Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erwähnenswert ! Bemerkenswert !

Aktuelle Themen Erwähnenswert ! Bemerkenswert !

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Erwähnenswert ! Bemerkenswert !
geschrieben von Phryne
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_Baret

Jeanne Baret

Gestern war ich auf phoenix unterwegs !

Humbold, danach Mythos Tahiti .

Hervorheben, loben und ehren will ich heute ,die als Mann verkleidete Jeanne Baret.

Wiki :
Jeanne Baret war Mitglied der Expedition, die Louis Antoine de Bougainville zwischen 1766 und 1769 mit den Schiffen La Boudeuse und L’Étoile in den Südpazifik führte. Sie ist vermutlich die erste Frau, die die Welt umsegelt hat; mit Sicherheit ist sie die erste Frau, die als Mann verkleidet um die Welt segelte.
Kurz bevor die Schiffe von Frankreich aus auf ihre Reise aufbrachen, heuerte sie als angeblicher Kammerdiener und Assistent des Botanikers der Expedition, Philibert Commerson an. Ihre Tarnung war notwendig, da seinerzeit die französische Marine die Anwesenheit von Frauen auf ihren Schiffen grundsätzlich verbot. Bougainville selbst bezeichnet Baret „als ausgezeichneten Botaniker, der Commerson auch bei den schwierigsten Ausflügen mit großer Stärke und viel Mut begleitete“.
Anscheinend bemerkte niemand aus der Besatzung, dass es sich um eine Frau handelte. Bougainville vermerkt in seinem Logbuch, dass die indigene Bevölkerung auf Tahiti sie sofort als Frau erkannte. Sie musste zurück auf das Schiff gehen, um sich vor den aufgeregten Tahitianern zu schützen.
Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
💗

So viel Zeit muss sein !
👄
Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne

Eigentlich müßte dieser Thread überlaufen.......
tut er aber nicht, so fülle ich ihn 😂

.Die ungarische Gräfin Elisabeth Bathory wollte niemals altern. Sie fand der Legende nach bereits im 17 Jahrhundert ein Wundermittel gegen die Zeichen der Zeit: junges Blut.
Dafür ließ sie mehrere Hundert Frauen ermorden, trank deren Blut und badete sogar darin...........

Junges Blut ist auch 400 Jahre später ein Renner.
Im kalifornischen Silicon Valley setzte ein ein Start- up Unternehmen junges Blut
von Blutbanken im Rahmen einer klinischen Studie ein.
8000 Dollar zahlten die Probanden pro Liter.
Mit der Transfusion hofften sie, ihr Lebensalter um ein paar Jahre zurückzudrehen.
Was absurd klingt, hat tatsächlich eine wissenschaftliche Basis.

( Studie der Stanford University an Mäusen)

Die Forscher hoffen mit den  gefundenen Proteinen aus jungem Blutplasma ein
wirksames Mittel gegen Alzheimer zu finden.

Blut pauschal als Jugendelixier einzusetzen, davor warnen Wissenschaftler
wegen zu vieler unkalkulierbarer Nebenwirkungen.

Den Traum vom ewigen Leben wollen unterdessen andere im Silicon V. verwirklichen.
Google und Facebook investieren mittlerweile Milliarden, um die Geheimnisse des Altern zu entschlüsseln.

mitgeschrieben:
Leschs Kosmos 
"wie sich die Lebensuhr manipulieren lässt " 2020

Ich:
Vor Monaten hab ich daraus nur die dunkle Schokolade zitiert.

Vieles, was man später in den, als heller Wahnsinn gemixten Verschwörungstopf rein wirft,  hat eine reelle Vorgeschichte, die uns fundiert
übermittelt wird.
Die Chips unter der Haut existieren in der Medizin oder bei Computerspielern
....................und sonstwo.
Kurzum : von nix kommt nix !

Maß halten ist auch hier mein Motto👄

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
Nun, diesen Beitrag hatte ich extra so gehalten, dass die" Klicker "erst denken könnten, er sei von mir ............👀

Hat auch keinen hinterm Ofen hervorgelockt .
Mich wundert es nicht mehr, dass meine Threads meist unbeantwortet bleiben
doch wie ich sehe bin ich nicht allein !

👄
Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
Um 1910.................

Claude Dornier

Leichter als Luft (gasbefüllte Ballons und Zeppeline)
Schwerer als Luft ,
So fliegen Aereoplane .Das Wort Flugzeug kommt erst später auf.

Alles gesagt - alles gesehen !
deshalb:
diese Aussage fand ich klasse :
Die ersten Pioniere flogen aber sie konnten nicht erklären warum !
...........das physikalische Prinzip, was sie fliegen ließ, war noch nicht entdeckt !

Hiermit grüße ich Arni, der sich abgemeldet hat und uns somit nicht mehr die
Fertigstellung seines Autos zeigt........
👄
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Phryne vom 15.09.2021, 15:48:43

@Phryne,

wie gesagt :  " der Legende nach " ...

Erzsébets  Blutbad- und /-trinkerei soll aber erst  über hundert Jahre später von einem Jesuitenpriester in die Welt gesetzt worden sein ...

