Aktuelle Themen Erwähnenswert ! Bemerkenswert !
URHEBERRECHT !
👄
Darf ich einen Irrtum aufklären ?
Ich habe nicht auf Deine Herzvergabe reagiert, sondern auf einen Text, den ich in Verbindung mit meiner Erklärung zum Urheberrecht sehen durfte.
Du kannst handeln, wie Du möchtest.
Da werde ich Dir weder Vorschriften machen noch etwas daran zu mäkeln haben.
Meine Erklärung beschränkt sich darauf, eventuell jemanden auf die Gesetzeslage aufmerksam zu machen.
Nicht auf das Urheberrecht grundsätzlich, sondern auf die Fallen.
Und zwar auf die Fallen genau dessen, was jemand gerade kopiert hat und wo es Ärger geben könnte.
Wie Du es auslegst oder es siehst ist Deine Sache, falls etwas fällig werden sollte.
Als Forenbesitzer muss ich diese Dinge wissen, sonst wäre es mir nämlich schegal, weil ich nicht kopiere.
Ich habe immer alle notwendigen Erlaubnisse eingeholt, wenn ich fotografiere und einstelle.
Damit ist es für mich gut.
Man kann alles zerreden und ausdiskutieren, damit habe ich dann nichts zu tun.
Von mir erwartet man Auskunft, die hinterher keine Probleme macht.
Abmahnungssicher.
Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn Andere klauen, haften sie dafür, wenn sie erwischt werden.
Wenn ich Auskunft gebe, habe ich vorher geprüft, was passieren könnte.
Was man von mir erwarten darf, darüber habe ich meine eigene Auffassung.
Es ist etwas mehr als nur "Nachbarschaftshilfe".
Und nun habe ich gestern für mich einstimmig beschlossen, nicht mehr ungefragt solche Hinweise zu schreiben, wenn ich eine Falle sehe.
Dann muss ich hier auch nicht als Spielverderber erscheinen, der ich nicht bin.
Bisher erlebte ich auch nichts Negatives, weil ich detailliert begründen konnte.
Ich sehe aber ein, es stört vielleicht.
Auf Anfrage antworte ich selbstverständlich, was man nicht immer öffentlich liest.
Insbesondere PC-Hilfe, wozu ich wegen Internet auch das Urheberrecht zähle, handle ich meistens individuell ab.
Bis der Fragesteller/Fragestellerin zufrieden ist.
Damit beende ich für mich die Diskussion.
"Mit freundlicher Genehmigung hab ich einstimmig beschlossen, dieses ThemaDas war wohl zu einstimmig 😉
hierher zu verlegen. ..."
geschrieben von Phryne
der Urheber der Texte hat mich gebeten, dieses Crossposting zu löschen. Ich komme diesem Wunsch nach, da wir Crossposting sowieso nicht möchten (s. AGB).
Karl
👄