Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erwähnenswert ! Bemerkenswert !

Aktuelle Themen Erwähnenswert ! Bemerkenswert !

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Erwähnenswert ! Bemerkenswert !
geschrieben von Bodoso

Heute ist der 13.05.2021
Und bis heute hab ich noch keinen Maikäfer gesehen .
In vergangenen Jahren konnte ich abends auf der Terrasse verfolgen wie unsere Katze Luftsprünge machte und sich welche zu fangen . Ich bin gespannt ob da noch etwas passiert .

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bodoso vom 13.05.2021, 14:37:31
Heute ist der 13.05.2021
Und bis heute hab ich noch keinen Maikäfer gesehen .
In vergangenen Jahren konnte ich abends auf der Terrasse verfolgen wie unsere Katze Luftsprünge machte und sich welche zu fangen . Ich bin gespannt ob da noch etwas passiert .
Ätsch, aber ich!!! Das war schon am Dienstag, da lagen zwei kleine Kerlchen zappelnd auf der Straße. Lieb, wie ich bin, habe ich sie vorsichtig ins Gras gelegt. Zwei weitere vurden von einem Auto überfahren.😪
Nachmittags beobachtete ich drei, vier Stare, die wie wild in den Bäumen hüpften. Einer flog weg - mit einem Maikäfer im Schnabel! Wüsste nicht, was das sonst gewesen sein könnte. Groß genug war das "Paket", und Kirschen wachsen nicht auf Ahornbäumen.

Grüßchen, Marlies
Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2021, 10:40:33

Hallo Marlies
Dann wohnst Du sicher in einer Maikäferpopulation Region 😃
Es könnte auch sein das wir hier noch eine *Spätlese* bekommen.
Die Fledermäuse warten wohl auch schon. Abends ist da reichlich Betrieb im Garten

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bodoso vom 15.05.2021, 10:02:15
Hallo Marlies
Dann wohnst Du sicher in einer Maikäferpopulation Region 😃
Es könnte auch sein das wir hier noch eine *Spätlese* bekommen.
Die Fledermäuse warten wohl auch schon. Abends ist da reichlich Betrieb im Garten
Hallo Bodoso,

ob wir hier eine "Maikäferbrutstation" haben, weiß ich nicht. 😂 Ich finde aber jedes Jahr leckere Engerlinge in meinen Balkonkästen, die ich wieder brav einbuddle. Die könnten allerdings auch von Junikäfern stammen, denn solche habe ich im vergangenen Jahr häufig gesehen.

Wir haben aber den Vorteil, dass etwa 20 m hinter dem Wohnblock ein verwilderter Hang/kleines Waldgrundstück ist. Dort kann sich so mancherlei Getier entwickeln.

Übrigens, eure "Spätlese" kann dann vielleicht auf Flaschen gezogen werden. Die Käferhufe dürften aber beim Trinken etwas im Hals stacheln! (Bevor sich jemand aufregt: Bei mir haben alle Lebewesen Hufe, ich auch.)

Schönes Wochenende!
Marlies
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bodoso vom 13.05.2021, 14:37:31

Ich hörte gestern in den Regionalnachrichten, dass es in Gebieten Bayerns richtige Plagen gibt und geben wird. Hier bei uns (Ostbayern) habe ich in diesem Jahr aber auch noch keinen gesehen...

Schönen gruß

DW

inni
inni
Mitglied

geschrieben von inni
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.05.2021, 12:20:28

Ich habe seit meiner Kindheit keinen Maikäfer mehr gesehen! Wir waren damals sehr nett zu ihnen, haben einen Faden ums Beinchen gebunden und sie fliegen lassen.

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
Daniel Barenboim 💗

Er will mit klassischer Musik Barrieren überwinden und deshalb ist sein Ensemble so normal wie ungewöhnlich: Stardirigent Daniel Barenboim hat Musiker aus dem gesamten Nahen Osten darin vereint. Mit seinem 1999 gegründeten West-Eastern Divan Orchestra gibt er Konzerte auf der ganzen Welt. Israelische Musiker spielen dort neben arabischen. Eine Erfolgsgeschichte und musikalische Form der Völkerverständigung.

Was sagt Barenboim, Kind russisch-jüdischer Auswanderer und in Argentinien geboren, zum erneuten Gewaltausbruch? Wie erlebt er die Eskalation der vergangenen Tage?

