Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Die berechtigte Angst vor dem Wähler zeigt Ergebnisse:
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 14:17:09
Hallo digizar,

Aus Deinem Beitrag:

Zwar halte ich Atomenergie immer noch für DIE Lösung, aber weil sie eben wegen menschlicher Dummheit zZt nicht behrrschbar scheint, gehört sie auf Eis gelegt.

Bei jeder neuen Erfindung, egal in welchen Bereich, muß doch auch mit Rückschlägen gerechnet werden. Oft führen Rückschläge zu neuen Erkenntnissen. Aber diese Materie ist einfach zu gefährlich, um Experimente zumachen.

Die Erfinder und Entwickler waren sicher keine Dummköpfe.
Wie soll man die Benutzung der Kernkraftwerke auf Eis legen?
Es bedeutete doch Rückgang in der Unterhaltung und Weiterentwicklung der Werke.
Ich kann mir nicht denken, dass ein Geistesblitz die Erleuchtung bringt, wie man sie besser und sicherer machen könnte.

Atomenergie zerstört die Natur und den Menschen.
Die Rückstände allein vergiften die Umwelt für Jahrtausende.

Vielleicht ist der Mensch hiermit an die Grenzen seiner Möglichkeiten gestoßen.

Sarahkatja

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf sarahkatja vom 14.03.2011, 16:09:39
Es war zu befürchten,dass jetzt wieder landauf-landab ein Heer von selbsternannten Atomexperten Meinungen darstellt; die wirklichen Experten werden es nicht tun,das sie derzeit am Ort des Geschehens benötigt werden.
Was mich zum Nachdenken brachte, ist die Verletzlichkeit unserer Gesellschaften,wenn es zu der Naturgewalt Erdbeben kommt. Egal ob Haiti oder in einem der technisierten, hochentwickeltsten Länder (Japan) - der Mensch kann es weder voraussehen, noch beeinflussen.
Nachdenklich stimmt mich auch die hohe Disziplin und Gelassenheit der Japaner,wenn ich sie fiktiv mit einem Verhalten von uns Deutschen vergleiche: würden wir dadurch stärker werden oder blieben wir immer noch wehleidig bis hysterisch? Bei uns kommt ja schon eine Zugverspätung in die Tagesschau, genau so wie die "Naturgewalt" SChnee im Winter u.v.m. Wir sollten uns ein Beispiel an den Japanern nehmen für schlimme Fälle. Olga
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 15:55:07
So ist es Klaus:

Ich halte die gesamte japanische Kernkraftkatastrophe für ein hochkarätiges menschliches Versagen. Alles was wir jetzt erkennen, sind nur die Ursachen davon.

Zunächst menschliches Versagen derartige Kraftwerke dort zu bauen, wo bekannter Weise Erdplatten aneinander stoßen. Das ist seit langem bekannt. Das ist Risiko pur! (Ist ebenso in Kalifornien, die täglich auf ein Beben warten).

Dann als Folge dieser Erdplatten die Beben falsch einzuschätzen ist menschlicher Hochmut: "so schlimm kommt es nicht".

Dann die Folgen des Tsunami falsch einzuordnen. Wir liegen zwar am Wasser, aber was soll’s

Dann die Notstromfrage falsch zu beantworten. Und und und.

Der Mensch ist sichtlich nicht in der Lage, alle eventuellen Möglichkeiten zu bedenken, oder er setzt sich mit Hochmut darüber weg.

Hafel

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 14.03.2011, 16:17:46
@ Olga: "Es war zu befürchten,dass jetzt wieder landauf-landab ein Heer von selbsternannten Atomexperten Meinungen darstellt; die wirklichen Experten werden es nicht tun,das sie derzeit am Ort des Geschehens benötigt werden."

Was soll dieser Käse? Da Du ausgewiesen auch keine Expertin auf diesem Gebiet bist, solltest Du Dir da nicht selber im Wege stehen und Dich hier raus halten (was Du von anderen verlangst).

