Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
Du beklagst Dilettantismus über 9000 km hinweg? Wie nennt man es dann, abgesehen von deinem unverschämten Ton, wenn einer sich in der Presse bildet (und in was für einer superkompetenten!!) und "noch informieren muss", um jemanden als Blödmann hinzustellen, der exakt auf diesem Gebiet studiert hat und 40 Jahre für die Sicherheit des Reaktorbetriebs in einem AKW zuständig war?
Beantworte es dir selber. Tatütata.
Dass Fukushima noch lange nicht ausgestanden ist und du das auch so siehst, gibt dir noch lange nicht das Recht, dich über Profis zu erheben. Deine "Ansichten" über die Zukunft dieser Region sind jetzt schon trivial.
Beantworte es dir selber. Tatütata.
Dass Fukushima noch lange nicht ausgestanden ist und du das auch so siehst, gibt dir noch lange nicht das Recht, dich über Profis zu erheben. Deine "Ansichten" über die Zukunft dieser Region sind jetzt schon trivial.
Warum antwortest du dem Fachmann überhaupt noch.
Gezielten Fragen, wie woher Betriebsstoff und Wasser kommen sollen, weicht er doch aus, Reibungsverluste in Schläuchen etc. ebenso wie nach der Hitzebeständigkeit der Schläuche und dem Strahlenschutz für das einzusetzende Personal.
Das er die TS dauernd mit der TS bezeichnet sei nur am Rande erwähnt, sollte aber trotzdem Feuerwehrleuten mit seiner Fachkenntnis nicht passieren.
Gezielten Fragen, wie woher Betriebsstoff und Wasser kommen sollen, weicht er doch aus, Reibungsverluste in Schläuchen etc. ebenso wie nach der Hitzebeständigkeit der Schläuche und dem Strahlenschutz für das einzusetzende Personal.
Das er die TS dauernd mit der TS bezeichnet sei nur am Rande erwähnt, sollte aber trotzdem Feuerwehrleuten mit seiner Fachkenntnis nicht passieren.
.......gibt dir noch lange nicht das Recht, dich über Profis zu erheben.
Glaub mir, Silhouette, das waren keine Profis. Eine Firma wie Tepco, wie man sie kennt (4 Jahre Wartungsarbeien nicht gemacht, keine Notfallpläne usw.) würde doch ihrer Philosophie treu bleibend auch keine echten Profis verpflichten, da zu teuer.
Ich muß kein Geistestitan sein, um zu erkennen, daß die Unfähigkeit, 190 Liter Wasser pro Minute in einen trockenlaufenden Reaktor zu pumpen, Dilettantismus in Reinkultur ist. Bei uns hat jedes noch so kleine Bauernkaff einen Löschweiher, um die Frage von Rolf auch noch gleich mit zu beantworten, außerdem liegt die Anlage ohnehin am Meer.
Erst am Tag 9 der Katastrophe kamen deine Super-Experten dann auf die gloriose Idee, vom Hubschrauber Wasser abregnen zu lassen. Unbeholfener geht es kaum. Wenn unsere AKW mit der gleichen Stümperhaftigkeit betrieben werden sollten, dürfte man sie keine Sekunde mehr am Netz lassen. Ich hoffe, das ist nicht der Fall. Wir werden es erst erfahren, wenn es knallt.
nein wie lustig -
"wir werden es erkennen wenn es knallt" -
das ist stumpfsinnige männliche Präpotenz -
keiner frau würde jemals sowas einfallen - es gibt keine sicheren kernkraftwerke - in japan nicht, in Amerika und auch nicht in Deutschland.
und wie wir egsehen haben ist die natur - erdbeben, Stürme, Hurrikans, meteoriten ohnedies noch weitaus "einfalölsreicher" und ich möcht nicht sehen wie blöd all die Grossmäuler schauen wenn es bei uns in Mitteleuropa zu einem Supergau kommt. Punktum es gibt keine sichere Kernenergie .
"wir werden es erkennen wenn es knallt" -
das ist stumpfsinnige männliche Präpotenz -
keiner frau würde jemals sowas einfallen - es gibt keine sicheren kernkraftwerke - in japan nicht, in Amerika und auch nicht in Deutschland.
und wie wir egsehen haben ist die natur - erdbeben, Stürme, Hurrikans, meteoriten ohnedies noch weitaus "einfalölsreicher" und ich möcht nicht sehen wie blöd all die Grossmäuler schauen wenn es bei uns in Mitteleuropa zu einem Supergau kommt. Punktum es gibt keine sichere Kernenergie .