Es sei furchtbar. Man wisse nicht, wie man mit dem Problem umgehen soll. "Es ist kein politischer Konflikt, es ist viel schlimmer. Es ist ein menschlicher Konflikt", sagt Barenboim gegenüber dem WDR. Man müsse jetzt sachlich werden und eine Idee davon bekommen, wie man nebeneinander und miteinander leben könne.
Barenboim sieht aber nicht nur Israelis und Palästinenser in der Verantwortung. Er appelliert auch in die internationale Staatengemeinschaft. "Es sind nicht nur die Europäer, nicht nur die Vereinigten Staaten oder nur die Russen - alle haben Interessen. Aber dafür müsste sich die Welt zusammentun."💗

( WDR)

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne

Danke, G. G.💗

....................

Empfinde ichs nur grotesk ?

Erhobenen  Hauptes, mit erfurchtsvoll gesenkter Stimme
ruft die Welt :

WAFFENSTILLSTAND  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Versteht sich, dass wir für die Erfüllung  unsere WAFFEN zur Unterstützung senden............................

AMEN !

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne

Hab ich 2017 mal geschrieben !

Film von Berengar Pfahl  Jerusalem, Jerusalem  1978/79 !

Eine Israelin unterhält sich mit einer Autofahrerin  , die sie als Tramperin kurz mitnimmt.

Hab mal mitgetippt

Auszug aus der Autofahrt :

Nira :  " Waren sie mal in Israel ? "

Fahrerin "Nein, ist mir zu gefährlich !"

N.: " Aber warum denn?"

F. Da wird doch überall geschossen !"

N. :"In Deutschland nicht ?"

F." Das ist doch was anderes aber da bei ihnen ist doch im
er was los mit den Arabern ! "

N. : "Ja, sie haben schon recht, bei uns ist eigentlich immer Krieg . Dass sieht man nicht immer so : Die Araber sind unberechenbar !"

F. ":Die Israelis nicht ?"

N.:"Wir verteidigen uns, daß würden sie ja auch machen !"

F.: Und , was ist in Jerusalem ! Verteidigt ihr  da auch die Gebiete, die ihr besetzt habt, die euch nicht gehören ?"

N.: Jerusalem ist was ganz anderes, DAS KÖNNEN SIE NICHT VERSTEHN !"Jerusalem ist nicht nur ne Stadt, J. ist mehr ! "

F.:Jaaa, das sagen die Araber auch ! "Solange das jeder sagt, gibts auch immer wieder Krach, oder ?"

N.:  Seit die Israelis J. verwalten, gibt es da keinen Krach !"

F.: Sehen das die Palästinenser auch so ?"

N.: Ich weiß nicht was das ist, die Palästinenser !"

F.: "Das dürfte aber keiner von denen hören !

N.: Da nennen sich so viele P.

F.: Na, ist ja auch egal, ich hab da zu wenig Ahnung !"

N.: "Aber ne Meinung !"

F.: Na, Gott sei Dank !" Meinung gegen Meinung !"

N.: Meinung gegen Tatsachen !"

F.: "Tatsachen nennen sie das. Und wie nennen sie die vertriebenen P. , die vorher im jetzigen Israel gewohnt haben und jetzt im Libanon in Flüchtlingslagern leben, hoffentlich auch Tatsachen ?"

N.: Nee, es sind nämlich keine P. vertrieben worden !"

F.: Gabs für sie noch keine ?"

N.Die sind aufgestachelt worden!

F,: ja, der kleine Mann wird immer aufgestachelt aber der lebt dann schließlich im Flüchtlingslager  ob er will oder nicht !

N.: "Würden sie sich so einfach abknallen lassen ?"
F.: " Wieso ?"

N.: "Bis jetzt haben uns immer die Araber abgegriffen

F.: " Nja, aber ich glaube die Israelis sind da auch nicht ganz unschuldig dran

N.: " Jetzt reden sie von Schuld, vorhin haben sie noch gesagt, sie hätten keine Ahnnung - so schnell geht das !"..........................................................

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
Abie Nathan "the voice of peace

„Nissiti“ (das hebräische Wort für dt. „Ich habe es versucht.“) lautet die Inschrift auf seinem Grabstein.

Anzeige