Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Marija vom 12.03.2011, 10:07:06
Der Gedanke an diese atomare Katastrophe in Japan ist doppelt bedrückend, wenn man sich daran erinnert, dass die Japaner vor mehr als 65 Jahren durch den Abwurf der Atombomben über Nagasaki und Hiroshima wissen, was "danach" passiert, denn noch heute leben Menschen mit schwersten gesundheitlich Schäden, die sie damals erlitten hatten - von den vielen Todesopfern ganz zu schweigen.

Luchs
Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
die Wolke

Da kann man nur noch beten - arme Menschen / :M.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 12.03.2011, 10:23:31

trotzdem werden nun Empfehlungen an die Bevölkerung ausgegeben, Nase und Mund mit feuchten Tüchern zu schützen ...

Duck and Cover wie in den 60ern!

Sorella

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

off topic
als Antwort auf eleonore vom 12.03.2011, 10:20:08
Eleonore, tut mir leid! Ich habe mein posting mit der sehr allgemeinen Aussage über Wahrscheinlichkeit und komplexe Systeme wirklich nicht an dich persönlich adressiert bzw. dich in irgendeiner Weise kritisieren wollen.
als Antwort auf Karl vom 12.03.2011, 10:23:07
Karl, darauf kann man nur hoffen, auch dass diese "Sicherheitsexperten" einmal aufwachen.
Ich erinnere hier nur an den Rheingraben!

Ansonsten bin ich unendlich traurig - es ist grauenhaft.

Ich höre gerade, dass auf Japan ab Mittwoch Niederschläge erwartet werden. Dann sitzt die Radioaktivität im Boden.

Die radioaktive Verseuchung unserer Pilze in dem Bereich, in dem nach Tschernobyl! (das lag auch nicht vor unserer Haustür) Regen fiel, hat eine Halbwertszeit von 3500 Jahren!

Das wurde gerade im TV berichtet.

Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits möchte ich es nicht mehr hören, andererseits kann ich nicht weghören.

Meli
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2011, 10:30:41
@mart,

mein letzte beide sätze gingen nicht an deine adresse.
entschuldige bitte.

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2011, 10:30:42
Weghören!

Ja, das haben viele lange Zeit getan.
Das geht nun nicht mehr.

Und die leidigen Diskussionen um die Reaktorsicherheit haben sich nun selbst auch ad absurdum geführt.

Heute findet in BAWÜ einen Menschenkette statt , lange schon genehmigt,
gegen die Atomindustrie.

Ich hoffe und wünsche,
diese unmoralischen Energieteufel der Atomindustrie und ihre leaderlady " Erika " werden bei der nächsten Wahl in BAWÜ den gebührenden Denkzettel erhalten.
:/M.
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta

Natürlich, karl, hast du recht, wenn es um die Zerstörung von AKWs geht. Hier besteht mit Sicherheit akuter Diskussionsbedarf. Es tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte.

Das ganze Ausmaß ist sicherlich noch gar nicht überschaubar und die Zahl der Strahlenopfer noch nicht absehbar.

loretta
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
Karl:

Was mich ebenso nervt, ist die "Verharmlosung" der betreibenden japanischen Firma, die, wie auch unsere Betreiber, den Schaden klein redet.

Dabei werden bereits von Regierungsseiten Jodtabletten verteilt.

Hafel

da ich arbeiten muss, habe ich nur den Radio-Nachrichtensender im Hintergrund laufen.

Dort erzählte gerade Prof. Edmund Lengfelder, dass in ca. 20 Tagen auch hier mit überhöhten radioaktiven Werten zu rechnen ist (im Falle des GAUs).

Prof. Edmund Lengfelder, deutscher Strahlenbiologe und Physiker /Wiki

Ansonsten ist es interessant den unterschiedlichen Spekulationen der hektisch befragten Fachleute zuzuhören.

Stimme aus der Wirtschaft:
Bei allem persönlichen Leid wäre der wirtschaftliche Folgeschaden doch eher gering ...
(hab nicht mitgekriegt, wie dieser Fachmann hieß).

Sorella

Anzeige