Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erwähnenswert ! Bemerkenswert !

Aktuelle Themen Erwähnenswert ! Bemerkenswert !

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Erwähnenswert ! Bemerkenswert !
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 13.06.2022, 21:56:40

Neugierig geworden bestellte ich einige Bücher von Sacks (gebraucht).

Momentan lese ich in "Zeit des Erwachens".
Unglaubliches ist da zu lesen.

Z B "Der Fall Hester Y".

Da stellt sich wirklich die Frage: Was ist Zeit? Was ist der Mensch?

Ich verlinke mal eine Leseprobe: Hester Y

Liebe Grüße
Mareike

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf Mareike vom 22.06.2022, 10:44:26
Ein paar Bücher gleich ! 🌅

Erst nachdem die Thematik  von Schauspielern umgesetzt wurde, großes Lob bekam, kam die Anerkennung der Kollegen.

Die, die sich für herausragende Menschen interessieren, vertiefen sich in ihre Werke , die, die es lesen müßten.......................

Danke für die Leseprobe,liebe Mareike
👄
Florentine
Florentine
Mitglied

geschrieben von Florentine
als Antwort auf Mareike vom 22.06.2022, 10:44:26

'Zeit des Erwachens' habe ich gerade eben im TV gesehen. Grossartig gespielt von Robin Williams und Robert de Niro. Jetzt interessiert mich das Buch von Sacks aber erst recht. Ich kannte es nicht. Florentine

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Florentine vom 25.06.2022, 23:30:44
Ich kaufte es gebraucht bei Medimops, leider ziemlich kleine Druckschrift und noch kleinere interessante Fußnoten ... aber interessant!
LG
Mareike
Florentine
Florentine
Mitglied

als Antwort auf Mareike vom 25.06.2022, 23:43:41

Danke, liebe Mareike, ich schau auch mal bei Google Books, denn zur Zeit kann ich nur am Bildschirm mit vergrösserter Schrift lesen. Im Film waren natürlich die interessanten medizinischen Details nicht informativ. Aber wenn du den mal erwischst auf irgendeinem Sender: Er lohnt sich wegen der Schauspieler absolut. Florentine

Florentine
Florentine
Mitglied

Im Film konnte der Patient mit Hilfe einer Buchstabentafel auf das Gedicht 'Der Panther' von Rilke hinweisen. Dadurch wurde mir erklärlich, wie sich ein Mensch in seiner Erstarrung fühlt. Damals, vor Sacks, war man der Überzeugung,  dass diese kranken Menschen nichts mehr fühlen, noch denken können.
Der Panther – Wikipedia

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Florentine vom 25.06.2022, 23:59:24

Das Buch ist auch als Kindle-Version erhältlich. Aber solche Bücher mit viel Sachinformation lese ich gerne schon mal "quer": Zurückblättern oder nur Fallberichte oder so. Das ist mir beim Kindle zu umständlich.
Äußerst erstaunlich finde ich die Tatsache, dass trotz 20 Jahre Bewegungsunfähigkeit beim plötzlichen Erwachen die Muskulatur offenbar nicht geschädigt war, was ja normalerweise nach längeren erzwungenen Ruhepausen (Entaktivirierung) durch Krankheit oder Unfall unvermeidlich ist. Sacks spricht von "stationären Zuständen" und "Quantensprüngen".
Er schreibt zu Hester Y: " Es gab für Hester kein "Fließen der Zeit": Sie war dann zugleich tätigkeits-los, daseins-los und zeit-los.Es war für Hester so, als ob der Daseins-Strom, plötzlich "abgeschaltet" und ebenso plötzlich wieder "angeschaltet" worden sei.

LG
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 26.06.2022, 10:44:55

Ent-Aktivierung - solch Phasen kenne ich auch 😁, wenn auch nich anhaltend. Aber es gibt vielleicht eine Ahnung von dem Zustand der Betroffenen: Ein extremes Dösen.

Zur Wirkung von L-Dopa - Neurotransmitter durfte ich vor Jahrzehnten meine eigene Erfahrungen machen.
Nach einer sehr schweren Unterleibs-OP stellte sich eine merkwürdige Symptomatik ein: Zittern, Bewegungsstörungen, Restless legs Syndrom ...
Neurologische Untersuchen zeigten eine Störung bei der Übertragung von Nervenimpulsen.
Ich bekam L-Dopa verschrieben.
In den ersten Tagen fühlte ich mich wunderbar! In wenigen Stunden erledigte ich Arbeiten, wozu ich sonst Wochen brauchte ...
Jedoch ich wurde zunehmend orientierungsloser.
Dann kam der Tag, wo ich mich nicht mehr im Raum orientieren konnte. Ein Bewusstsein von links, rechts, oben, unten war nicht mehr vorhanden ...

Erschreckend!

Der Neurologe meinte: "Wahrscheinlich ist die Dosis zu hoch - wir müssen einschleichend dosieren."
Ich habe mich jedoch verweigert - wahrscheinlich zum Glück, denn die Nebenwirkungen von Neurotransmittern sind auf Dauer nicht ohne.

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf Mareike vom 26.06.2022, 13:54:01

Grundgütiger !

t10505mund zukleb.gif

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
NEIN,
ich kann kein Loblied singen.......................

https://www.arte.tv/de/videos/098073-000-A/insektenkiller/

Anzeige