Aber weils so schön gruselig ist, nachstehend ein paar blutige Details,  : eher gegessen als gebadet ... 😱

'erst geköpft, dann gehangen, dann gespiesst auf heissen Stangen,dann vebrannt, dann gebunden, und getaucht; zuletzt geschunden'   ...  Ha, wie will ich triumphieren, Wenn sie euch zum Richtplatz führen Und die Hälschen schnüren zu, schnüren zu !
Hüpfen will ich, lachen, springen Und ein Freudenliedchen singen, Denn nun hab' ich vor euch Ruh.

sang ja auch   Osmin in Mozarts Entführung aus dem Serail  1782  im  Wiener Burgtheater und bezog sich dabei auf eine bestimmte Gruppe 'junger Mädchen'.

Die 'Wiener Blutgräfin soll es ja noch viel 'doller' getrieben haben, mitten in Wien , in der Augustinerstraße, im sog. Ungarischen Haus,  wo Mönche, die  gegenüber wohnten, durch 'Lärm' gestört wurden ...
  Báthory hat die angeworbenen Mädchen mit unbeschreiblichen Torturen zu Tode gequält: Auspeitschungen, Verbrennungen, Stiche mit Nadeln, Schnitte mit Scheren - es gibt kaum eine Foltermethode, die die sadistische Adelige bei ihren Opfern nicht angewandt hat. In allen Báthory-Wohnsitzen, insbesondere aber im "Ungarischen Haus" in Wien, werden grässlich verstümmelte Mädchenleichen gefunden."
(wen weitere Details interessieren, hier bitte : wiener zeitung )
Zwischen 1604 und 1610 soll sie bis zu 650 [manche sagen sogar 800] junge Mädchen und Dienerinnen getötet haben. Diese Zahlen sind allerdings ziemlich sicher Unfug., schreibt  Julian Morgans, ein Besucher des Hrád  Čachtice,  in der heutigen Slowakei :
Während des Prozesses gab es Hunderte Aussagen darüber, wie sie Jugendliche mit Eisenzangen gefoltert, Mädchen in kochendem Wasser gebadet, sie in Brennnesseln gewälzt und Papier unter ihren Fingernägeln angezündet hat. Zwei Menschen sagten sogar aus, dass sie die Mädchen zu Wurst verarbeitet und dann gegessen hätte. Die Opfer waren allesamt Mädchen und junge Frauen. Das Ganze hatte definitiv ein sexuelles Element und vielleicht auch ein wenig mit Hexerei zu tun. quelle
Sollte diese Legende stimmen, dann käme nicht einmal ein männlicher Serienmörder an diese Rekordzahlen heran ...

So, und jetzt warte ich bis es richtig dunkel wird, mache mir einen schönen Grog, schaue dem knisternden Kaminfeuer zu, lausche dem draußen um den Schornstein heulenden Sturm, der durch alle Ritzen des Gemäuers kriecht ...  und fröstele, wenn die Läden klappern und die Fledermäuse ums Fenster huschen, jemand die Türklinke ganz langsam runterdrückt,  ... es wird doch nicht die Gräfin sein, auf der Suche nach Nachschub (zum Glück ist mein Blut alt und männlichen Ursprungs, aber wer weiss, auch die Gräfin altert und hat vielleicht ihren Geschmack verändert ...)  - kurz: es wird richtig gruselig , zumindest 'erwähnenswert' schaurig .

Ach so: sind solche, ganz und gar unfeierliche,  Gedanken überhaupt erlaubt, 'politically correct' , am Nationalfeiertag ???
Aber die Gräfin stammte ja aus den Karpaten ... wo es noch Bären gibt und sich manchmal ein Dracula hin verirrt ...

aixois

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Phryne vom 03.10.2021, 14:33:02
.....
Die ersten Pioniere flogen aber sie konnten nicht erklären warum !
...........das physikalische Prinzip, was sie fliegen ließ, war noch nicht entdeckt !

........
👄
Heute weiss man zwar ganz genau, wie das Prinzip des Auftriebs der Flügel funktioniert. Das ist aber noch keine Garantie zum Fliegen...

...wie z.B. das grounding vieler Fluggesellschaften beweist.
Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf aixois vom 03.10.2021, 16:01:17

Respekt👍

Hochinteressante Recherchen, danke dafür !

schaurig, schöne, haarsträubende Erzählungen, zitter.

👀 So, und jetzt warte ich bis es richtig dunkel wird, mache mir einen schönen Grog, schaue dem knisternden Kaminfeuer zu, lausche dem draußen um den Schornstein heulenden Sturm, der durch alle Ritzen des Gemäuers kriecht ...  und fröstele, wenn die Läden klappern und die Fledermäuse ums Fenster huschen, jemand die Türklinke ganz langsam runterdrückt,  ... es wird doch nicht die Gräfin sein, auf der Suche nach Nachschub (zum Glück ist mein Blut alt und männlichen Ursprungs, aber wer weiss, auch die Gräfin altert und hat vielleicht ihren Geschmack verändert ...)  - kurz: es wird richtig gruselig , zumindest 'erwähnenswert' schaurig . 👀

Hilfe, nicht leicht heute Nacht ,vor diesem Szenario in den Schlaf zu fallen🔥(filmreif)

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf schorsch vom 03.10.2021, 16:14:50

😁

Obwohl, das grounding verstehe ich nicht vollends😁

Das Zebra Flugzeug von Bernhard Grzimek  für den Film Serengeti darf nicht sterben
war eine Dornier Do 27 .

Danke👍

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Phryne vom 03.10.2021, 23:02:37

Eine Schauder-schauder-schauderhafte Geschichte!   👌

Anzeige