Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

ingo
ingo
Mitglied

Quergedacht
geschrieben von ingo
Es gab eine Explosion , und man hat erklärt, dass es eine Kernschmelze gegeben hat. Falls die Ummantelung der Kernbrennstäbe bei der Explosion zerstört wurde, gibt es, rein physikalisch gesehen, keine Kühlmöglichkeit mehr; selbst wenn wieder Strom eingeschaltet werden könnte. Da wäre keine Raum mehr, in dem Kühlflüssigkeit laufen könnte. So gesehen wäre der Gau schon jetzt sicher. Was mich bei der Kühlgeschichte übrigens erschüttert, ist, dass es bei den Atomkraftwerken offenbar keine erdbebensicheren Kanäle/Röhren mit Reserve-Elektrokabeln gibt, die im Katastrophenfall als Ersatzleitungen zur Strom-Einspeisung für die Kühlung genutzt werden können.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von silhouette
als Antwort auf rolf † vom 12.03.2011, 09:39:03

Aber von dieser OT-Diskussion wird das Problem der befürchteten Kernschmelzen in Japan nicht geringer. Auch nicht die Tatsache, daß, falls es zur Kernschmelze kommt, die nukleare Belastung nicht an der Grenze halt macht.
geschrieben von rolf

Dies ist nicht der Moment, daraus ideologisches Kapital zu schlagen. Das überlasse ich den Grünen. Wirst schon sehen, wie die sich die Hände reiben. Aber ob die, jede/r für sich persönlich, bereit wären, ab morgen tägliche Stromsperren in kauf zu nehmen und ebenfalls ab sofort übers Jahr 1000 kWh weniger zu verbrauchen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 12.03.2011, 11:31:02

ich möchte dir deinen Glauben nicht nehmen Hafel,
aber ich sehe, dass du vom Katastrophenmanagement im GAU-Falle nicht allzuviel Ahnung haben kannst.

Zähle doch gerne mal auf,
was du an aufgeklärtem Verhalten planst umzusetzen,
wenn eine Reaktorstörung diesen Ausmaßes stattfindet, in dem was du als dein Einzugsgebiet empfindest.

Und auch, was du an Aufklärung vermisst, würde mich interessieren.

Sorella

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
Ich denke mal, dass der Großteil der User hier nur bedingte Ahnung vom Katastrophenschutz haben. Das ist aber nicht mein Anliegen. Mir geht es alleine um die alltäglichen Beschwichtigungen, Risiken klein zu reden. Ich habe ja nicht den Katastrophenschutz kritisiert, sondern die Informationstaktik.

Hier ein Beispiel von heute Vormittag: Genau diese "Beschwichtigungen" meine ich. So sagte der Umweltminister Norbert Röttgen heute Vormittag;

„Eine Gefährdung Deutschlands vom beschädigten Atomkraftwerk in Fukushima kann praktisch ausgeschlossen werden. Diese liege an der großen Entfernung und der Wind- und Wetterlage. In Japan wehe der Wind vom Festland auf den Pazifik und nicht in westliche Richtung. Im Moment wehe der Wind Richtung See“.

Wenn radioaktive Wolken über dem Meer abregnen würden, wäre der Pazifik verseucht - über den Fisch kämen die Giftstoffe in die Nahrungskette. Dann würde die Katastrophe in Japan auch Deutschland treffen. So einfach ist das.

Hafel

als Antwort auf silhouette vom 12.03.2011, 12:36:41
... Aber ob die, jede/r für sich persönlich, bereit wären, ab morgen tägliche Stromsperren in kauf zu nehmen und ebenfalls ab sofort übers Jahr 1000 kWh weniger zu verbrauchen?

Stromverbrauch ist direkt abhängig von dem Bedarf,
der uns als Zwangsläufigkeit zunehmend aufgedrängt wird.

Es ist billig und kurzsichtig, wenn man Menschen ihren persönlichen Strombedarf vorwirft.
Sehr viele Menschen versuchen, Energie zu sparen, aus Kostengründen (bei uns) und/oder aus Bewusstsein.

als Antwort auf hafel vom 12.03.2011, 12:50:59
Ok, da sind wir beieinander.

Es bleibt aber nur Beschwichtigung,
denn im unbeherrschbaren Falle eines GAUs gibt es keine Lösungen.

Weder vorher in der Aufklärung, noch nachher.

Außer du meinst mit Aufklärung die Information, dass die Erzeugung von Atomenergie das Risiko von Kernschmelzen bietet und diese eben unbeherrschbar sind, und was das eigentlich konkret heißt.

Sorella

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf silhouette vom 12.03.2011, 12:36:41
@ silhouette: "Aber ob die, jede/r für sich persönlich, bereit wären, ab morgen tägliche Stromsperren in kauf zu nehmen und ebenfalls ab sofort übers Jahr 1000 kWh weniger zu verbrauchen?"

Bevor mir beim Stromsparen die Bürger einfallen, denke ich zunächst an die nächtliche Lichter-Reklame-Werbung. Da könnte zunächst gespart werden.

Hafel
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf hafel vom 12.03.2011, 13:01:25
Dies ist nicht der Moment, daraus ideologisches Kapital zu schlagen. Das überlasse ich den Grünen. Wirst schon sehen, wie die sich die Hände reiben. Aber ob die, jede/r für sich persönlich, bereit wären, ab morgen tägliche Stromsperren in kauf zu nehmen und ebenfalls ab sofort übers Jahr 1000 kWh weniger zu verbrauchen?

Glaubst Du, die Grünen sind Monster, ohne jedes Mitgefühl?

Wie kannst Du irgendeinem Menschen einfach unterstellen, sich die Hände zu reiben, angesichts solch einer entsetzlichen Katastrophe.

Was sollten denn diejenigen, die schon immer gegen Atomkraft waren, wie z. B. auch die Grünen, davon haben, wenn so ein Elend über die Menschen kommt?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pippa vom 12.03.2011, 13:09:02
@pippa ...ich bin absolut Deiner Meinung und ebenso entsetzt, was hier für Unterstellungen und Argumentationen im Angesicht einer solchen Katastrophe abgelassen werden. Ich kanns mir nur so erklären, dass viele zuvor arglose Menschen nun die Bedrohung voll realisieren und auf die Mahner und Warner eindreschen, weil dies schon immer gesagt haben.
als Antwort auf pippa vom 12.03.2011, 13:09:02
Pippa, du bist mir zuvorgekommen.
Ich hatte gerade folgendes notiert und konnte es nicht gleich abschicken:

Dieser Beitrag ist nicht zu fassen. Denn genau er ist nichts weiter als reine Ideologie. Was für eine Unverschämtheit! Da passiert ein Supergau in einer Nation, die schon Hiroshima und Nagasaki erlebt hat, viele Menschen sind tot und werden verstrahlt, ich bin darüber nur noch erschüttert, und du behauptest, in so einem Moment würden die Grünen sich vor Freude darüber die Hände reiben?

Pfui Teufel! Wie kann man eine solche Katastrophe dazu benutzen, um seinen Mut an einer ungeliebten Partei zu kühlen (die ganz nebenbei bemerkt in diesen Fragen immer richtig lag), ich fasse es einfach nicht.

Anzeige