Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bombeiro vom 14.03.2011, 10:15:22
tatsächlich ist das gerede vom angeblich alternativlosen atomstrom eine lüge. atomkanzlerin merkel (cdu) und ihr atomminister röttgen (cdu) gehen mit dieser lüge hausieren und haben es damit geschafft, deutschland politisch zu dominieren. es gibt aber auch eine grüne lüge... die nämlich, dass mittels erneuerbarer energie weiterhin so geaast werden könne mit der natur / umwelt wie bisher.

vor allem in den sogenannten entwickelten ländern (also auch in unserem land) ist bescheidenheit angesagt, verzicht, sparen. der wachstumswahn hat die gehirne zugemüllt. immer noch träumen viele vom ewig wachsenden kuchen. unterdessen gehen unsere lebensgrundlagen vor die hunde.

--
Wolfgang
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf bombeiro vom 14.03.2011, 10:15:22
bombeiro, warum schreibst du alles in Rot? Rot sollte man eigentlich nur verwenden um etwas Wichtiges hervorzuheben. Denkst du, dass all das, was du schreibst, in diesem Sinne wichtig sei?
marianne
marianne
Mitglied

geschrieben von marianne
als Antwort auf schorsch vom 14.03.2011, 10:32:33
Schorsch,
ich sage n i c h t, wofür ich dich halte....

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf marianne vom 14.03.2011, 10:35:05
Schorsch,
ich sage n i c h t, wofür ich dich halte....

Oh sag es ruhig; niemand würde es ernst nehmen.....
marianne
marianne
Mitglied

geschrieben von marianne
als Antwort auf schorsch vom 14.03.2011, 11:02:54
Ach ja?
Du provozierst mich nicht, Schorsch.
Re: off topic
Wie schön, dass bei uns die Welt noch in Ordnung ist.

In Japan geht die Welt unter und hier ist noch Platz für persönliche Sticheleien.

Meli

Anzeige

stange
stange
Mitglied

geschrieben von stange
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 10:33:47
Was den an der Ostküste Japans wohnenden Menschen durch die Naturkatastrophe widerfährt, lässt sich gar nicht in Worte fassen. Es ist einfach entsetzlich.
Was Erdbeben anbetrifft, sind die Japaner ja schon einiges gewöhnt und sind bisher immer einiger Maßen zu Recht gekommen. Aber dieses Beben und die daraufhin anschließende Flutwelle übertrifft alles Vorhergehende.
Meine Gedanken sind bei Denjenigen die Ihr Leben lassen mussten und bei denen, die Ihr Hab und Gut und liebe Verwandte und Bekannte verloren haben.
Nun kommt das nachfolgende 3. Ereignis dazu, was noch keiner so recht einschätzen kann zu welchem schlimmen Ereignis sich das noch entwickelt. Was jetzt schon aufgetreten ist, das ist schon schlimm genug. Die Angst der Menschen kann ich nachvollziehen. Da mein Abstand zu den AKW-Ereignissen allerdings zu groß ist, ich nur auf die Informationen von Rundfunk, Fernsehen und Presse angewiesen bin, will ich auf jegliche Spekulation verzichten, und jeder der in meiner gleichen Lage ist, sollte das Gleiche tun. Es bringt doch nichts, wenn wir uns hier über Spekulationen die Köpfe zerreißen.
Ich habe als Ingenieur jahrzehntelang in einem Kernkraftwerk gearbeitet und mir war stets bewusst, an welcher sensiblen Technik ich gearbeitet habe.
Nach den Ereignissen in Japan wird in Deutschland vieler Orts geschrien „ abschalten---abschalten---abschalten“. Keiner der Rufer ist sich bewusst, dass es mit Abschalten eines Kernkraftwerkes alleine nicht getan ist. Eine nukleare Anlage ist keine Marmeladenfabrik, die man einfach zuschließt weil man sie nicht mehr braucht. Die Brennstäbe und die große kontaminierte Masse sind dann nach wie vor vorhanden. Nicht umsonst bleibt ein KKW noch jahrelang nach dem Abschalten eine überwachungspflichtige Anlage.
Nur mit alternativer Energieerzeugung lässt sich mit dem heutigen Stand der technischen Entwicklung die notwendige Grundlast im Netz nicht sichern. Die Frequenz von 50 Hertz lässt sich nicht so stabilisieren. Eine Flächenabschaltung wäre die Folge.
Ein Steinkohlekraftwerk sollte mit dem neuesten Stand der Technik gebaut werden, ein Investor war schon da, aber die Menschen in unserer Gegend fürchteten Einbußen im Tourismus und bildeten eine Bürgerinitiative gegen das Kohlekraftwerk was dann mit ihrem Erfolg abgelehnt wurde.
Hier denken die Menschen immer noch was soll es, der Strom kommt doch aus der Steckdose.

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf stange vom 14.03.2011, 11:41:20
Stimmt es, dass die Stilllegung eines Kernkraftwerkes so teuer ist wie dessen Errichtung?
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf stange vom 14.03.2011, 11:41:20

Und nebenbei, eine sehr ungewöhnliche, persönliche Erfahrung:
Ich habe lange Zeit mit Inselbetrieb gelebt - sicher für best. Gewerbe und Industrien unmöglich - allerdings für Private nach einer gewissen Eingewöhnungszeit durchaus möglich.
stange
stange
Mitglied

geschrieben von stange
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 11:46:07
Annähernd kann man davon ausgehen. Wobei das schlecht vergleichbar ist, das hängt

1. vom Typ der Anlage
2. vom Grad der Kotamination der Anlage
3. was alles abgebaut wwerden muss
ab. Einige Gebäute, die nicht mit der Nukluaranlage zu tun hatten lassen sich evtl nachnutzen. Das sind alles Faktoren die den Preis mitbestimmen.

Stange

Anzeige