Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

hafel
hafel
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von hafel
Unfassbar, aus den ARD-Nachrichten 17:00 h entnehme ich, dass die Betreiber im Block 3 übersehen (nicht bemerkt) haben, dass das Kühlwasser sinkt. Das kann man ja gar nicht mehr mit menschlichem Versagen abtun, das wäre ja schon Unvermögen.

Hafel
stange
stange
Mitglied

geschrieben von stange
als Antwort auf hafel vom 14.03.2011, 17:18:29
Wenn die Brennstäbe schon trocken liegen ohne Kühlung ist es nur noch eine Zeit von Stunden, dass die Kernschmelze einsetzt. Dann ist die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten, denn dann ist im Block bereits eine Temperatur von über 2000 Grad erreicht. Jedes Einsetzen von Kühlwasser bei diesen Temparaturen führt unweigerlich zur Explossion des Kerns.
Bei diesem Reaktortyp wird allerdings nicht so viel kontaminierte Materie frei wie beim Reaktorunglück in Tschernobyl, da es sich in Tschernobyl um einen graphitmoderierten Reaktor handelt, aber die Kastastrophe würde auch so ausreichen Menschen und die Umwelt zuätzlich zu schaden.

Die Weiterentwicklung im Umgang mit dem Atom führt nur über die Kernfussion, aber das ist noch Zukunftsmusik und wird nicht heute und morgen zu verwirklichen sein. Außerdem kostet diese Technologie so viel Geld, dass es ein Land alleine garnicht schultern kann sondern da gehört eine größere Einigkeit der Völker um dies zu verwirklichen. Wendelstein und ITER sind dazu nur der Anfang.

Stange
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 14.03.2011, 17:18:29
Hafel,

die Menschen sind hochgradig traumatisiert und stehen unter Schock.

Ich will damit nichts beschönigen, aber ich gebe das einfach mal zu bedenken.

Wir hatten doch erst die Sache mit dem Unterbewußtsein diskutiert, die durchaus ein menschliches Versagen verursachen kann.

Wer kann denn von uns sagen, wie weit die Hoffnungslosigkeit und innere Aufgabe tatsächlich ist.

Meli

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 18:09:58
Ich denke nur, hier geht es um Leben und Tod und nicht darum, ob ich beim tapezieren genug Wasser im Leimeimer habe.

Hafel
als Antwort auf hafel vom 14.03.2011, 18:13:58
Du hast Recht Hafel, ich widerspreche da nicht. Es geht um Leben und Tod - es geht darüber hinaus auch darum, wie wir alle weiterleben.

Ich gebe nur zu bedenken, dass die Menschen dort in diesem Inferno stecken und daher nicht mit unseren Maßstäben zu bewerten sind.
Ich weiß nicht, wer von uns in der Lage wäre, in diesen Situationen weiterhin ständig einen klaren Kopf zu behalten. Wir wissen doch nicht einmal, wer oder wie viele Spezialisten noch vor Ort sind.

Ich verstehe wirklich Dein Entsetzen, das ich im übrigen teile.

Meli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 18:22:04
Ein neuer Artikel der SZ:

"Drei Reaktoren außer Kontrolle: Selbst die zuständigen Techniker von Fukushima-1 scheinen nicht mehr zu wissen, was im Inneren des Atomkraftwerks passiert. Auch ob das Meerwasser die überhitzten Brennelemente wirklich abkühlt, ist unklar. Den Experten bleibt nur, zu messen und zu hoffen.

Im japanischen Distrikt Fukushima haben die Betreiber der Kernkraftwerke die Kontrolle auch über den dritten Reaktorblock verloren. Nachdem am Samstag der Block 1 im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand und bei einer Explosion seine Fassade und das Dach verlor, nahm am Sonntag Block 3 eine ähnliche Entwicklung. Die Explosion am frühen Morgen deutscher Zeit verletzte sieben Arbeiter. Am Montag stand schließlich Block 2 im Fokus, von dem es am Wochenende geheißen hatte, er sei stabilisiert."

Vollst. Art. hier:

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 18:31:19
...zu messen und zu hoffen???? Zitat Marina

Ja, aber worauf hoffen denn die Techniker Experten????
Dass sich alles wieder fügt?
dass alles bald wieder normal läuft, ganz von alleine?

Alles ist doch ausser Kontrolle geraten....
Alles brennt lichterloh....

Ich weiß nicht, was schlimmer ist, dass die Menschen die Wahrheit nicht kennen und hoffend abwarten oder dass sie so schnell wie möglich flüchten ins Ungewisse.

Mein Gott, welch ein grauenvolles Geschehen.

Caya

hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
Für die so schwer getroffenen Menschen in Japan.

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
"da ist ein Arbeiter mal kurz weg gegangen dann waren die Brennstäbe plötzlich ausgetrocknet" O-Ton ZDF

das hörte ich soeben in dem Bericht aus Tokio im ZDF

Danach haben sie 2 Stunden fieberhaft gearbeitet um die Kühlung wieder instand zu setzen.

Ich fasse es nicht!!!!!
Da bleiben die Stäbe einfach unbeobachtet, weil der Arbeitetr pinkeln geht.....
geht es hier um einen Gau oder was?

Caya

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 14:43:50
Das führt mich einfach wieder retour zu meiner Frage:

Warum ist Atomstrom so billig?

Einfach deshalb, weil wesentliche Kosten (Risikoabdeckung, Rückbau, Entlagerung mit den Risken, Uranbergbau und Anreicherung der Uranisotope) nicht inbegriffen sind!

(Ausgeblendet ist dabei das menschl. Leid, das ja finanziell nicht abzudecken ist.)

richtig und soeben hat Ranga Yogeshwar das mit seiner antwort auf die frage, die während der sendung der ARD gestellt wurde, bestätigt...sinngemäß mit den worten:

"das haben die Betreiber geschickt abgewälzt auf die Steuerzahler"

--
pilli

Anzeige