Aktuelle Themen Erwähnenswert ! Bemerkenswert !
Kurz bevor die Schiffe von Frankreich aus auf ihre Reise aufbrachen, heuerte sie als angeblicher Kammerdiener und Assistent des Botanikers der Expedition, Philibert Commerson an. Ihre Tarnung war notwendig, da seinerzeit die französische Marine die Anwesenheit von Frauen auf ihren Schiffen grundsätzlich verbot. Bougainville selbst bezeichnet Baret „als ausgezeichneten Botaniker, der Commerson auch bei den schwierigsten Ausflügen mit großer Stärke und viel Mut begleitete“.
Anscheinend bemerkte niemand aus der Besatzung, dass es sich um eine Frau handelte. Bougainville vermerkt in seinem Logbuch, dass die indigene Bevölkerung auf Tahiti sie sofort als Frau erkannte. Sie musste zurück auf das Schiff gehen, um sich vor den aufgeregten Tahitianern zu schützen.
So viel Zeit muss sein !
👄
Eigentlich müßte dieser Thread überlaufen.......
tut er aber nicht, so fülle ich ihn 😂
Vor Monaten hab ich daraus nur die dunkle Schokolade zitiert.
👄
@Phryne,
wie gesagt : " der Legende nach " ...
Erzsébets Blutbad- und /-trinkerei soll aber erst über hundert Jahre später von einem Jesuitenpriester in die Welt gesetzt worden sein ...
Aber weils so schön gruselig ist, nachstehend ein paar blutige Details, : eher gegessen als gebadet ... 😱
'erst geköpft, dann gehangen, dann gespiesst auf heissen Stangen,dann vebrannt, dann gebunden, und getaucht; zuletzt geschunden' ... Ha, wie will ich triumphieren, Wenn sie euch zum Richtplatz führen Und die Hälschen schnüren zu, schnüren zu !
Hüpfen will ich, lachen, springen Und ein Freudenliedchen singen, Denn nun hab' ich vor euch Ruh.
sang ja auch Osmin in Mozarts Entführung aus dem Serail 1782 im Wiener Burgtheater und bezog sich dabei auf eine bestimmte Gruppe 'junger Mädchen'.
Die 'Wiener Blutgräfin soll es ja noch viel 'doller' getrieben haben, mitten in Wien , in der Augustinerstraße, im sog. Ungarischen Haus, wo Mönche, die gegenüber wohnten, durch 'Lärm' gestört wurden ...
Báthory hat die angeworbenen Mädchen mit unbeschreiblichen Torturen zu Tode gequält: Auspeitschungen, Verbrennungen, Stiche mit Nadeln, Schnitte mit Scheren - es gibt kaum eine Foltermethode, die die sadistische Adelige bei ihren Opfern nicht angewandt hat. In allen Báthory-Wohnsitzen, insbesondere aber im "Ungarischen Haus" in Wien, werden grässlich verstümmelte Mädchenleichen gefunden."Zwischen 1604 und 1610 soll sie bis zu 650 [manche sagen sogar 800] junge Mädchen und Dienerinnen getötet haben. Diese Zahlen sind allerdings ziemlich sicher Unfug., schreibt Julian Morgans, ein Besucher des Hrád Čachtice, in der heutigen Slowakei :
(wen weitere Details interessieren, hier bitte : wiener zeitung )
Während des Prozesses gab es Hunderte Aussagen darüber, wie sie Jugendliche mit Eisenzangen gefoltert, Mädchen in kochendem Wasser gebadet, sie in Brennnesseln gewälzt und Papier unter ihren Fingernägeln angezündet hat. Zwei Menschen sagten sogar aus, dass sie die Mädchen zu Wurst verarbeitet und dann gegessen hätte. Die Opfer waren allesamt Mädchen und junge Frauen. Das Ganze hatte definitiv ein sexuelles Element und vielleicht auch ein wenig mit Hexerei zu tun. quelleSollte diese Legende stimmen, dann käme nicht einmal ein männlicher Serienmörder an diese Rekordzahlen heran ...
So, und jetzt warte ich bis es richtig dunkel wird, mache mir einen schönen Grog, schaue dem knisternden Kaminfeuer zu, lausche dem draußen um den Schornstein heulenden Sturm, der durch alle Ritzen des Gemäuers kriecht ... und fröstele, wenn die Läden klappern und die Fledermäuse ums Fenster huschen, jemand die Türklinke ganz langsam runterdrückt, ... es wird doch nicht die Gräfin sein, auf der Suche nach Nachschub (zum Glück ist mein Blut alt und männlichen Ursprungs, aber wer weiss, auch die Gräfin altert und hat vielleicht ihren Geschmack verändert ...) - kurz: es wird richtig gruselig , zumindest 'erwähnenswert' schaurig .
Ach so: sind solche, ganz und gar unfeierliche, Gedanken überhaupt erlaubt, 'politically correct' , am Nationalfeiertag ???
Aber die Gräfin stammte ja aus den Karpaten ... wo es noch Bären gibt und sich manchmal ein Dracula hin verirrt ...
aixois
.....Heute weiss man zwar ganz genau, wie das Prinzip des Auftriebs der Flügel funktioniert. Das ist aber noch keine Garantie zum Fliegen...👄Die ersten Pioniere flogen aber sie konnten nicht erklären warum !...........das physikalische Prinzip, was sie fliegen ließ, war noch nicht entdeckt !........
...wie z.B. das grounding vieler Fluggesellschaften beweist.
Respekt👍
Hochinteressante Recherchen, danke dafür !
schaurig, schöne, haarsträubende Erzählungen, zitter.
👀 So, und jetzt warte ich bis es richtig dunkel wird, mache mir einen schönen Grog, schaue dem knisternden Kaminfeuer zu, lausche dem draußen um den Schornstein heulenden Sturm, der durch alle Ritzen des Gemäuers kriecht ... und fröstele, wenn die Läden klappern und die Fledermäuse ums Fenster huschen, jemand die Türklinke ganz langsam runterdrückt, ... es wird doch nicht die Gräfin sein, auf der Suche nach Nachschub (zum Glück ist mein Blut alt und männlichen Ursprungs, aber wer weiss, auch die Gräfin altert und hat vielleicht ihren Geschmack verändert ...) - kurz: es wird richtig gruselig , zumindest 'erwähnenswert' schaurig . 👀
Hilfe, nicht leicht heute Nacht ,vor diesem Szenario in den Schlaf zu fallen🔥(filmreif)
😁
Obwohl, das grounding verstehe ich nicht vollends😁
Das Zebra Flugzeug von Bernhard Grzimek für den Film Serengeti darf nicht sterben
war eine Dornier Do 27 .
Danke👍
Eine Schauder-schauder-schauderhafte Geschichte! 👌