Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

pilli
pilli
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2011, 08:31:40
Klar, es gibt Rückversicherungen.

Meine Frage ging in diese Richtung:
Mit welcher Summer ist ein Supergau abgesichert? Ist er überhaupt abgesichert?

Wenn nein - Wie hoch wäre der billige Atomstrom, wenn das inbegriffen wäre?

Wieviel kostet dannn die vorläufige und die noch nirgends vorhandene Endlagerung?

Wie sähe das dann aus im Vergleich mit alternativen Energien?

Ansonsten zahlt die Allgemeinheit (heute und für 10.000 de Jahre und Menschen heute in 10.ooo den Jahren direkt für den heutigen billigen Atomstrom.

nur sehr vorsichtig mart

äussern sich zur zeit, wenn überhaupt, die vorstandsprecher der grossen rückversicherer; siehe link: boerse.ARD

aber vermutende zahlen hat es schon.

---

das thema lautet doch noch:

"Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk"

oder wurde es inzwischen zur sammelstelle von betroffenheitskundgebungen geändert? ist es nicht selbstverständlich, dass sehr viel mehr als betroffenheit entstanden ist bei mir und anderen und muss ich sowatt öffentlich und tränenreich verkünden?

nur mal so nachgefragt, bevor ich daran erinnere, dass die "Hilfe" nach der gefragt ist, zur zeit nicht geleistet werden kann? die mitarbeiter der Hilfe-Organisatoren z.bsp. des THW können, wie gemeldet wurde, vor ort nicht eingesetzt werden, weil es nicht mal busse hat die sie an die einsatzorte fahren könnten. ganz abgesehen davon, dass die gefahr gesundheitlich geschädigt zu werden, zur zeit den einsatz nicht erlaubt. gestern meinte ein mitarbeiter des THW, sie könnten zurückkehren ohne einsatz?

so weit meine infos von gestern; falls es neue hat, wäre das m.e. erstmal ein kleiner schritt, die so dringend nötige hilfe zu leisten.

--
pilli
Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
als Antwort auf mulde vom 13.03.2011, 09:53:14
Adam

Hoffen wir nur das die deutsche Politik aus ihrem
Dornröschenschlaf erwacht und sich aus dem Klauen
der Atomlobby befreien tut!

mulde

Schön, mulde, dass du klare Worte wählst.
Es ist eine Schande, was wir an Politikern "gewählt" haben.

Beim ersten Atomgau vor 25 Jahren hatte ich einen kleinen Jungen und ein kleines Mädchen, denen ich mein Versprechen gab, für ihr Zukunftswohl zu sorgen ... auch mit der Wahl von Politikern. Ich schäme mich vor meinen Kindern. / :M.
situ
situ
Mitglied

geschrieben von situ
als Antwort auf Marija vom 13.03.2011, 09:15:05
Wurde damals 1986 der Supergau von Tschernobyl von der Regierung nicht auch verharmlost. Die Messungen aus privater Hand waren doch immer deutlich höher als die, die uns von der Regierung genannt wurden.
Das Leid dieser Menschen in Japan ist unermesslich. Und wir wissen noch nicht was noch alles kommt.

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
als Antwort auf situ vom 13.03.2011, 10:01:09
Wurde damals 1986 der Supergau von Tschernobyl von der Regierung nicht auch verharmlost. Die Messungen aus privater Hand waren doch immer deutlich höher als die, die uns von der Regierung genannt wurden.
Das Leid dieser Menschen in Japan ist unermesslich. Und wir wissen noch nicht was noch alles kommt.
geschrieben von situ

Wir lebten damals in Rom und waren bestens informiert.

Nein, ich habe die letzten Jahre mal wieder den falschen Leuten vertraut ! / M.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 13.03.2011, 09:56:22

dass hilfsbereite Gruppen die angereist sind nicht eingesetzt werden können
(wir kennen dies auch von unseren Überschwemmungseinsätzen hier in Deutschland)

heißt nicht, dass keine Hilfe geleistet werden kann,
sondern nur ANDERE Hilfe.
Auch diese kostet Geld.

Nebenbei: habe ich gestern auch im TV gesehen, wie hier Fotos über Satelliten von den betroffenen Gegenden gemacht werden und daraus Karten erstellt, wie man in hilfsbedürftige Regionen kommen kann (und diese dann weitergeleitet nach VorOrt).

Man sollte also nicht aus den Berichten frustierter deutscher Suchhunde-Trupps,
die vom Flughafen nicht weiterkommen, auf generelle Hilfleistungsmöglichkeiten schließen.