Ich bin aber gespannt, wie "blöd die Grossmäuler schauen" (Zitat des Vorschreibenden), wenn - wie angekündigt - es Ende Mai zu Problemen bei der Strom-Bereitstellung in Deutschland kommen wird. Die AKW-Betreiber werden ihre Wartungsintervalle ausdehnen und in dieser Zeit nach Abschaltung der AKW`s weitere ausser Betrieb nehmen. Bin wirklich gespannt, wie idealistisch das deutsche Volks dann agieren wird, wenn an einem Wochenende weder gekocht noch ferngesehen werden kann; ganz zu schweigen von kaltem Wasser usw. Olga
Glaub mir, Silhouette, das waren keine Profis.
Moooment, ich hatte und habe ganz doll was dagegen, wie du den Stange anblaffst. Dass er ein Profi ist, hat er bewiesen. Also verdreh das jetzt nicht. Außerdem gilt: wer schreit, hat unrecht. Und dein Stil ist so viel wie schreien. "Techniker", die was von ihrem Zeug verstehen, brauchen nicht zu schreien, die kommen mit Fakten, und zwar mit denen, die sie selber ganz sicher kennen.
Über die Japaner keine Ferndiagnose. Den Tschornalisten der von dir zitierten Sorte inschl. dem Möchtegern- Intellektuellen-Bild was Spiegel heißt, vertraue ich nicht blind.
Den Tschornalisten
Um welche Nationalität handelt es sich bei dieser Menschengruppe? Olga
Um welche Nationalität handelt es sich bei dieser Menschengruppe? Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nicht in deutschland, in japan gehen die lichter aus. dort hat man in schier unglaublichem ausmaß atomstrom erzeugt. jetzt bekommt japan die rechnung für solch dummes tun.
stell dir vor, alle akw werden abgeschaltet, und keiner merkt es
hierzulande stammen gerade mal rund 20 prozent des stroms aus atomkraftwerken. diese geringe menge ist locker zu verschmerzen... sei es, dass kein strom mehr exportiert wird (wie es gang und gäbe ist, weil wir viel zu viel davon haben), sei es, dass endlich strom eingespart wird, der für unnützes verschwendet wird.
akw abschalten! sofort, bevor bei uns japanische verhältnisse herrschen!
--
Wolfgang
stell dir vor, alle akw werden abgeschaltet, und keiner merkt es
hierzulande stammen gerade mal rund 20 prozent des stroms aus atomkraftwerken. diese geringe menge ist locker zu verschmerzen... sei es, dass kein strom mehr exportiert wird (wie es gang und gäbe ist, weil wir viel zu viel davon haben), sei es, dass endlich strom eingespart wird, der für unnützes verschwendet wird.
--
Wolfgang
Lieber Walter4
Ich bitte Dich eins nicht zu verwechseln, das Druckgefäß mit dem Reaktor und das Abklingbecken abgebranter Kassetten. In diesem Abklingbecken stehen die Kassetten, die nach der letzten Umladung aus dem Reaktor unter Wasser in dieses Abklingbecken überführt worden sind. Das Abklingbecken ist drucklos, dort stehen die Kassetten unter Wasser, normal unter borhaltigen Wasser, um die Restkernspaltung zu stoppen und die dabei noch entstehende Wärme abzuführen. Diese Abklingbecken waren eine zeitlang ohne Wasser und damit die Kassetten ohne Kühlung. Ob 190 l/min ausreichend sind, die Abklingbecken soweit wieder zu füllen weiß ich nicht, aber wenn die Kassetten erst einmal eine Temperatur einer heißen Herdplatte angenommen haben und das Abklingbecken steht voll abgebrannter Kassetten, dann ist das so als ob ein Topf ohne Wasser auf einer Herdplatte steht und Du mit einem Teelöffel voll Wasser den Topf kühlen willst. Da ist doch eine größere Menge Wasser notwendig.
Mit dem Reaktor ist das noch eine andere Geschichte. Der Reaktor steht unter Druck. Um den Reaktor gibt es noch das Druckgefäß mit einer Stahlwandung von cirka 100mm. Die Hauptumwälzleitung hat wahrscheinlich, es ist nur eine Annahme von mir, da ich die Konstruktion des Siedewasserreaktors in Fukushima nicht kenne, einen Durchmesser von cirka 500mm. Davon gibt es mindestens 4. Nun verrate mir mal was Du bei dieser Konstruktion mit 190 l/min Wasser, wie es Dir ein Experte weis machen will, erreichen kannst. Das Wasser bekommst du doch garnicht rein in den Reaktor um die dort befindlichen Stäbe zu kühlen. Natürlich wird versucht und vielleicht auch mit wechselnten Erfolg die Ummantelung des Druckgefäßes zu kühlen aber dazu gehören große Massen an Wasser. Z.B. wie versucht wird mit Löschfahrzeuge mit Wasserwerfer, Wasserwerfer deshalb, weil man wegen der hohen Strahlendosis auch eine entsprechende Entfernung einhalten muß.
