Aktuelle Themen Elektro Schrott: Kabel, Kleingeräte
Ich stehe ständig vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wie ich defekte Elektro Kleingeräte samt alter Kabel entsorgen soll. Gerade Kabel sollen wertvolles Kupfer enthalten und Elektro Kleingeräte, Toaster z.B kann ich nach jahrelangen Gebrauch auch nicht zurück geben, ganz abgesehen davon, dass ich oft gar nicht mehr weiß, wo ich selbigen gekauft hatte.........hier nun zur besseren Übersicht eine Aufstellung über Entsorgung von Kleinteilen in Supermärkten und Discountern :
Elektrokleinteile entsorgen
sammy
Vanessa, ich kenne diese Liste und auch das Schadstoffmobil, ich lebe in Nürnberg und kenne mich schon aus, das Schadstoffmobil steht abwechselnd in den Wertstoffhöfen. Wenn .man Glück hat.Ich verstehe,beim besten Willen nicht, dass Altkleider-und Glascontainer überall zu finden sind, aber Tonnen für E Schrott nicht.OK, jetzt habe ich es doch geschafft mit der Liste. Sieht so aus als stünden die Behälter bei euch nicht an der Straße, sondern sind in irgendwelchen Unternehmen integriert.
Wie es aussieht, gibt es dazwischen auch ein Schadstoffmobil.
Also, ganz so schlimm, wie von dir befürchtet, steht es doch in Nürnberg gar nicht.
Vanessa
Alles kein Problem wenn man motorrisiert ist und das bin ich nicht mehr. Wozu die Geschäftstellen der städtischen WBG in dieser Liste stehen weiß ich zwar nicht genau, aber die sind Anlaufstelle für alles was mit den städtischen Betrieben zu tun haben und die Wertstoffhöfe gehören dazu. Die verweisen immer auf den nächst gelegenen Receyclinghof und der ist ohne Auto und auch nicht mit den Öffentlichen
zu erreichen.
Wenn es Container für alles mögliche gibt, Glas, Plastik, Biomüll, Altkleider , dann sollten eben auch Contäner für E Kleingeräte, sonstigen elektrischen Ersatzteile und Kabel in jedem Wohnviertel stehen. Die müssten ja nicht in jeder Strasse stehen, aber genauso häufig wie die Altkleider und Glascontäner sollten sie schon sein.
Das würde der Umwelt und den Gehbehinderten zu Gute kommen.
Granka
Sammy auch dir ein Danke, sollte ich mal zu Rewe kommen, werde ich mich umsehen, ob da,etwas zum abgeben steht. Die Norma bei uns hätte Platz, aber ausser einem Karton für Batterien ist dort auch nichts zu sehen.Ich stehe ständig vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wie ich defekte Elektro Kleingeräte samt alter Kabel entsorgen soll. Gerade Kabel sollen wertvolles Kupfer enthalten und Elektro Kleingeräte, Toaster z.B kann ich nach jahrelangen Gebrauch auch nicht zurück geben, ganz abgesehen davon, dass ich oft gar nicht mehr weiß, wo ich selbigen gekauft hatte.........hier nun zur besseren Übersicht eine Aufstellung über Entsorgung von Kleinteilen in Supermärkten und Discountern :
Elektrokleinteile entsorgen
sammy
Granka
Auch ich kann meinen Elektroschrott nicht mehr selbst zum Reciclinghof bringen, habe aber das Glück, dass meine Tochter und mein Schwiegersohn beruflich Zugang zu den hiesigen Reciclinghöfen haben. So sammle ich meinen Elektroschrott und gebe ihn dann meiner Tochter zur Entsorgung mit. Hätte ich diese Möglichkeit nicht, müsste ich mir überlegen, was zu tun wäre.
Drachenmutter
Auch ich kann meinen Elektroschrott nicht mehr selbst zum Reciclinghof bringen, habe aber das Glück, dass meine Tochter und mein Schwiegersohn beruflich Zugang zu den hiesigen Reciclinghöfen haben. So sammle ich meinen Elektroschrott und gebe ihn dann meiner Tochter zur Entsorgung mit. Hätte ich diese Möglichkeit nicht, müsste ich mir überlegen, was zu tun wäre.Danke Drachenmutter, genau wie dir geht es vielen und nicht jeder hat Kinder, die helfen. Ich sammel auch diesen E -Schrott, aber in meiner kleinen Wohnung liegt dann die Tüte oder Karton herum bis meine Tochter selbst zum Receylinghof fährt. Es landet aus unterschiedlichen Gründen viel zu viel von diesem E Schrott in den Restmülltonnen und das liesse sich vermeiden, wenn es Behälter in den Wohnvierteln gäbe, die auch ein Gehbehinderter erreichen könnte.
Drachenmutter
Würde der Umwelt sehr gut tun.
Granka