Mal ganz abgesehen von den riesigen Flüchtlings-(genannt Evakuierungs)massen, die nun wohl versorgt werden müssen.

Sorella

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 13.03.2011, 09:46:43
weshalb braucht es einen vollständigen ersatz des derzeit nachgefragten stroms? warum muss unser aktueller lebensstandard gehalten werden? etwa auch um den preis des absägens des astes auf dem wir sitzen? - small is beautiful!

--
Wolfgang

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2011, 10:04:13
Man sollte also nicht aus den Berichten frustierter deutscher Suchhunde-Trupps,
die vom Flughafen nicht weiterkommen, auf generelle Hilfleistungsmöglichkeiten schließen.

geschrieben von Sorella

richtig, Sorella

ich hätte vielleicht dazu ausführlicher schreiben sollen, um nicht mißverstanden zu werden.

für mich hat sich mit dieser mitteilung gestern nur noch deutlicher gezeigt, wie entsetzlich die zustände vor ort sein müssen, wenn nicht mal so wenig geholfen werden kann. später dann habe ich in der nacht die dokumentation zum geschehen in Tschernobyl gesehen mit den schrecklichen gesundheitlichen auswirkungen u.a. auch gerade auf die vor ort helfenden einsatzkräfte.

--
pilli
bombeiro
bombeiro
Mitglied

geschrieben von bombeiro
als Antwort auf pippa vom 12.03.2011, 18:34:27
Da wirst Du sicher umsonst warten.
Die frage warum hier alles gegen atomstrom schreibt und sich völlig zerfetzt über dessen gefährlichkeit, aber weder Öko-Strom noch Gas bezieht scheint müssig.
Die hab ich vor einiger zeit in einer diskussion über AKW auch gestellt, aber nicht eine reaktion erhalten.

Mich nehme bei Deinem Generalverdacht bitte aus.
Seit der Wechsel möglich ist, beziehe ich Naturstrom. Mir wird garantiert, dass kein Atomstrom gekauft wird.
geschrieben von gram

Du hast aber bei Deinem Argument, daß Du nur Ökostrom beziehst vergessen,
daß die Lieferanten des Ökostromes selbst Atomkraftwerke betreiben und außerdem über ihre Lobbyisten und Schmierung dafür gesogt haben, daß die Laufzeiten verlängert werden.
hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf lars vom 13.03.2011, 09:46:43
wenn wir unseren Lebensstandhard beibehalten wollen!

Lars, schön langsam geht es nicht um die Erhaltung unseres Lebensstanderds, sonder es geht schön langsam ums ÜBERLEBEN!

Japan hat sich um 2 m und die Erdachse um 10 cm VERSCHOBEN bei diesem Beben!

Was geschieht beim nächsten schweren Beben? Nicht nur in Japan ist die Strahlengefahr groß. Auch in jedem anderen Land der Erde. Welches Land ist vor einem Beben der Stärke 9 oder 10 sicher? Wo gibt es keine Atomkraftwerke (außer in Österreich)? Kein Land ist sicher, denn die tödlichen Wolken halten nicht an der Landesgrenze.

Der BIG ONE steht uns noch bevor!

silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf pilli vom 13.03.2011, 09:56:22

das thema lautet doch noch:

"Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk"

oder wurde es inzwischen zur sammelstelle von betroffenheitskundgebungen geändert? ist es nicht selbstverständlich, dass sehr viel mehr als betroffenheit entstanden ist bei mir und anderen und muss ich sowatt öffentlich und tränenreich verkünden?

nur mal so nachgefragt, bevor ich daran erinnere, dass die "Hilfe" nach der gefragt ist, zur zeit nicht geleistet werden kann? die mitarbeiter der Hilfe-Organisatoren z.bsp. des THW können, wie gemeldet wurde, vor ort nicht eingesetzt werden, weil es nicht mal busse hat die sie an die einsatzorte fahren könnten. ganz abgesehen davon, dass die gefahr gesundheitlich geschädigt zu werden, zur zeit den einsatz nicht erlaubt. gestern meinte ein mitarbeiter des THW, sie könnten zurückkehren ohne einsatz?

so weit meine infos von gestern; falls es neue hat, wäre das m.e. erstmal ein kleiner schritt, die so dringend nötige hilfe zu leisten.

Kompliment, pilli!
Ansonsten kein weiterer Kommentar von meiner Seite, der "Reaktor" dieser Threads ist vor lauter Expertenschaft gewisser User bereits durchgebrannt. Von den zu erwartetenden über 10 000 Tsunami-Toten hat außer mir noch niemand Notiz genommen.

Anzeige