Ich bin nach wie vor der Meinung, hier hilft nur eins, die Kühlwasserpumpen wieder in Betrieb zu kriegen und die Daumen zu drücken, dass es auch gelingt. Gelingt dies nicht, ist die Kernschmelze im Reaktor nicht aufzuhalten. Dann glüht sich die radioaktive Masse durch den Druckgefäßboden und das wäre schrecklich.
Stange
Ich bitte Dich eins nicht zu verwechseln, das Druckgefäß mit dem Reaktor und das Abklingbecken abgebranter Kassetten. In diesem Abklingbecken stehen die Kassetten, die nach der letzten Umladung aus dem Reaktor unter Wasser in dieses Abklingbecken überführt worden sind. Das Abklingbecken ist drucklos, dort stehen die Kassetten unter Wasser, normal unter borhaltigen Wasser, um die Restkernspaltung zu stoppen und die dabei noch entstehende Wärme abzuführen. Diese Abklingbecken waren eine zeitlang ohne Wasser und damit die Kassetten ohne Kühlung. Ob 190 l/min ausreichend sind, die Abklingbecken soweit wieder zu füllen weiß ich nicht, aber wenn die Kassetten erst einmal eine Temperatur einer heißen Herdplatte angenommen haben und das Abklingbecken steht voll abgebrannter Kassetten, dann ist das so als ob ein Topf ohne Wasser auf einer Herdplatte steht und Du mit einem Teelöffel voll Wasser den Topf kühlen willst. Da ist doch eine größere Menge Wasser notwendig.
Mit dem Reaktor ist das noch eine andere Geschichte. Der Reaktor steht unter Druck. Um den Reaktor gibt es noch das Druckgefäß mit einer Stahlwandung von cirka 100mm. Die Hauptumwälzleitung hat wahrscheinlich, es ist nur eine Annahme von mir, da ich die Konstruktion des Siedewasserreaktors in Fukushima nicht kenne, einen Durchmesser von cirka 500mm. Davon gibt es mindestens 4. Nun verrate mir mal was Du bei dieser Konstruktion mit 190 l/min Wasser, wie es Dir ein Experte weis machen will, erreichen kannst. Das Wasser bekommst du doch garnicht rein in den Reaktor um die dort befindlichen Stäbe zu kühlen. Natürlich wird versucht und vielleicht auch mit wechselnten Erfolg die Ummantelung des Druckgefäßes zu kühlen aber dazu gehören große Massen an Wasser. Z.B. wie versucht wird mit Löschfahrzeuge mit Wasserwerfer, Wasserwerfer deshalb, weil man wegen der hohen Strahlendosis auch eine entsprechende Entfernung einhalten muß.
Ich bin nach wie vor der Meinung, hier hilft nur eins, die Kühlwasserpumpen wieder in Betrieb zu kriegen und die Daumen zu drücken, dass es auch gelingt. Gelingt dies nicht, ist die Kernschmelze im Reaktor nicht aufzuhalten. Dann glüht sich die radioaktive Masse durch den Druckgefäßboden und das wäre schrecklich.
Stange
geschrieben von ehemaliges Mitglied
cnn meldet heute, dass United States Fleet Activities Yokosuka aufgegeben wird. mann und maus (vorausgesetzt es sind amerikanische männer und mäuse) verlassen den stützpunkt wegen des super-gaus und der dadurch freigesetzten ständig aktiven und sich weiter verstärkenden lebensgefährdenden radioaktiven strahlung.
wohl dem, der evakuiert wird
Yokosuka ist eine stadt am rande der Greater Tokyo Area. dort leben rund 35 mio. menschen. dass sie alle rechtzeitig evakuiert werden können, halten experten für ausgeschlossen.
wie hieß es immer? atomstrom sei der billigste strom? - eine unverschämte lüge war das. denn inklusive aller kosten ist atomstrom der teuerste aller stromsorten.
--
Wolfgang
wohl dem, der evakuiert wird
Yokosuka ist eine stadt am rande der Greater Tokyo Area. dort leben rund 35 mio. menschen. dass sie alle rechtzeitig evakuiert werden können, halten experten für ausgeschlossen.
wie hieß es immer? atomstrom sei der billigste strom? - eine unverschämte lüge war das. denn inklusive aller kosten ist atomstrom der teuerste aller stromsorten.
--
Wolfgang