Ich rufe Dir noch einmal in Erinnerung, dass wir hier ein Diskussionforum sind, wo jeder seine Meinung schreiben darf -- ohne von Dir gemaßregelt zu werden.

hafel
pilli
pilli
Mitglied

Atomkraftwerk
geschrieben von pilli
eilmeldung 15.56 :

...In dem Atomkomplex spitzte sich die Lage Medienberichten zufolge am Montag dramatisch zu. Eine Kernschmelze in Reaktor 2 sei nicht mehr auszuschließen, berichtete die Nachrichtenagentur JiJi unter Berufung auf den Betreiber Tepco. Die Brennstäbe lägen dort inzwischen weitgehend trocken, würden nicht mehr von Kühlwasser bedeckt und seien teilweise beschädigt. Eine Kernschmelze erhöht das Risiko für das Austreten von Radioaktivität deutlich...

geschrieben von reuters

reuters

hier die zusammenfassung aus dem live-ticker des Hamburger Abendblatt:

tagesaktuelles

--
pilli
bombeiro
bombeiro
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von bombeiro
Aha, jetzt kommen wieder die Beleidiger und Blockwarte zu Wort um ihre Exkremente los zu werden.
Wenn ein solches Unglück über unser Land hereinstürzen sollte, möchte ich nicht erleben, wie sich unsere Ellbogengesellschaft und Egoistengesellschaft zerfleischt und gegenseitig umbringt um sich rücksichtslos zu bereichern.

Solch ein Verhalten kennt man in anderen Ländern nicht so ausgeprägt.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 14.03.2011, 16:22:07
Ich rufe Dir noch einmal in Erinnerung, dass wir hier ein Diskussionforum sind, wo jeder seine Meinung schreiben darf -- ohne von Dir gemaßregelt zu werden.hafel [/quote]

Sir - mir ist dies gut bekannt; dies schliesst aber auch mit ein, dass ich ebenfalls frei meine Meinung äussern darf. Und Sie sollten sich endlich dazu aufraffen, etwas höflicher mit Diskutanten umzugehen, die wieder mal nicht Ihrer Meinung sein können. Danke - Olga
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf bombeiro vom 14.03.2011, 16:45:50

Solch ein Verhalten kennt man in anderen Ländern nicht so ausgeprägt

Das bezweifle ich.
Nicht von ungefähr wurde bereits am Samstagmorgen Ortszeit die Autobahn von und nach Narita (Tokyo Interntional Airport) voll gesperrt. Die heranstürmenden Ausländer, die begannen, sich um einen Platz in einem startenden Flugzeug zu prügeln, dürften nicht nur Deutsche gewesen sein.

Will sagen: unsere Nachbarn sind höchstwahrscheinlich nicht weniger egoistisch, wenn es ans "Eingemachte" geht.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf silhouette vom 14.03.2011, 16:51:42

egoistisch, wenn es ans "Eingemachte" geht.[/quote]Will sagen: unsere Nachbarn sind höchstwahrscheinlich nicht weniger

Da wurden ja Flugtickets zu astronomischen Preisen verkauft. Ist den japanischen Verkäufern nicht zu verdenken - wenn die Preise bezahlt werden, nur zu. Das haben ja Verkäufer und auch Käufer im Kapitalismus frühzeitig gelernt. Ich hätte es vermutlich ebenso gemacht (egal ob als Verkäuferin oder als Käuferin). Olga
Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarahkatja vom 14.03.2011, 16:09:39
Sarahkatja: ...(a) Atomenergie zerstört die Natur und den Menschen.
(b) Die Rückstände allein vergiften die Umwelt für Jahrtausende.

a) Das ist -sorry- einfach nicht wahr, Kohlendreck & Verbrennungsrückstände (CO2) zertören die Welt. Da wäre! die saubere! und beherrschte! Atomkraft die von mir gemeinte Lösung.

b) Auch das meinte ich mit Auf-Eis-legen.
Weiter intensiv forschen (CERN, ...) - und zwar mit erheblichen finanziellen Mitteln, die jetzt nicht in (neue oder gar aufzurüstende) AKWs gesteckt werden.
CERN & Desy ...

Das Thema AKW kommt mir so vor wie ein superschnelles Auto - ohne Bremsen.

Anzeige