Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

hafel
hafel
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 12.03.2011, 21:42:25
@ Karl:

Ich erinnere noch einmal an meinen Beitrag 10:51 h heute Vormittag:
"Was mich ebenso nervt, ist die "Verharmlosung" der betreibenden japanischen Firma, die, wie auch unsere Betreiber, den Schaden klein redet."

Es mag hier in Japan ebenso wie bei uns zu gehen, der Betreiber redet den Unfall klein und die Regierung sagt nur die halbe Wahrheit.

Hafel
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam

Am Ende der Überlegungen bleibt das Ergebnis, daß es ein verantwortbares Endlager für strahlendes Material auf der Erde nicht gibt. Es bleibt nur das All mit Kurs auf die Sonne. Wo es her kommt, gehört es auch wieder hin.

--

adam
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 12.03.2011, 22:01:14
Wie soeben die ZDF-Nachrichten berichten, versagen am gleichen Standort eines weiteren KKW's ebenso die Kühlsysteme.

Nach wie vor mangelnde Transparenz. Sichtlich wurde seit Tschernobyl nichts dazu gelernt.

Hafel

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
Eine ganze Stadt ist durch den Tsunami ausradiert. Minamisanriku gibt es nicht mehr und die Hälfte der Einwohner wird vermisst. .
Karl
geschrieben von karl

Das sind die 10 000, von denen ich geschrieben habe.

Der Atomunfall wird weitreichende Folgen haben, nicht nur regional in Japan, sondern, wie ich weiter oben bereits schrieb, auch in der politischen Landschaft in Deutschland.
geschrieben von karl

Das ist sehr gut, sofern mal jemand über andere Subventionen, nicht nur für Windmühlen und schwarze Dachplatten nachdenkt. Und zwar dallidalli. Auch davon habe ich bereits geschrieben.
Es mag hier in Japan ebenso wie bei uns zu gehen, der Betreiber redet den Unfall klein und die Regierung sagt nur die halbe Wahrheit.

Der Eindruck drängt sich mit ganzer Macht auf. Eines ist sicher: nix Näheres weiß man nicht. Seltsam ist allenfalls die zweitweilig starke Diskrepanz zwischen unseren Online-Nachrichten und den japanischen.

Japan. Nachrichtenagentur
I hope that you can english!

Am Ende der Überlegungen bleibt das Ergebnis, daß es ein verantwortbares Endlager für strahlendes Material auf der Erde nicht gibt. Es bleibt nur das All mit Kurs auf die Sonne. Wo es her kommt, gehört es auch wieder hin.
geschrieben von adam

Botschaft von F.J. Strauß, der inzwischen auch wie Aloisius auch auf einer Wolke sitzt und frohlockt? (Aber nicht deswegen Oder welcher Politiker war das vor ca. 30 Jahren?

Scherz beiseite: den ersten natürlichen Atomreaktor gab es vor ca. 2 Milliarden Jahren in Oklo, dem heutigen Gabun, ohne menschliches Zutun, sondern nur aufgrund der hohen dort konzentrierten Natururanmenge. Er soll ca. 500 000 Jahre "in Betrieb" gewesen sein.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 12.03.2011, 22:01:14
Wie gefährlich die Situation in der Umgebung des Kernkraftwerkes ist,kann noch nicht abgesehen werden,die Fernsehbilder sind jedenfalls erschreckend,es sind wohl schon über 100.000 Menschen evakuiert worden,
kaum zu erfassen,was die Menschen nach Erdbeben und Tsunami noch erleiden müssen,es sollte ihnen so schnell wie möglich geholfen werden
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 12.03.2011, 22:26:02
Wie soeben die ZDF-Nachrichten berichten, versagen am gleichen Standort eines weiteren KKW's ebenso die Kühlsysteme.

Nach wie vor mangelnde Transparenz. Sichtlich wurde seit Tschernobyl nichts dazu gelernt.

Hafel

Seit heute nachmittag in den Meldungen, Und das ist gar nicht gut. Außerdem heißt es, dass in einem Radius von 20 km nicht nur die Fenster geschlossen bleiben sollen (die Aktentaschen auf dem Kopf sind zum Glück nicht mehr Bestandteil der Empfehlungen), sondern dass systematisch die Bevölkerung evakuiert wird.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 12.03.2011, 22:26:02
Hafel,

ich habe gerade noch im TV russische Mitglieder von Greenpeace gehört. Sie vergleichen die Abläufe mit von denen mit Tschernobyl und stellten genau das fest:

Sie haben aus Tschernobyl nichts gelernt.

Und trotzdem denke ich, ist Japan in einer anderen Situation.

Es gab dieses grauenhafte Beben, den Tsunami - das allein reicht aus, um Menschen über Jahre zu destabilisieren.

Damit will ich keinesfalls den Pfusch der Betreiber entschuldigen, sondern ich spreche wirklich von den Menschen, die das überlebten und nicht wissen, wie sie weiter überleben werden

Und diesen Menschen muss jetzt in erster Linie geholfen werden - nur auch hier stellt sich die Frage, wie und wohin ?
Wie weit sind sie wirklich schon kontaminiert - und dann?

Das dringend eine Umkehr erfolgen muss, wird wohl dem größten Teil der Bevölkerung in unserem Land klar sein und sicher müssen wir unser Augenmerk auch auf die Politik lenken. Da darf es kein Vertuschen geben oder Schönreden geben.

Aber jetzt - und Hockey hatte schon darauf verwiesen - muss es in erster Linie darum gehen, dieses unsägliche Leid zu lindern, wo es nur geht.

Meli

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2011, 22:53:00
@ meli:

Natürlich erkenne auch ich, die Ursachen der beiden KKW-Probleme, Japan und Tschernobyl sind nicht 1:1 vergleichbar.

Was ich schon heute Vormittag hier in einem Streitgespräch kritisiert hatte (vor der Explosion nur geahnt!) ist, die mangelnde Transparenz und das Rumgeeiere der Verantwortlichen.

Gerade das war in Russland so und wiederholt sich hier jetzt wieder. Und ich bin sehr sicher, dass sich auch unsere Verantwortlichen bei einem Ernstfall nicht offen geben. Da wird vertuscht und klein geredet und das macht, wie man in Japan sieht, die Menschen noch unsicherer. Hier wurde nichts dazu gelernt.

Hafel
Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
Noch gefährlicher

" Auch die Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho ist von dem Beben betroffen:
Die Anlage wird mit Notstrom gekühlt.
3.000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennelemente lagern hier.
Das ist etwa die Menge an Brennstoff, die in 25 bis 30 Atomreaktoren gelagert wird.

"Wenn die Brennstäbe nicht gekühlt werden, entzünden sie sich selbst", sagte der international tätige Atomexperte Mycle Schneider. Die Notgeneratoren sind nicht darauf ausgelegt, langfristig zu laufen, so Schneider."

Der Wahnsinn hat keine Ende.

Und die blödsinnigen Lagerdiskussionen und Schuldzuweisungen zeugen von grenzenloser Dummheit.

Ich wünsche eine gute Nacht !

Marija
Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
als Antwort auf Marija vom 12.03.2011, 23:05:50

Partielle Kernschmelze laut CNN - Regierung räumt dies ein.

Linktipp hier /M

Anzeige