungen/Risiken umgegangen wäre. Lange Zeit durfte man das ja öffentlich noch nicht einmal benennen, schon war man ein Nestbeschmutzer. Dieses Abwiegeln - auch innerhalb der Bevölkerung - hat dem Ganzen auf lange Sicht mehr geschadet als genutzt.
Mein Eindruck ist nicht, dass diese Probleme nach einer Impfung geleugnet werden. Zumindest liest man doch seit letztem Jahr immer wieder davon. Mag sein, dass dies am Anfang so war.
Auch gehe ich davon aus, dass diese Probleme nach besten vorhandenen Kenntnissen behandelt werden.
Sicherlich werden auch Erkenntnisse gewonnen oder sind bereits vorhanden, wer sich besser nicht gegen Corona impfen lassen sollte.
Ciao
Hobbyradler
Sie wurden lange geleugnet und wenn man noch einigermaßen aktionsfähig ist, wird das sehr schnell von manchen Hausärzten auch heute noch beiseite gewischt. Dann fängt die Suche nach einem Arzt an, der sich diesbezüglich auskennt - und damit fängt schon ein Problem an.
Es wurde 2 Jahre lang mehr oder weniger nur hinter vorgehaltener Hand über Long-Covid gesprochen. Nur weil inzwischen langsam anerkannt wird, dass es das gibt - und das sowohl bei geimpften als auch ungeimpften - (Letzteres hat man noch länger negiert)
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass man an dieser Stelle nicht anders mit den Menschen verfährt wie mit jedem anderen, neurologisch eingeschränkten Menschen auch. Das ist ein medizinischer Bereich der noch viel Forschungsbedarf hat.
Mein Mann und ich sind inzwischen 3 x geimpft. Eine erneute Impfung im Herbst 2023 haben wir nicht machen lassen, da wir beide im Oktober l. J. eine Infektion mit Covid hatten. Da dadurch das Immunsystem genauso wie bei einer Impfung aktiviert wird, hielten wir es nicht für notwendig. Beide sind wir gut durch den Winter gekommen und haben uns bis heute nicht erneut infiziert.
Klaro
Stimmt nicht - nicht „ohne wenn und aber“, sondern sachlich, wohlüberlegt und differenziert!
„ Genauso gibt es wahrscheinlich nur wenige Wissenschaftler, die restlos oder überhaupt überzeugt sind von einer Laborherkunft. Man muss immer schauen, wie differenziert diskutiert wird und was davon in der Verkürzung dann übrigbleibt. Man muss auch genau schauen, welche Dinge eigentlich von Wissenschaftlern geäußert werden. Wenn Sie zum Beispiel auf diese relativ frühe "Lancet"-Veröffentlichung jetzt abheben, das war erst mal nur eine Solidaritätsbekundung. Das ist ein sehr kurzer Text im Leserbriefbereich, wo eine Gruppe von Wissenschaftlern, zu der ich auch gehörte - und dazu gehören viele Wissenschaftler, die wirklich auch an Coronaviren arbeiten, Wissenschaftler, die in ähnliche Forschungsarbeit involviert sind - die haben einfach zu dem Zeitpunkt gesagt: Das kann nicht sein, dass man das ohne jede Evidenz einfach sagt. Dass man einfach sagt: Aha, da ist ein Labor, das ist in der Nähe von so einem Tiermarkt. Man hat auf diesem Tiermarkt eine Menge Fälle zurückgeführt, ohne überhaupt zu wissen, ob es da eine Ursächlichkeit gibt.
Und jetzt kommen wir mal mit der These, nur weil das Labor an Coronaviren in der Vergangenheit gearbeitet hatte, kommt das Virus aus diesem Labor, ohne jeden Nachweis, jeden Beleg. Es wurde zu der damaligen Zeit schon sehr stark in Medien, in politischen Medien auch kommentiert. Dagegen haben wir uns als Gruppe von Wissenschaftlern verwehrt über diese Kommunikations- und Interpretationsweise. Das ist einfach unmöglich und unfair. Wir müssen doch grundsätzlich bei Wissenschaftlern, die im akademischen Bereich seriöse Forschung machen, auch wenn sie aus China kommen und in China arbeiten, davon ausgehen, dass sie nicht böswillig und maligne agieren. Wir müssen von der Grundauffassung ausgehen, dass die aufrichtige Forschung machen. Und darum geht es eigentlich in diesem damaligen Statement.
Coronavirus-Update: Woher stammt das Virus?
Edita
Ciao
Hobbyradler
Was sich allerdings bewegt hat, ist, dass Menschen mit diesem Problem Anlaufstellen haben. Anfangs fühlte sich kaum eine med. Fachrichtung zuständig.
Positiv überrascht hat mich das hier: Reha bei Post-COVID-Syndrom | Deutsche Rentenversicherung (deutsche-rentenversicherung.de)
Post-COVID-19-Rehabilitation - Long COVID Deutschland
Beides gab es vor einem guten Jahr noch nicht.
Dieser Link ist sehr aufschlussreich.
Coronavirus-Update: Woher stammt das Virus?
Edita
Allerdings sehr umfangreich. Da brauche ich noch einige Stunden wenn nicht Tage zum Lesen:
Die zentralen Themen der Folge im Überblick - per Klick direkt zur Textstelle springen
Infektionszahlen und Lockerungen der Maßnahmen in Deutschland
Impfpriorisierung aufheben oder beibehalten?
Die Delta-Variante in Großbritannien
Vierte Welle mit der Delta-Variante in Deutschland?
Woher kommt SARS-Cov-2?
Statement aus der Virologie zur Labor-Theorie im Frühjahr 2020
Gain-of-function-Forschung
Spekulationen um die Furin-Spaltstelle
Ansteckung an Fledermäusen?
Übertragung durch Felltiere
Die Suche nach dem Zwischenwirt
Besonders das Statement aus der Virologie zur Labor-Theorie im Frühjahr 2020
Gain-of-function-Forschung fand heute mein Interesse!
Mareike
Ich bin 5x geimpft, habe wissentlich kein Corona gehabtSo geht's mir auch, bin auch 5 x geimpft. Ich bin aber kein Typ der allzu enge Kontakte mit seinen Mitmenschen hat, von meiner Lebensgefährtin einmal abgesehen. Auch sie ist gleich oft geimpft und hat wissentlich kein Corona gehabt.